Teaser schließen

Ganz Innsbruck

in ihrer Hand

Innsbruck App für iPhone und Android

Download Button for Android
Download for Apple
Teaser schließen

Heute

Vormittag
2°C
0% Sonne
1300m
Frostgrenze
Vormittag 2°C

Freitag

Freitag
4°C
10% Sonne
1300m
Frostgrenze

Samstag

Samstag
10°C
50% Sonne
1700m
Frostgrenze

Vorhersage

Ein grosses Tief liegt über Mitteleuropa! Zwar heisst Tiefdruckeinfluss nicht automatisch Schlechtwetter, da es in jedem Tief trübe und heitere Zonen gibt. Für heute sollte man aber pessimistisch sein: Wir liegen nämlich mitten im Hauptniederschlagsgebiet und müssen uns mit dichten Wolken und viel Niederschlag abfinden.

Tendenz

Am Freitag haben wir noch einmal recht unbeständiges Wetter über uns ergehen zu lassen. Doch am Samstag bereits dehnt sich das allseits beliebte Azorenhoch nach Mitteleuropa aus und sorgt für Besserung.

Panorama Webcams in Innsbruck und seinen Regionen

Teaser schließen

Können wir helfen? Kontaktieren Sie uns!

Spaziergang durch die Jahrhunderte Flaurling

Beschreibung

Flaurling liegt im mittleren Oberinntal zwischen Innsbruck und Telfs an der alten Salzstraße und ist seit einigen Jahren Jakobsweggemeinde. Es ist ein typisches Tiroler Dorf mit bäuerlicher Prägung. Der von Bajuwaren besiedelte Ort wurde bereits 763 n. Chr. als „Flurininga“ in einer Schenkungsurkunde erstmals erwähnt. Seine reichhaltige Geschichte, die verbunden ist mit Tiroler, österreichischer und europäischer Geschichte, kann bei diesem Rundgang eindrucksvoll erlebt werden.

Wichtige Spuren hinterließen im Dorf die wirtschaftlichen Gegebenheiten, wie die Salzniederlage (Salzstadel) oder der Mühlbach, der von mehreren Betrieben (z.B. Mair´s Mühle) über die Jahrhunderte genutzt wurde.

Besonders bemerkenswert erscheinen architektonische Kostbarkeiten aus dem Mittelalter, die zum Teil durch habsburgische Schenkung (um 1500), in Kirchenbesitz kamen (Risschloss).

Die historischen Gebäude haben meist einen früheren Bau ersetzt. So auch die klassizistische Pfarrkirche zur Hl. Margaretha, die über den Fundamenten einer Kapelle aus dem 14. Jahrhundert steht.

Heute präsentiert sich Flaurlings Dorfkern mit seinen revitalisierten Privathäusern als schmuckes Dorf mit starken historischen Wurzeln.

Themen

Kulturführungen // Besichtigung/Führung // Diverse Sehenswürdigkeiten // Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte

Öffnungszeiten


Adressen
Lage / Anreise
Weitere Informationen


English
Français
Italiano
Español
Nederlands
русский
中文(简体)
Polski