Railjet_Winterlandschaft_c_OEBB_ChristophPosch

Ich pendle viel zwischen Innsbruck und Wien und ich kenne die Vorzüge beider Städte. Viele Menschen in Wien und generell aus flacheren Regionen sehnen sich nach den Bergen. Immer wieder kommt diese Sehnsucht in Gesprächen auf. Durch meine Reisen habe ich gelernt die Vorzüge der bestens ausgebauten Bahninfrastruktur zwischen Innsbruck und Wien zu schätzen.  Durch das neue Klimaticket hat sich nochmals alles verbessert. Nun sind häufige Zugreisen sehr gut erschwinglich.

Diese Umstände brachten mich auf die Idee hier zu zeigen wie einfach es ist, ausgeruht direkt von der Bundeshauptstadt in das Wintervergnügen der Tiroler Berge zu starten. Wie wäre es mit einem Wochenende in Innsbruck? Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern, Winterwandern, Rodeln... alles ist möglich. Umweltfreundlich und spontan - da steht einem Skikurztrip nichts im Wege.

Vom Wiener Hauptbahnhof direkt nach Innsbruck

Es gibt viele Zugverbindungen nach Innsbruck. Zwei davon sind besonders gut um den Tag hier gleich voll zu nützen. Der Nightjet ab 22:55 Uhr fährt direkt vom Wiener Hauptbahnhof bis nach Innsbruck. Du schläfst entweder im normalen Sitzwagen, oder - viel gemütlicher - im Liege- oder Schlafwagen. Die Fahrtzeit dauert nachts etwa 6.30 Stunden: genügend Zeit also, deinen Schlaf zu finden und ausgeruht kurz vor 5.30 Uhr in Innsbruck in den Wintertag zu starten. Meine Empfehlung: Gönn dir einen Platz im Liegewagen und bei Ankunft ein gutes Frühstück. Dann nutzt du die vielen Möglichkeiten direkt ab dem Innsbrucker Hauptbahnhof ausgeschlafen und gestärkt. Mehr dazu später.

Für Frühaufsteher gibt es die Verbindung ab 5:30 Uhr per Railjet Express mit der Ankunft um 9:44 Uhr in Innsbruck. Frühstücken kann man bequem im Restaurant des Zugs. Winterausrüstung kann natürlich transportiert werden, man kann sie aber auch vor Ort überall leihen. Der Railjet ist übrigens bestens klimatisiert und bietet an jedem Platz eine Steckdose.

Vom Innsbrucker Hauptbahnhof direkt in die Berge

Sämtliche öffentliche Verbindungen in die Skigebiete der Region Innsbruck starten direkt am Hauptbahnhof. Wer also gleich nach Ankunft direkt auf die Piste will, steigt hier einfach um. Oder man verbringt gleich ein Wochenende in der alpin-urbanen Tiroler Landeshauptstadt und genießt Cityfeeling mit Blick auf die Berge. So ein gemütliches Hotelbett hat ja auch seine Vorzüge!

Für das Wochenende in Innsbruck kann ich den Ski Plus City Pass wärmstens empfehlen. Ab zwei Tagen Aufenthalt genießt man mit dem Pass Eintritt in 13 Skigebiete der Region inklusive dem Stubaier Gletscher, Eintritte in Bäder, Museen und die kostenlose Fahrt mit Skibussen und Sightseer, dem Hop-on Hop-off Bus in Innsbruck.

Ski-Kurztrip für einen Tag

Entscheidest du dich für nur einen Skitag in Innsbruck, nimmst du nach Ankunft direkt den Skibus vom Hauptbahnhof. Schnell geht es in die Skigebiete wie das Kühtai, die Axamer Lizum, den Patscherkofel oder auf die Muttereralm oder auf die Nordkette. Dort kann man super Skifahren und Snowboarden, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten. Für Schneeschuhwanderer habe ich weiter unten zwei Empfehlungen aus meinen früheren Blogstorys. Rodelfreunde kommen direkt vom Hauptbahnhof zum Beispiel ins Sellraintal oder ans Rangger Köpfl zu verschiedenen bestens präparierten Rodelbahnen.

Ist man mehr an Sightseeing interessiert, kannst du auch einfach in Stadtnähe bleiben. Vertreib dir die Zeit mit einer Bergfahrt auf den Patscherkofel oder die Nordkette, mit tollen Ausblicken auf Innsbruck oder bummle durch die Stadt. Die schönsten Fotospots habe ich in diesem Blog zusammengefasst.

Hier kommen außerdem ein paar Inspirationen, die alle einfach mit den Öffis erreichbar sind.

Skifahren und Snowboarden? Ein paar Ideen:

Events besuchen, Wellness und Kultur

Egal ob man schnell für einen Tag oder auch für ein ganzes Wochenende mit dem Railjet in gut vier Stunden nach Innsbruck reist. Die Tiroler Winter- und Bergwelt begeistert schon beim Aussteigen aus dem Zug. Es war noch nie einfacher vom mondänen, aber im Winter oft nebligen Wien, ins sonnige, winterliche Innsbruck mit seinen unzähligen Möglichkeiten zu fahren.

Ich kann es nur empfehlen! Bequem, schnell, umweltfreundlich und ausgeruht!

Alle Fotos außer anders angegeben © Danijel Jovanovic Photography – www.djphotography.at
Instagram: @danijeljovanovicphotography
Facebook: Danijel Jovanovic Photography

Aktuelle Fahrpläne der ÖBB beachten!

Die angegebenen Zugzeiten sind mit Anfang 2022 aktuell. Für die Fahrpläne sind die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) verantwortlich. Überprüfe sicherheitshalber vor Fahrtantritt auf www.oebb.at, ob sie noch stimmen!

Der Zustieg zu den Innsbruck-Zügen ist natürlich auch von Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg aus möglich. Die Fahrtzeit ist dann noch kürzer!

Ähnliche Artikel