DSC_7035

Auf meinen Erkundungstouren durch die Innsbrucker Altstadt bestaune ich immer wieder die einzigartigen Merkmale in den alten Gassen. Wer genau hinsieht, findet viele spannende Details. Figuren, Schnitzereien, kunstvolle alte Schilder - überall warten die Schätze. Ich fotografiere diese Denkmäler aus vergangenen Zeiten gerne mit der Kamera oder spontan mit dem Smartphone. 

Die Angel mit dem Fisch

An der Ecke Schlossergasse/Kiebachgasse am Mundingplatz fällt dir gleich ein großes Gemälde an der Hauswand auf. Der gefangene Fisch an der Angel, der von der Hauskante herunter hängt ist nicht zu übersehen.

Kunstvolle alte Schilder

Die Ecke Kiebachgasse/Seilergasse beeindruckt mit wunderschönen Unikaten aus vergangener Zeit, die absolut sehenswert sind.  Der goldene Löwe aus dem Jahr 1754, der goldene Hirsch aus dem Jahre 1631, sowie das weiße Rössl aus dem Jahre 1590 sind besondere Hingucker.

Der Ritter mit der Rose

Am südlichen Eingang in die Innsbrucker Altstadt, an der Kreuzung Stiftgasse/Herzog-Friedrich-Straße, ziert ein Ritter mit einer Rose in der Hand die Hausecke. Schau nach oben, der Herr versteckt sich auf Höhe des ersten Stockes. Aber auch das kunstvoll geschmiedete Schild mit der Golden Rose solltest du dir anschauen. Es weist auf ein altes Gasthaus hin, in dem hier einst Gäste bewirtet wurden. Die schöne, schon etwas ältere Eingangstür auf dem Bild findest du um die Ecke in der Stiftgasse.

Unzählige Schätze warten

Es lohnt sich, bei einem Spaziergang durch Innsbruck genauer hinzuschauen. Achte beim nächsten Mal auf die Details! Du wirst sehen, es gibt unglaublich viel zu entdecken. Ich habe nur ein paar davon abfotografiert, aber du findest sicher noch viel mehr. Ein Tipp zum Beispiel: Wenn du durch die Laubengänge der Herzog-Friedrich-Straße spazierst, schau mal nach oben. Hier gibt es zum Teil kunstvolle Bemalungen und Verzierungen. Wer Innsbrucks Wahrzeichen, das Goldene Dachl, genauer betrachtet, siehst du sogar ein nacktes Popöchen. Und das sind nur ein paar Ideen für deine Erkundungstour. Viel Spaß beim Erkunden der sehenswerten Details Innsbrucks auf einer Sightseeingrunde der etwas anderen Art! 

Ähnliche Artikel