20220728_155744-01

Dass man eine Geige nicht in fünf Minuten bauen kann, war mir schon klar. Aber dass es um die zweihundert Stunden dauert, bis sie fertig ist, hätte ich nie gedacht. Mit welchem Holz bringt man das Instrument am besten zum Klingen, woraus besteht ein Geigenbogen und wie wird man denn überhaupt Geigenbauer? Das und noch viel mehr haben wir beim Workshop „Wie wird eine Geige gebaut?“ in der Werkstatt der Instrumentenbaumeisterin Claudia Unterkofler erfahren.

Barocke Klänge in der Alpenmetropole

Der Workshop ist Teil der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, die zwischen dem 12. Juli und dem 28. August 2022 stattfinden. Mit über 50 Veranstaltungen wird das Leitmotiv „Begegnung“ beleuchtet. Das Programm reicht von drei szenischen Opern bis hin zu Festkonzerten, Aufführungen sakraler Musik, kostenfreien Open-Air-Veranstaltungen sowie Workshops für Kinder und Erwachsene. Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik zählen zu den renommiertesten Festivals barocker Musik in Europa. Seit 1976 sind sie ein Besuchermagnet für Gäste aus aller Welt.

Alte Musik für junges Publikum

Die Werkstatt von Claudia Unterkofler befindet sich in einem schönen Innenhof im Stadtteil Dreiheiligen. Man fühlt sich sofort wohl. Es ist schon ziemlich idyllisch, so grün, mit Blick auf die Nordkette und dem schwarzweißen Kätzchen, das Claudias Werkstatt bewacht, dann aber doch lieber Reißaus nimmt, als es ihm zu viele Kinder werden. 

Claudia macht auf mich einen sehr offenen und freundlichen Eindruck. Man spürt von Anfang an die Liebe zu den Instrumenten, die sie baut. Meine Jungs spielen (noch) kein Instrument und hatten bis jetzt wenig bis gar keine Berührungspunkte mit klassischer Musik. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt schon einmal bewusst eine Geige gesehen haben. Das macht aber gar nichts. Claudia schafft es mit ihrer lockeren und unkomplizierten Art, alle Kinder zu begeistern und da abzuholen, wo sie stehen. 

Nachdem sie uns erklärt hat, wie die einzelnen Holzteile zusammengesetzt werden, was Griffbretter, Obersattel, Schnecke und Wirbelkasten sind, woraus Saiten und Bogen bestehen und was der Unterschied zwischen barocken und modernen Geigen ist, dürfen die Kinder selbst Hand anlegen. Aber nicht nur das, nachdem sie den Hobel beiseitegelegt haben, dürfen sie sogar selbst spielen und zwar ein Instrument, von dem ich zuvor noch nie gehört habe: die Gambe.

Von der Liebe zu barocken Klängen zur Geigenbaumeisterin

Claudia baut nicht nur Geigen, sie repariert sie auch, bespannt Bögen oder fertigt eben auch andere historische Streichinstrumente an, wie beispielsweise die Gambe. „Das macht besonders viel Spaß, denn hier kann ich mich austoben“, erklärt sie und zeigt auf die schönen Einlegearbeiten und den kunstvoll geschnitzten Kopf. Warum sie sich für Barockinstrumente entschieden hat, ist schnell erklärt: „Es ist einfach die Musik“, meint Claudia Unterkofler. „Schon mit 16 wusste ich, dass ich nicht jedes Stück spielen mag und so war klar, dass ich lieber Geigen baue, als sie nur zu spielen. Plan B gab‘s keinen.“ Daher machte sie sich nach der Matura auf nach Italien – nach Parma genauer gesagt, wo sie ihre Ausbildung zur Geigenbauerin absolvierte. Die Meisterprüfung legte sie dann in Innsbruck ab. Heute baut sie ca. zwei bis drei Geigen pro Jahr. Wie Musiker auf sie aufmerksam werden, wird sie gefragt: „Durch Mundpropaganda!“ Claudia Unterkofler hat Kund*innen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und Italien. Sie baut und wartet die Instrumente von Studierenden, Berufs- und Hobbymusikern.

Wer ebenfalls Lust hat, an einem Geigenbauworkshop teilzunehmen, der hat am 11. August die Chance dazu. Am 19. August könnt ihr - auch im Rahmen der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik - lernen wie eine Trompete gebaut wird. Wer auf der Suche nach weiteren Veranstaltungen ist, schaut am besten hier nach oder liest diesen Blogbeitrag.

Informationen

Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2022
Wann: 12. Juli bis 28. August 2022
Tickethotline: +43 512 52074-504
Homepage
Programm

Wie wird eine Geige gebaut?
Teilnahmegebühr: 5 Euro
Datum: Do, 11.08.2022
Beginn: 15.00 Uhr
Ort: Geigenbau-Werkstatt Claudia Unterkofler
Alter: Empfohlen für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren
Anmeldung: esther.mair@altemusik.at
Wo: Geigenbau-Werkstatt Claudia Unterkofler, Grillparzerstraße 6a
Weitere Informationen

Ähnliche Artikel