Hike Götzner Alm/Muttereralm/Mutters

easy easy
11.2 km 11.2 km
804 m 804 m
2.67 h 2.67 h
Starting point: 4292>hikes;4293>hiking trail(s)|hiking/mountain tour(s)
Endpoint: Mutters
City: Götzens

Götzens at a glance

Tourist Information Axams

Georg-Bucher-Straße 1, 6094 Axams
Monday-Friday 8:30 am - 12:00 am
Monday-Friday 2:00 pm - 6:00 pm

Götzens is located on a sunny mountain plateau just seven kilometres away from Innsbruck. The village is home to several listed farmhouses from the 17th and 18th centuries. A special feature: the "Mittertennhof" style farms with their characteristic gables and bay windows. The weathered circular wall of the Vellenberg castle ruins also has a few years "under its belt". The current residential building is from the 20th century and overlooks the surrounding landscape from a hill at the entrance to the village. The old walls were once used as a court and, in the 15th century, they were home to Oswald von Wolkenstein, the famous minnesinger with only one eye. An earthquake destroyed the building in the 17th century and today it is privately owned. 
 

Götzens is an ideal starting point for anyone who wants to explore the mountains. The bottom lift station of the Nockspitzbahn cable car is located right in the village. The lift takes you up to Pfriemesköpfl at 1,800 metres above sea level, where you can enjoy views of the mountain the cable car is named after – the Nockspitze. The Nockspitzbahn lift is part of Muttereralm, a ski resort and hiking destination. 

The Pilgrimage Church of St Peter and Paul in Götzens

This church is alluring both architecturally and acoustically. The remarkable Rococo building from the 18th century is a popular pilgrimage site, a venue for high-profile concerts and the final resting place of the priest and martyr Otto Neururer. Otto Neururer was a pastor in Götzens in the 1930s and recognised the dangers of National Socialism early on. He advised a villager against marrying a Nazi stormtrooper and this man took revenge by having the pastor taken to the Buchenwald concentration camp. The priest and martyr from Götzens died at the concentration camp in 1940. A memorial plaque and a peace bell were erected in Götzens in his memory and can still be seen there today. The church is also home to concerts organised by the cultural association "Cultura Sacra".

Hiking programme

Götzens

Route planner

to
Weather today in
morning
Götzens
Fineweather: 40%
13°C/55°F
High pressure will return today on Sunday, but probably not before midday. The morning will be cloudy, but the sun will break through and it should be strong enough to ensure temperatures rise to pleasant values.
To the Panoramacam
Monday
22°C/72°F
Monday
Tuesday
22°C/72°F
Tuesday
unlimited
Weather for morning
morning
Innsbruck
Fineweather: 40%
15°C/59°F
afternoon
Weather for afternoon
afternoon
Innsbruck
Fineweather: 70%
15°C/59°F
Weather for Monday
Monday
Innsbruck
Fineweather: 10%
15°C/59°F
Tuesday
Weather for Tuesday
Tuesday
Innsbruck
Fineweather: 70%
15°C/59°F
morning
Can we help? Contact us.
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 8.00 am - 5.00 pm
Innsbruck Incoming
Mo - Fr: 9.00 am - 5.00 pm
Tourismus Information, Ticket Service
Mo - Sa: 9.00 am - 5.00 pm

Wanderung Götzner Alm/Muttereralm/Mutters

leicht
11.2 km
804 m
2.67 h
Ausgangspunkt: Kirchplatz Götzens
Endpunkt: Mutters
Ort: Götzens

Götzens auf einen Blick

Tourismus Information Axams

Georg-Bucher-Straße 1, 6094 Axams
Montag - Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Montag - Freitag 14:00 - 18:00 Uhr

Im Februar, Juli & August zusätzlich am Samstag 09:00 - 12:00 Uhr

Götzens liegt auf einer sonnenverwöhnten Mittelgebirgsterrasse, sieben Kilometer von Innsbruck entfernt. Denkmalgeschützte Bauernhöfe aus dem 17. und 18. Jahrhundert zieren den Ort. Eine Besonderheit: Die so genannten Mittertennhöfe verfügen über charakteristische Giebel und Erker. Ebenfalls einige Jahre „auf dem Buckel“ hat die verwitterte Ringmauer der Burgruine Vellenberg. Das heutige Wohnhaus aus dem 20. Jahrhundert überblickt die Landschaft von einem Hügel bei der Dorfeinfahrt. Die Gemäuer waren früher Gerichtssitz und beherbergten im 15. Jahrhundert den berühmten Minnesänger mit nur einem Auge, Oswald von Wolkenstein. Ein Erdbeben zerstörte sie im 17. Jahrhundert, heute sind sie in Privatbesitz. 
 

Götzens ist ein idealer Startpunkt für alle, die die Bergwelt erkunden möchten. Die Talstation der Nockspitzbahn liegt direkt im Ort. Von hier fahren Sie auf das Pfriemesköpfl auf 1.800 Metern Seehöhe. Genießen Sie den Blick auf die Nockspitze, deren Namen die Bergbahn trägt. Die Nockspitzbahn gehört zum Skigebiet und Wanderareal Muttereralm. 

Die Götzner Wallfahrtskirche St. Peter und Paul

... verführt architektonisch wie akustisch. Der sehenswerte Rokoko-Bau aus dem 18. Jahrhundert ist neben einer beliebten Pilgerstätte auch Austragungsort hochkarätiger Konzerte und letzte Ruhestätte des Märtyrerpfarrers Otto Neururer. Er war in den 1930er Jahren Pfarrer in Götzens und erkannte früh die Gefahren des Nationalsozialismus. Neururer riet einer Dorfbewohnerin von der Heirat eines SA-Mannes ab. Dieser wiederum revanchierte sich mit dem Abtransport des Pfarrers ins Konzentrationslager Buchenwald. Dort verstarb der Götzner Märtyrerpfarrer 1940. Eine Gedenktafel und die Friedensglocke erinnern heute in Götzens an ihn. Die Kirche beherbergt außerdem die Konzerte des Kulturvereins „Cultura Sacra".

Das Krippendorf Götzens

Eine besondere Sehenswürdigkeit von Götzens ist die Weihnachtskrippe, die nicht nur wegen ihrer außergewöhnlichen Größe, sondern auch wegen ihrer hohen künstlerischen Qualität ausgesprochenen Seltenheitswert besitzt. Die prächtig gekleidete Weihnachtskrippe stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der riesige dreiteilige Krippenhintergrund wurde von Georg Haller (1772-1838) gemalt, die prachtvollen, 50 Zentimeter hohen Figuren wurden in Kollektivarbeit von heimischen Künstlern hergestellt. Götzens ist außerdem Heimat einer wunderschönen Fastenkrippe. Wer sie betrachten möchte, besucht die Kirche um die Osterzeit. 

Nützliches schnell finden

Bergwanderprogramm

Geführte Wanderungen in der Region Innsbruck

Götzens

Routenplaner

Nach
Das heutige Wetter in
Vormittag
Götzens
Sonne: 60%
11°C
Der Hochdruckeinfluss verstärkt sich, doch bevor sich die Sonne so richtig durchsetzen kann, hat sie zunächst noch mit den obligatorischen Restwolken zu kämpfen. Doch sie schafft dies locker und nach einem wolkigen Morgen wird es schon vormittags freundlich.
Donnerstag
18°C
Donnerstag
Freitag
20°C
Freitag
Mehr erfahren
unlimited
Wetter für Vormittag
Vormittag
Innsbruck
Sonne: 60%
13°C
Nachmittag
Wetter für Nachmittag
Nachmittag
Innsbruck
Sonne: 80%
13°C
Wetter für Donnerstag
Donnerstag
Innsbruck
Sonne: 90%
13°C
Freitag
Wetter für Freitag
Freitag
Innsbruck
Sonne: 100%
13°C
Vormittag
Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!
Innsbruck Tourismus
Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr
Innsbruck Incoming
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Tourismus Information, Ticket Service
Mo - Sa: 9:00 - 18:00 Uhr
So: 10:00 - 16:30 Uhr