Viktoria Mullova_©Max Pucciariello

Nichts weniger als eine Reise in Unerhörtes, in Ungehörtes bietet die neue Konzertreihe „listening closely“ an, die vom 17. bis 21. Mai 2023 stattfindet. Programmiert wird sie vom Komponisten Thomas Larcher. Zwanzig Jahre hat er die Reihe „Musik im Riesen“ inhaltlich gestaltet. Nun laden er und sein kleines Team Interessierte zu einer noch intimeren und bewussteren Auseinandersetzung mit dem eigenen Hören, mit Klängen, mit Interpretationen, mit Musik ein.

Listening closely

„Das Hören steht eindeutig im Mittelpunkt. Sitzen 100 Menschen in einem Konzert, hören 100 Menschen etwas anderes“, betont Larcher. Musik sei zunächst nur Schallwellen, erst über unser Ohr lösten sie etwas aus – Wahrnehmungen, Empfindungen, Bilder. „listening closely“ sieht er daher nicht als Festival, sondern als ein Feiern der Musik. „Viele der nationalen und internationalen Festivals sind inhaltlich austauschbar, verwässert durch ein überdimensioniertes, kommerziell orientiertes Programm. Wir suchen die Reduktion auf das Wesentliche: die Musik selbst“, so Larcher.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, verzichten sein Team – Friederike Gösweiner (Öffentlichkeitsarbeit) und Maria Salcher (Organisation) – und er auf Darbietungen in klassischen Konzertsälen und suchten neue Lokale. Neben dem Business Building sowie dem Gemeinschafts- und Kulturhaus Neuwirt in Wattens finden die Veranstaltungen im Studio 3 des ORF Tirol statt. So sind am 20. Mai im ORF etwa Balladen von Christoph Ransmayr und Musik von Wolfgang Muthspiel zu hören, zudem Illustrationen von Anselm Kiefer zu sehen.

Auch finanziell soll es möglichst keine Barrieren geben. Die Ticketpreise sind bewusst moderat angesetzt, der Festivalpass besonders günstig – Hunger-auf-Kunst-und-Kultur-Pass-Besitzende erhalten kostenlosen Eintritt.

Programmatisch

Für die erste Ausgabe der Reihe kombinierte Larcher bereits bekannte und etablierte Künstlerinnen und Künstler mit aufstrebenden Talenten. So sind im Rahmen von „listening closely“ neben der Violinistin Viktoria Mullova und Alasdair Beatson am Hammerklavier etwa die Tiroler Cellistin Valerie Fritz und der Südtiroler Pianist Josef Haller zu hören.

Auch inhaltlich gesellen sich bekannte Namen zu vielleicht noch weniger bekannten, ist alte Musik neben neuer zu finden: Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven neben Benjamin Britten, György Ligeti, Arturo Fuentes und Erwan Borek. Wobei Larcher die Begriffe „alt“ und „neu“ bewusst anders definiert: „Jede Musik, die ich das erste Mal höre, ist neu. Zu ihrer Zeit waren Bach oder Beethoven so modern, wie es heute Fuentes oder der junge Tiroler Borek sind. Wir sollten uns von solchen Begriffen lösen“, so der Komponist.

Angenehmes Ambiente

Die sonst oft gewollte Distanz zwischen Zuhörenden und Interpretierenden ist aufgehoben. Musikerinnen und Musiker treten in Kontakt mit dem Publikum. Durch die Nähe, den Austausch zwischen allen Beteiligten wird das Hörerlebnis noch einmal intensiviert. „Wir möchten Menschen zusammenbringen, die Musik wirklich hören wollen. Es geht uns um Communitybuilding und darum, Gleichgesinnte zu treffen“, ergänzt Larcher. Um flexibel und offen agieren zu können, liegt die Aufmerksamkeit von „listening closely“ komplett auf den Inhalten: „Die Organisation bleibt schlank, dadurch sind wir sehr beweglich, können uns auf das Wesentliche konzentrieren.“

Inspiration und Austausch

Neben niederschwelligen Räumen sowie einer bewussten Kombination aus bekannten und weniger bekannten Kompositionen, Interpretinnen und Interpreten will „listening closely“ auf einer dritten Ebene den Nachwuchs mit Profis in Kontakt bringen. In Kooperation mit der Musikschule Wattens gibt es für Schülerinnen und Schüler eine „Masterclass Gitarre“, geleitet vom vielfach ausgezeichneten Jazzgitarristen Wolfgang Muthspiel. „Wer dabei sein möchte, darf gerne zuhören. Die Masterclass ist öffentlich“, schließt Thomas Larcher. Auch hier gilt die Einladung, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen.

listening closely
17.–21. Mai 2023
Tel.: +43 660 95 09 334
E-Mail: info@listeningclosely.eu
www.listeningclosely.eu

Tickets über ntry.at, bei Raika Wattens, Wagner’sche Buchhandlung oder unter Tel. +43 660 95 09 334 (Mo.–Fr. 14–17 Uhr, Sa. ganztägig)

Header-Bild: © Max Pucciariello

Ähnliche Artikel