Teaser schließen

Ganz Innsbruck

in ihrer Hand

Innsbruck App für iPhone und Android

Download Button for Android
Download for Apple
Teaser schließen

Heute

Nachmittag
16°C
60% Sonne
3500m
Frostgrenze
Nachmittag 16°C

Sonntag

Sonntag
8°C
10% Sonne
1800m
Frostgrenze

Montag

Montag
7°C
30% Sonne
1600m
Frostgrenze

Vorhersage

Das Hoch, das am Freitag unser Wetter bestimmte, ändert am Samstag seine Lage und Intensität nicht. So gibt es weiterhin recht brauchbares Wetter sowie einiges an Sonnenschein, immer wieder einige harmlose Wolken und angenehme Temperaturen.

Tendenz

Mit ersten Schauern, die dann in der Nacht auf Sonntag aufkommen, erreicht uns eine Störung. Sie ist jedoch sehr langsam unterwegs, so dass wir auch den ganzen Sonntag und Montag Wolken und weitere Schauer erleben werden. Anschliessend wird das Wetter wieder besser.

Panorama Webcams in Innsbruck und seinen Regionen

Teaser schließen

Können wir helfen? Kontaktieren Sie uns!

Innsbruck Tourismus


Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr

Hotel- u. Gruppenreservierung


Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr

Tourismus Info, Ticket Service


Mo - So: 9:00 - 18:00 Uhr

Spaziergang durch die Jahrhunderte Flaurling

Beschreibung

Flaurling liegt im mittleren Oberinntal zwischen Innsbruck und Telfs an der alten Salzstraße und ist seit einigen Jahren Jakobsweggemeinde. Es ist ein typisches Tiroler Dorf mit bäuerlicher Prägung. Der von Bajuwaren besiedelte Ort wurde bereits 763 n. Chr. als „Flurininga“ in einer Schenkungsurkunde erstmals erwähnt. Seine reichhaltige Geschichte, die verbunden ist mit Tiroler, österreichischer und europäischer Geschichte, kann bei diesem Rundgang eindrucksvoll erlebt werden.

 

Wichtige Spuren hinterließen im Dorf die wirtschaftlichen Gegebenheiten, wie die Salzniederlage (Salzstadel) oder der Mühlbach, der von mehreren Betrieben (z.B. Mair´s Mühle) über die Jahrhunderte genutzt wurde.

 

Besonders bemerkenswert erscheinen architektonische Kostbarkeiten aus dem Mittelalter, die zum Teil durch habsburgische Schenkung (um 1500), in Kirchenbesitz kamen (Risschloss).

 

Die historischen Gebäude haben meist einen früheren Bau ersetzt. So auch die klassizistische Pfarrkirche zur Hl. Margaretha, die über den Fundamenten einer Kapelle aus dem 14. Jahrhundert steht.

 

Heute präsentiert sich Flaurlings Dorfkern mit seinen revitalisierten Privathäusern als schmuckes Dorf mit starken historischen Wurzeln.

Themen

Diverse Sehenswürdigkeiten // Kulturführungen // Besichtigung/Führung // Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte

Öffnungszeiten


Adressen
Lage / Anreise
Weitere Informationen

Kontakt & Informationen

Spaziergang durch die Jahrhunderte Flaurling
6403  Flaurling
+43 5262 / 62 245
[email protected]
http://www.sonnenplateau.net




  • English
    Français
    Italiano
    Español
    Nederlands
    русский
    中文(简体)
    Polski