Levi-Luggen_GALE_(c)Simon-Ricklin_2_CH-Valais

Innsbruck – die Stadt der Berge – diente schon einigen Filmen und TV-Produktionen als Kulisse. Egal ob in Bollywood oder auf der heimischen Leinwand, die Alpenmetropole macht sich immer gut. Aber nicht nur das, sie ist auch die ideale Festival-Location und bietet Filmschaffenden den optimalen Rahmen, ihre Werke vor einem interessierten Publikum präsentieren zu können. Und genau darum soll es in meinem Beitrag gehen: um die kommenden Filmfestivals! Ich hoffe, ich kann euer Interesse wecken und euch einen guten Überblick geben. Besonderes Augenmerk wird auf den Themen Natur, Alpinsport und Action liegen.

21. Innsbruck Nature Film Festival

Bereits zum 21. Mal findet das Nature Film Festival (INFF) in Innsbruck statt. Für mich wird es heuer allerdings eine Premiere. Ich bin gespannt, was mich erwartet, bin aber sicher, dass ich nicht enttäuscht werde – vor allem nachdem ich einen Blick auf die nominierten Filme geworfen und den Bericht meiner Kollegin Lena gelesen habe.

Im international renommierten Filmwettbewerb laufen rund 50 Naturfilme, Umweltdokumentationen und Kurzfilme. Ob nachdenklich, sachlich, schockierend, faszinierend oder auch einfach nur schön, die Filme, die vom 15. bis zum 18. Oktober im Metropol Kino laufen, werden das Publikum begeistern.

Abgerundet wird das INFF auch 2022 mit dem begleitenden, großartigen Natur- und Umweltprogramm für Groß und Klein. Einheimische und Gäste können in Ausstellungen, Workshops, Vorträgen sowie bei Spaziergängen und Wanderungen in und um Innsbruck die Natur erleben und erkunden. Dabei erfahren sie, wie kostbar und wunderschön, aber gleichzeitig auch empfindlich und schützenswert sie ist.

Das Freeride Filmfestival (FFF)

Das Freeride Filmfestival (FFF) ist das größte Freeride Film Event in der DACH-Region und tourt auch heuer wieder im November durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Und da Innsbruck eine große Freeride Szene hat, versteht es sich von selbst, dass die Alpenmetropole einer der zehn Tour-Stopps ist.

 

Gezeigt werden fünf Ski- und Snowboardfilme, die durch stilistische und künstlerische Herangehensweise ebenso überzeugen, wie durch atemberaubende Action. Das Publikum erwartet ein bunter Mix an Schauplätzen, Nationalitäten, Genres und Themen. Headliner des Festivals sind die beiden Snowboard-Ikonen Xavier De Le Rue und Elias Elhardt. 

„Wir befinden uns in äußerst herausfordernden Zeiten. Trotz der vielen Krisen wollen wir den Menschen einen unterhaltsamen Kinoabend bieten, der aber auch zum Nachdenken anregen soll“, erklärt FFF-Co-Organisator Volker Hölzl. „Dementsprechend haben wir die Filme ausgewählt und bieten eine breite Palette an Themen und Zugängen: vom Verantwortungsbewusstsein beim Freeriden über experimentelle Live-Performances bis zum Porträt eines russischen Skifahrers, der aufgrund seiner Einstellung zum Ukraine-Krieg sein Heimatland verlassen muss.“

Freeride Filmbase 2022

Wer nach dem Freeride Filmfestival noch nicht genug hat, für den hab‘ ich gute Nachrichten: Mit der Freeride Filmbase geht’s bereits am 11. November im Metropol Kino – übrigens auf der größten Filmleinwand Westösterreichs – weiter. Gezeigt werden an zwei Abenden die neuen Filme der Innsbrucker Freeride-Filmmacher-Szene. Die Darsteller könnt ihr live auf der Bühne begrüßen und vor Filmbeginn präsentiert der Verein „Snowhow“ einen Multimedia-Vortrag zum Thema Lawinenkunde.

European Outdoor Film Tour (EOFT)

Ich laufe sehr gerne und regelmäßig, schaffe aber nicht einmal einen Halbmarathon, vor Langstrecken- oder Bergläufern habe ich größten Respekt, keine Ahnung, wo die ihre Ausdauer hernehmen. Aber das, was Timothy Olson - Ultrarunner und „new face of adventure“ der EOFT 2022 - macht, ist für mich unbeschreiblich. Es ist mir unbegreiflich, was manche Menschen leisten und welche körperlichen und geistigen Kräfte sie freisetzen können. Timothy Olson möchte den legendären Weitwanderweg Pacific Crest Trail, welcher unglaubliche 4.265 Kilometer beträgt, in einer Rekordzeit von nur 52 Tagen bewältigen. Nur so zum Vergleich: Die meisten WanderInnen benötigen dafür fünf bis sechs Monate.

Der Film „The Mirage“ gibt unglaubliche Einblicke in Timothy Olsons Reise und ist nur einer der zahlreichen Filme der European Outdoor Film Tour – des größten Outdoor-Filmfestivals Europas. Gezeigt werden Filme, in denen Menschen ihren Träumen und ihrer Passion bedingungslos folgen und über ihre Grenzen hinauswachsen - sei es beim Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Kajaken, Paragleiten, Skifahren oder Snowboarden. Nur die verrücktesten Ideen und Abenteuertrips sowie hochkarätige sportliche Action und faszinierende Charaktere schaffen es in die Filmauswahl und garantieren so seit 2001 Jahr für Jahr erstklassiges Abenteuer-Entertainment.

Freeride Nights Innsbruck

Die Freeride-Community in Innsbruck ist groß, Nachwuchsfilmemacher und begeisterte Wintersportler gibt es einige. 2017 hatten die beiden Freunde Christian Gaderer und Christoph Schöfegger daher die fantastische Idee die Community zu versammeln, gemeinsam Spaß zu haben, und bei einem gekühlten Getränk einzigartige Freeride Videos anzusehen. Deshalb gründeten sie die „Freeride Nights Innsbruck“. Junge Talente können ihre selbst produzierten Videos einreichen, welche dann am jeweiligen Veranstaltungstag im Cafe & Bar Moustache gezeigt werden. Die Filme werden auf der Leinwand präsentiert und mit Moderation begleitet. Das Publikum bestimmt im Anschluss über ein Voting die Sieger des Abends. Diese dürfen sich über Preisgelder freuen und qualifizieren sich für das große Finale im April .

Alpinmesse mit Alpinforum

Zu guter Letzt hab‘ ich noch eine Veranstaltung für euch, bei der es zwar nicht um Filme, dafür aber um Alpinsport geht: die Alpinmesse & Alpinforum 2022, ein absolutes Muss für alle Bergsportler und Outdoor-Freaks. Im Mittelpunkt steht ein einzigartiges Angebot an Produkten, Beratungen, Dienstleistungen, Workshops und Vorträgen mit dem Schwerpunkt alpine Sicherheit. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein spannendes Rahmenprogramm und Wettbewerbe für Bergsportbegeisterte und Experten. Seit mehr als 15 Jahren begeistert die Alpinmesse Alpinisten aus dem In- und Ausland und hat sich zu einem Fixpunkt im Veranstaltungskalender entwickelt.

Der Innsbrucker Herbst wird sportlich – vor allem auf der Leinwand. Wartet nicht zu lange, schnappt euch eure Tickets und lasst euch  inspirieren. Der Winter steht schon vor der Tür und dann heißt es: „Nichts wie raus auf die Piste!“

Informationen

Innsbruck Nature Film Festival
Wann: 15. – 18. Oktober 2022
Wo: Innsbruck/Metropol Kino
Homepage

Freeride Filmfestival (FFF)
Wann: 9. November 2022 |
Wo: Innsbruck/Metropol Kino
Homepage

Freeride Filmbase 2022
Wann: 11. - 12. November
Wo: Innsbruck/Metropol Kino
Homepage

European Outdoor Film Tour (EOFT)
Wann: 13. November
Wo: Dogana - Congress und Messe Innsbruck
Homepage

Freeride Nights Innsbruck
Wann: November 2022 – April 2023
Wo: Innsbruck/Cafe & Bar Moustache
Facebook

Alpinmesse mit Alpinforum
Wann: 12. – 13. November
Wo: Messe Innsbruck
Homepage

Titelbild: © Simon Ricklin – Valais

Ähnliche Artikel