Golden Roof Challenge_FC_Innsbruck Tourismus_Markus Mair

Sommer, Sonne und sensationelle Veranstaltungen: Innsbruck präsentiert auch heuer eine Fülle an Top-Events! Egal, ob du ein begeisterter Sportfan oder ein Kulturliebhaber bist, die Alpenmetropole hat für jeden das Richtige parat – versprochen. In diesem Beitrag habe ich mir die Crème de la Crème an Veranstaltungen im Sommer herausgepickt und freue mich, sie euch präsentieren zu dürfen.

Laufschuhe an und „aufi aufn Berg“!

Im Juni steht Sportliches an! Innsbruck wird zum Place-to-be für alle Laufbegeisterten, egal, ob du ein Trailrun-Neuling, erfahrener Läufer oder Zuschauer bist. Zwei aufregende Laufveranstaltungen versprechen unvergessliche sportliche Erlebnisse und Wettkämpfe auf höchstem Niveau.

Am Monatsersten startet das Lauffestival mit dem adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival (IATF), Österreichs größter Trailrunning-Veranstaltung. Wer schon einmal dabei war, weiß, dass das IATF ein richtiges Festival mit tollen Side-Events ist. Vom 1. bis zum 10. Juni präsentieren zahlreiche Aussteller ihre neuesten Innovationen, es gibt tolle Expo-Angebote und Gewinnspiele, und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Besondere am IATF ist, dass die Läufer einzigartige Trails mit atemberaubenden Panoramablicken über die Alpenmetropole bezwingen. In der WM-Edition läuft man sogar teilweise die gleichen Strecken wie die Weltelite nur wenige Tage später – eine einmalige Gelegenheit!

World Mountain and Trail Running Championships: die Elite-Bergläufer

Vom 6. bis 10. Juni 2023 finden die World Mountain and Trail Running Championships, kurz WMTRC, statt und bilden den krönenden Abschluss des zehntägigen Lauffestivals. Die WMTRC sind gemeinschaftlich organisierte Titelkämpfe der International Association of Ultrarunners, der International Trail Running Association und der World Mountain Running Association. Obwohl die Geschichte der WMTRC kurz ist, da sie dieses Jahr erst zum zweiten Mal stattfinden, blicken die einzelnen Wettbewerbe auf eine lange Tradition zurück. Berglauf-Weltmeisterschaften gibt es seit 1985, Trail-Weltmeisterschaften seit 2004 und Ultratrail-Wettbewerbe seit 2007. Die WMTRC vereinen nun alle diese Disziplinen zu einem hochkarätigen Berglauf- und Trailrunning-Festival. Bei der WM in Tirol werden Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt in vier Wettbewerben – Vertical, Trail Short, Trail Long, Mountain Classic – um Medaillen kämpfen. Freut euch also auf ein wahres Spektakel!

Hohe Sprünge bei der Golden Roof Challenge

Ich liebe es, laufen zu gehen. Für mich ist es meine Art der Entspannung: Laufschuhe an, Kopfhörer auf, Welt aus. Aber das, was ich für meine Entspannung tue, hat rein gar nichts mit den sportlichen Höchstleistungen zu tun, die ihr am 7. Juni bei der Golden Roof Challenge in der Maria-Theresien-Straße sehen könnt. Weltklasse-Leichtathleten zeigen beim Stabhoch- und Weitsprung, was sie draufhaben. Die Leichtathletiktour findet bereits zum 19. Mal in Innsbruck statt. Dieses Jahr haben die Topsportler sogar die Gelegenheit, wichtige Weltranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften 2023 und den Olympischen Spielen 2024 zu sammeln. Ich muss ehrlich zugeben, dass bei mir ein wenig Neid aufkommt, wenn ich mir anschaue, zu welchen sportlichen Höchstleistungen Menschen fähig sind. Aber macht euch am besten selbst ein Bild von diesem Top-Event.

„Abhängen“ einmal anders beim IFSC Climbing World Cup

In Innsbruck ist Klettern Nationalsport. Fragt man einen Innsbrucker nach seinen Hobbys, ist Klettern mit großer Wahrscheinlichkeit dabei. Wer schon einmal auf einer Datingplattform unterwegs war, der weiß, dass Bilder von sich beim Klettern immer gut ankommen. Die meisten Innsbrucker verbringen ihre Freizeit am liebsten am Berg oder in der Kletterhalle. 

Es scheint daher nur logisch, dass auch dieses Jahr das Innsbrucker Kletterzentrum wieder Austragungsstätte internationaler Kletterbewerbe ist. Zwischen dem 12. und 18. Juni gastieren in einer Woche gleich drei Welt- und ein Europacup in der Alpenhauptstadt. In den Weltcupdisziplinen Paraclimbing, Bouldern und Lead kämpfen die Athleten ebenso um Medaillen wie beim Speed-Europacup. Ein absolutes Highlight erwartet euch, wenn mehr als 400 Athletinnen und Athleten aus über 30 Nationen um begehrte Podiumsplätze kämpfen. Unter ihnen befinden sich wahre Klettergrößen wie der Olympia-Bronzemedaillengewinner Jakob Schubert und das Ausnahmetalent Adam Ondra. Dieses außergewöhnliche Spektakel solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Lasst euch von der beeindruckenden Leistung und dem mitreißenden Wettkampfgeist dieser internationalen Stars begeistern.

Noch mehr Action: Mountainbikefans, aufgepasst!

Rotura/Neuseeland, Cairns/Australien, Whistler/Kanada und Innsbruck/Österreich – diese Orte bilden die Kulisse für die spektakuläre Crankworx World Tour, einer mehrteiligen Serie von Mountainbike-Festivals, bei denen sich die weltbesten Fahrerinnen und Fahrer messen. In verschiedenen Disziplinen kämpfen sie um den begehrten Titel „King & Queen of Crankworx“. Doch es geht nicht nur um den Wettkampf auf höchstem Niveau: Die Veranstaltungen bieten den Zuschauern ein wahres Festivalerlebnis mit zahlreichen Side-Events. Von der Bike-Expo mit den neuesten Trends der Bike-Branche über legendäre Afterpartys bis hin zu einem actiongeladenen Programm für Kinder präsentiert sich der Bikepark Innsbruck in voller Festtagsstimmung.

Klang trifft Kulisse: die Innsbrucker Promenadenkonzerte

Ein sanftes Lüftchen, das die Nase kitzelt, mitreißende Musik und eine atemberaubende Kulisse – schöner könnte ein Sommerabend nicht sein. Genau diesen Rahmen bieten die Promenadenkonzerte in Innsbruck. Denn Musik benötigt keinen Konzertsaal, unter freiem Himmel entfaltet sie ihre Schönheit mindestens genauso eindrucksvoll – vor allem im Sommer. Bereits im 19. Jahrhundert waren Promenadenkonzerte in Paris, London und Wien ein großer Erfolg, da sie Musik für jedermann zugänglich machten. Heutzutage können wir im Innenhof der geschichtsträchtigen Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck hochkarätige Blechbläserensembles, Brassbands, eine Bigband sowie internationale Militär-, Polizei- und Zivilorchester genießen. Lasst euch das nicht entgehen.

Eine Musikalische Zeitreise: die Festwochen der Alten Musik in Innsbruck

Innsbruck kann auf eine lange Musikgeschichte zurückblicken. Schon im 16. und 17. Jahrhundert unterhielten die Tiroler Landesfürsten exquisit besetzte Hofkapellen mit herausragenden Musikern aus ganz Europa. Diese reiche Tradition bildet auch das Fundament für die Festwochen der Alten Musik, eines der angesehensten Festivals in ganz Europa. Seit seiner Gründung widmet es sich der Renaissance- und Barockmusik und lockt seit 1976 Besucher aus aller Welt an. Kein Wunder, denn wo sonst kann man Musik in solch zauberhaften Kulissen wie dem Spanischen Saal in Schloss Ambras, der Hofburg oder dem Tiroler Landestheater lauschen? 

Besonders herausragend sind auch in diesem Jahr die Frei(luft)konzerte. Unter dem Motto „Musica montana“ werden die Berge zum Klingen gebracht. So lässt man den Tag am besten ausklingen: mit unterhaltsamer Musik und fröhlichen Tänzen auf der Alm. Das „Concerto mobile“ sorgt zudem für gute Stimmung in der Altstadt. An verschiedenen Orten entfalten Musikerinnen und Musiker der Innsbrucker Festwochen ihre historischen Instrumente und begeistern ihr Publikum mit lieblichen Gesängen, lebendigen Melodien und folkloristischen Tänzen. Auch Familien wird dank eines fantastischen Rahmenprogramms einiges geboten. Ein bemerkenswerter Workshop, den wir bereits letztes Jahr besucht haben, findet im Zuge der Festwochen mehrmals in Claudia Unterkoflers Geigenbau-Werkstatt statt. Wenn du dich dafür interessierst, wie eine Geige gebaut wird, solltest du dir das nicht entgehen lassen. Aber auch das Schlossfest Ambras oder der Trompetenbau-Workshop sind Highlights für die ganze Familie.

Jazz, Blues und die Berge

Wusstest du schon, dass Innsbruck sieben Partnerstädte hat? Eine dieser Städte ist das Geburtsland des Jazz: das weltberühmte New Orleans. Die USA sind eines meiner bevorzugten Reiseziele, und New Orleans steht noch auf meiner Liste. Doch bis es so weit ist, ergreife ich gerne die Gelegenheit, mich musikalisch einzustimmen. Vom 20. bis zum 23. Juli findet dieses Jahr wieder das New Orleans Festival am Landhausplatz statt. Und es gibt einen Grund zum Feiern: Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert begeistert dieses musikalische Veranstaltungshighlight mit Kultstatus die Menschen in Innsbruck mit mitreißenden Soul- und Blueskünstlern. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns sowohl auf einheimische Musikprominenz als auch auf einen spektakulären Auftritt direkt aus New Orleans freuen.

Wer nicht so lange warten möchte, kann sich bereits eine Woche früher in Stimmung bringen lassen, wenn es am 16. Juli heißt: "Der Hausberg hat den Blues". Verschiedene Routen ermöglichen es, den Innsbrucker Hausberg Patscherkofel zu erklimmen und in einer der Almen oder Restaurants einzukehren, um in geselliger Runde bei bester New Orleans-Musik beisammen zu sein.

Musikalischer Hochgenuss auf 1.620 Metern: Klassik am Berg

Ich liebe den September, trotzdem bin ich immer etwas traurig, wenn der Sommer vorbei ist. Damit euch der Abschied jedoch nicht so schwerfällt und ihr den Sommer noch einmal in vollen Zügen genießen könnt, habe ich zum Schluss noch ein absolutes Highlight für euch. Dass Musik keinen Konzertsaal braucht, wissen wir ja schon, und dass die Berge der perfekte Rahmen für ein Konzert sind, auch. Auf der Muttereralm erwartet euch ein magisches Erlebnis, bei dem das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti in 1.620 Metern Höhe mit einer einzigartigen Mischung aus Klassik und Jazz begeistert. Ein kleiner Tipp: Auch wenn es tagsüber noch angenehm warm ist, können die Septemberabende in diesen Höhen recht kühl werden. Daher solltet ihr vorsichtshalber auch wärmere Kleidung einpacken. Denn wenn man friert, kann selbst das schönste Konzert nur halb so viel Freude bereiten.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren und ihr könnt die warme Jahreszeit in vollen Zügen genießen! In Innsbruck gibt es eine Fülle an Veranstaltungen, die auf euch warten. Ein actionreicher Sommer ist also garantiert. In diesem Sinne: Lasst uns auf eine gute Zeit anstoßen und den Sommer zusammen feiern. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und keins der Top-Events in Innsbruck zu verpassen, schaut am besten hier vorbei.

Informationen

Innsbruck Alpine Trailrun Festival
Wann: 1.–4. Juni 2023
Wo: Innsbruck

World Mountain and Trail Running Championships
Wann: 6.–10. Juni 2023
Wo: Innsbruck-Stubai

Golden Roof Challenge
Wann: 7. Juni 2023
Wo: Maria-Theresien-Straße, Innsbruck

IFSC Climbing World Cup
Wann: 12.–18. Juni 2023
Wo: Kletterzentrum Innsbruck

Crankworx
Wann: 21.–25. Juni 2023
Wo: Bikepark Innsbruck, Mutters

Promenadenkonzerte
Wann: 7.–30. Juli 2023
Wo: Innenhof Kaiserliche Hofburg, Innsbruck

Festwochen der Alten Musik
Wann: 11. Juli–29. August 2023
Wo: Innsbruck

New Orleans Festival
Wann: 20. - 23. Juli 2023
Wo: Landhausplatz, Innsbruck

Klassik am Berg
Wann: 10. September 2023
Wo: Muttereralm

Titelbild: © Innsbruck Tourismus/Markus Mair

Ähnliche Artikel