20160914_MIR_Features_117_cSwarovski_Kristallwelten

Schöne Musik in schönem Ambiente. 2022 findet die Veranstaltungsreihe "Musik im Riesen" in den Swarovski Kristallwelten wieder statt! Das Kammermusikfestival in Wattens holt von 19. bis 21 Mai 2022 drei Tage lang Künstler von Nah und Fern auf die Bühne. Der Schwerpunkt liegt diesmal am Streichquartett und seinen unterschiedlichen Ausprägungen.

Kammermusik? Darunter versteht man Instrumentalmusik, welche im Gegensatz zu Orchester- und Chormusik aber stets klein besetzt wird. Jedes der drei in Wattens gastierenden Quartette, das Belcea Quartet, das Attacca Quartet und Quartissimo, setzt dabei einen anderen Schwerpunkt. Für die Eröffnung des Festivals darf man sich hingegen auf den französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard freuen, der schon einmal "Artist in Residence" bei der Musik im Riesen war.

Vielschichtige Klänge am Freitag

Am Freitagabend wird die New Yorker Komponistin Caroline Shaw tonangebend sein. Die vier Streicher:innen des Attacca Quartets spielen die Stücke ihrer musikalischen Weggefährtin Caroline Shaw und führen diese auch mit ihr gemeinsam auf. Shaw vergleicht ihre Werke mit einem Garten, in dem sie Pflanzen kultiviert – eine schöne Metapher für die Vielschichtigkeit einer Musik, in der unterschiedlichste Einflüsse wirksam werden und Neues wachsen kann. Und wie schön passend zu der bald aufblühenden Gartenanlage der Kristallwelten!

Höhenpunkte am Samstag

Samstag wird der Höhepunkt des Festivals mit gleich drei Konzerten gebührend gefeiert. Den Anfang macht das Belcea Quartet, eines der renommiertesten Kammermusikensembles weltweit, am Vormittag um 11:00 Uhr. In der fast 20-jährigen Geschichte von „Musik im Riesen“ war das Belcea Quartet schon mehrfach zu Gast. Diesmal setzt es den Streichquartettsatz c-Moll und das Streichquartett d-Moll „Der Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert in Beziehung zu Dmitri Schostakowitschs vorletztem Streichquartett aus dem Jahr 1973.

Am frühen Abend treten die vier jungen Tiroler - zwei Geschwisterpaare - gemeinsam unter den Namen Quartissimo auf. Sie bereiten sich im Masterclass-Programm „Impuls“ auch mit dem Bratscher Krzysztof Chorzelski vom Belcea Quartet darauf vor. Er erarbeitet mit ihnen das „Amerikanische Streichquartett“ von Antonín Dvořák und das Streichquartett fMoll op. 80 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Man darf gespannt sein!

Letzter Programmpunkt wird ein Liederabend mit Andrè Schuen ab 20:00 Uhr sein. Der junge Bariton, der aus dem ladinischen Gadertal in Südtirol stammt, machte sich in nur wenigen Jahren einen Namen als Opern- und Liedsänger. Begleitet wird er dabei von Daniel Heide am Klavier. Zusammen sind sie ein gefragtes Duo! Ihre Ausdruckskraft und ihr Gespür für feine Schattierungen legen Andrè Schuen und Daniel Heide auch in die Interpretation der „Lieder der Nacht und des Abschieds“. Rund um Gustav Mahlers Zyklus „Kindertotenlieder“ wählten sie Werke von Franz Schubert und Erich Wolfgang Korngold aus.

Programmübersicht 2022

  • Do., 19. Mai 2022, 20:00 Uhr: Pierre-Laurent Aimard (Klavier)
  • Fr., 20. Mai 2022, 20:00 Uhr: Attacca Quartet, Caroline Shaw (Stimme)
  • Sa., 21. Mai 2022, 11:00 Uhr: Belcea Quartet
  • Sa., 21. Mai 2022, 17:30 Uhr: Quartissimo
  • Sa., 21. Mai 2022, 20:00 Uhr: Andrè Schuen (Bariton), Daniel Heide (Klavier)

Weitere Informationen

Tickets für das Festival sind bei allen oeticket Vorverkaufsstellen und auf www.oeticket.com erhältlich. Jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn gibt es ein Einführungsgespräch, die Konzerte sind mit freier Platzwahl.

Anfahrt von Innsbruck aus

Viermal täglich fährt ein Shuttlebus von Innsbruck zu den Kristallwelten, den aktuellen Fahrplan gibt es auf der Kristallwelten-Website. Für die Abendveranstaltungen reist man am besten entweder mit dem Auto oder den Öffis an/ab (letzter Bus 21:58).

Ähnliche Artikel