WRF IBK 2021_Samuel Baumgartner_(c) Andreas Amplatz

Die Nordkette präsentierte sich dieses Wochenende von ihrer besten Seite: blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, glitzernder Schnee – genau die richtigen Rahmenbedingungen für das Freeski World Rookie Fest, das im Zuge der internationalen World Rookie Tour vom 3. bis zum 6. März 2022 zum vierten Mal im Nordkette Skyline Park stattfand.

Ich frage Meinhard Trojer – den Organisator – was das Freeski World Rookie Fest immer wieder nach Innsbruck zieht: „Das ist doch offensichtlich, der Nordkette Skyline Park bietet optimale Bedingungen für solch ein Event. Es ist die perfekte Fotolocation, der Blick auf die Stadt ist atemberaubend. In Innsbruck wird dieser Sport gelebt , und bitte seien wir ehrlich, wo sonst gelangt man in kürzester Zeit direkt vom Stadtzentrum auf den Berg, das ist einmalig.“ Stimmt, da muss ich ihm Recht geben. Als ich am Samstag gemütlich in meinem Liegestuhl am Rande der Piste sitze, mir die Sonne ins Gesicht scheinen lasse und den jungen Athleten und Athletinnen zusehe, höre ich, wie sich andere Zuschauer neben mir unterhalten – dem Dialekt nach kommen sie nicht aus Tirol. Immer wieder wird betont, wie schön sie es hier finden und wie wohl sie sich fühlen. Innerlich nicke ich, ich kann ihnen nur beipflichten. Innsbruck ist eine Sportstadt und die Nordkette wird nicht umsonst „Jewel of the Alps“ genannt.

Mehr als Sport

Seit 2005 ist die globale World Rookie Tour DIE Plattform für Freeski-, Snowboard-, Skatebord- und seit Sommer 2021 auch für Surfnachwuchstalente, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die Competition ist wichtig, aber bei weitem nicht das Wichtigste. Es geht vor allem auch darum junge Athleten zu unterstützen, sei es durch Workshops, Fotoshootings oder in dem man ihnen zum Beispiel zeigt, wie man an Sponsoren kommt und in weiterer Folge wie man mit ihnen zusammenarbeitet. „Uns geht es darum, junge Talente im Sport zu halten, sie zu unterstützen und nicht zu verheizen. Der Spaß steht im Vordergrund“, erklärt mir Meinhard Trojer. „Uns ist wichtig, aus tollen Jugendlichen verantwortungsvolle Sportler zu machen. Wir bieten Workshops an und arbeiten unter anderem auch mit gemeinnützigen Organisationen zusammen. Wie heuer in Innsbruck zum Bespiel mit Viva con Agua, einer Non-Profit-Organisation, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene einsetzt.“

Die Philosophie der World Rookie Tour lässt sich gut zusammenfassen: „Sport, Education and Fun!“

Heute auf der Nordkette – morgen bei Olympia

Diesen Spirit durfte auch ich als Zuschauerin am Wochenende auf der Nordkette spüren. Verbissene Sportler oder noch schlimmer verbissene Eltern konnte ich keine entdecken. Der Spaß am Skifahren war für alle Beteiligten das Wichtigste. Natürlich möchte jeder, der teilnimmt, eines der begehrten Tickets für die Finals in Madonna di Campiglio in Italien ergattern. Denn die World Rookie Champions – Snowboarder und Freeskier - haben im nächsten Jahr einen sicheren Platz im FIS World Cup. Die Zukunft der ehemaligen Rookies ist vielversprechend. Die Ergebnisse der Olympischen Winterspiele in Peking bezeugen die exzellente Nachwuchsarbeit der World Rookie Tour, haben doch die ehemaligen World Rookie Tour Sieger und Teilnehmer insgesamt 24 Finalteilnahmen sowie vier Medaillen erreicht.

Youngsters ganz groß

Die Teilnehmer am Freeski World Rookie Fest werden in zwei Kategorien unterteilt: Rookies und Groms. Rookies sind junge Männer und Frauen die zwischen 2004 und 2006 geboren wurden. Zu den Groms zählen Teilnehmer der Jahrgänge 2007 und jünger. Auch dieses Jahr waren wieder internationale Athleten  in Innsbruck am Start - unter anderem aus Österreich, Italien und der Schweiz. Sieger der Rookies sind Luis Resch bei den Herren und Sarah Schönach bei den Damen. Andreas Penz konnte sich in seiner Altersklasse durchsetzen und war der Beste unter den Groms.

Innsbruck – eine Wintersportstadt

So wie’s aussieht, dürfen wir uns auch nächstes Jahr wieder auf die World Rookie Tour auf der Nordkette freuen. Und vielleicht – aber das ist noch nicht ganz sicher – dürfen wir dann neben den Freeskiern auch die Snowboarder in Innsbruck begrüßen. Wie dem auch sei, 2022 war, was das Freeski World Rookie Fest in Innsbruck betrifft, ein voller Erfolg. Innsbruck ist und bleibt eine Stadt in der der Wintersport immer einen Platz finden wird! In diesem Sinne, genießt die letzten Wintertage auf der Piste, der Frühling kommt schneller als man glaubt!

Informationen:

World Rookie Tour:
Website: https://www.worldrookietour.com/
Facebook
Instagram

Nordkette:
Wichtige Infos hier.
Blogbeitrag von Lena zum Thema Powder auf der Nordkette

Titelbild: © Andreas Amplatz 

Ähnliche Artikel