DSC_2968-HDR-Bearbeitet

Zwei kleine aber feine Touren bei Innsbruck

Du bist im Stress? Hast nur wenig Zeit, möchtest aber trotzdem die Natur rund um Innsbruck genießen? Und ein kleines Bergerlebnis haben, das nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Dann sind die nachfolgenden Touren genau das Richtige für dich. Egal ob nach der Arbeit, am An- oder Abreisetag, mit der Familie oder alleine. Die zwei kurzen Wandertipps sind ideal dafür.

Wandertipp 1: Erholung Richtung Hungerburg

Diese Tour beginnt mitten in Innsbruck. Am besten kommst du mit dem Fahrrad oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt. Du startest vom Hans-Psenner-Steg aus über die Holzbrücke, diese bietet dir einen wunderbaren Blick auf die Innbrücke der Hungerburgbahn. 

Danach folgst du der Forststraße Richtung Judenbühel. Auf dem Weg dorthin verläuft ein kleiner Bach, der zum  ,,Wasserplanschen“ mit den Kindern Einlädt. Oberhalb davon fährt die imposante Hungerburgbahn. Du folgst den Beschilderungen weiter bis zum Judenbühel. Oben angekommen lädt ein herrlicher Spielplatz mit Aussicht über Innsbruck zum Verweilen ein. Ideal zum Auspowern für die Kleinen, toll um die Aussicht zu genießen und ein wunderbarer kleiner Eindruck vom Wandern rund um Innsbruck.

Im Anschluss gibt es mehrere Wegstrecken die zur Hungerburg führen. An heißen Sommertagen empfehle ich dir den Steig durch den Wald und an regnerischen Tagen nützt du besser die Forststraße.

Die Gehzeit vom Stadtteil Saggen (Startpunkt) auf die Hungerburg beträgt etwa eine Stunde. Unterwegs siehst du die wunderschönen Hungerburg Bahnstationen am Weg, sie stammen von der weltberühmten Architektin Zaha Hadid. Diese ideale Familientour belohnt dich am Ende mit einer wunderbaren Aussicht auf Innsbruck.

Wandertipp 2: Entspannte Runde um den Herzsee

Diese Tour startet am Herzsee etwas südlich von Innsbruck, wo auch Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Der Forststraße entlang folgst du der Beschilderung, welche dich über einen kurzen Steig wieder retour zum Herzsee bringt. 

Auf dem Rundweg laden zahlreiche  ,,Bankerln“ zum Natur genießen und Seele baumeln lassen ein. Dort kannst du einen unvergesslichen Sonnenuntergang mit Blick auf Innsbruck erleben. Besonders zu Empfehlen ist diese Tour auch mit deinem vierbeinigen Freund.

Facts zu den wandertouren

  • Beide Touren sind sehr leicht und ohne große Anstrengung zu schaffen
  • Tour 1 Richtung Hungerburg: ca. 300 Höhenmeter, Gehzeit ca. 1 Stunde
  • Tour 2 Herzsee: flaches Gelände, keine nennenswerte Steigung, Gehzeit ca. 50 Minuten
  • Ideal für Familien mit oder ohne Hund
  • Perfekte Touren bei An- oder Abreisetag, dauern nicht lang und verschaffen dir eine wunderbare Urlaubserinnerung
  • Die Touren bieten dir eine wunderschöne Aussicht auf Innsbruck

Ähnliche Artikel