Eine Foto-Lovestory
Der Winter war lang. Oft grau und sehr, sehr kalt. Doch die Tage werden immer länger und die Sonne hat schon einiges an Kraft gewonnen. Der Schnee schmilzt und gibt den Weg frei für das erste Frühlingserwachen. Die Menschen sind auch hin-und hergerissen. Ski oder doch schon eine Wanderung? Das schöne ist, dass in Innsbruck und seinen Feriendörfern zu dieser Jahreszeit alles möglich ist. Die ersten Biketouren werden gemacht, die Skigebiete werden von Sonnenanbetern und Firnfahrern besucht und die ersten Almen haben für Wanderer und Spaziergänger geöffnet. Doch eines sollte man hier in den Bergen bedenken, der Winter kann immer wieder zurückkehren und so sind manchmal blühende Bäume und Schnee kein seltener Anblick. Genauso wie Skifahrer in der Innenstadt in voller Ausrüstung während andere in T-Shirts die Terassen der Cafés bevölkern. So mancher hat auch schon weiße Ostern und grüne Weihnachten erlebt. Abwechslungsreich bleibt es auf alle Fälle immer.
Ich war für euch auf der Suche nach Motiven, die den Frühling in Innsbruck und seinen Feriendörfern, so schön machen. Eines vorab, ich habe alles gefunden, aber seht selbst.
Am Berg Schnee – im Tal Frühling
Während im Tal schon sattes Grün vorherrscht, kann man am Berg noch viel Schnee finden. So kommen Wintersportler mit tollem Firnschnee voll auf ihre Kosten, während im Tal schon das T-Shirt angesagt ist. Die vielen Hütten rund um Innsbruck laden zum Sonnenbad ein. Herrlich.

Vom Frühling in der Stadt zur Winterparty in der Cloud 9 Iglu Bar auf der Nordkette. In Innsbruck kein Problem – Foto: Danijel Jovanovic Photography
Und umgekehrt: im Tal Frühling, am Berg Schnee
Frühlingsblüte in der Stadt
Bunte Farben wohin man schaut. In den Frühjahrsmonaten präsentiert sich Innsbruck in vollster Pracht.
Der April, der macht was er will
Schnee im April, eigentlich in den Alpen und in Tirol nichts Außergewöhnliches, doch jedes Mal ein tolles Naturschauspiel. Weiße Ostern? Ja, auch das gibt es manchmal. Der April, der macht einfach, was er will. Wetterkapriolen vom Feinsten und wir mitten drin, wie auch dieses Jahr.
… und dann paar Tage nach Ostern war Frau Holle wieder da. Das satte Grün der Bäume umhüllt von Schnee. Ein Naturschauspiel wie aus dem Bilderbuch. Frostig ist es wieder geworden. Doch eines kann ich euch versichern, der Frühling kommt, unaufhaltsam.
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=NmVePNSuFAU]