Teaser schließen

Ganz Innsbruck

in ihrer Hand

Innsbruck App für iPhone und Android

Download Button for Android
Download for Apple
Teaser schließen

Heute

Nachmittag
26°C
70% Sonne
4100m
Frostgrenze
Nachmittag 26°C

Dienstag

Dienstag
28°C
70% Sonne
4400m
Frostgrenze

Mittwoch

Mittwoch
26°C
50% Sonne
4100m
Frostgrenze

Vorhersage

Der Hochdruckeinfluss verstärkt sich, doch bevor sich die Sonne so richtig durchsetzen kann, hat sie zunächst noch mit den obligatorischen Restwolken zu kämpfen. Doch sie schafft dies locker und es wird schon vormittags freundlich.

Tendenz

Langsam, aber sicher müssen wir uns auf unbeständigeres Wetter einstellen. Schon am Dienstag wird es nicht mehr ganz so schön und Gewitter werden häufiger.

Panorama Webcams in Innsbruck und seinen Regionen

Teaser schließen

Können wir helfen? Kontaktieren Sie uns!

Innsbruck im Grünen

Grün glitzernd schlängelt sich der Inn durch die Hauptstadt der Alpen. Zu diesem erfrischenden Anblick gesellen sich grüne Berghänge, Parkanlagen und Hügel. Manch schattiges Plätzchen wird zur grünen Oase für eine kleine oder auch ausgedehntere Pause.

Der Kaiserliche Hofgarten

Der prachtvollste Grünbereich mitten in Innsbruck ist der Kaiserliche Hofgarten, gegenüber dem Congress Innsbruck. Hier sehen Sie jahrhundertealte Gartenkultur. Bereits zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurde hier bei der Kaiserlichen Hofburg ein Nutz- und Ziergarten angelegt. Er erhielt unter Kaiserin Maria-Theresia im 18. Jahrhundert seine barocke Gestalt. Die Kaiserin soll sogar selbst einige der Pflanzen gesetzt haben. Genießen Sie den kühlen Schatten an heißen Sommertagen. Die zehn Hektar große Parkanlage hält viele Parkbänke zum Verweilen bereit. Mit Blick auf Blumen, prachtvolle Bäume und einen kleinen Weiher. Kleine Hofgarten-Besucher toben sich derweil auf dem Kinderspielplatz aus. Ein Blick ins Palmenhaus erfreut Pflanzenfreunde: Die Sammlung umfasst 1.700 Arten und ist unter der Woche zugänglich. Bei Sonderschauen auch am Wochenende.

Blog

Innsbrucks grüne Lunge

Der Hofgarten in Innsbruck ist eine grüne Oase inmitten der Stadt. Wie sich der Garten vom fürstlichen Jagdgarten über Barockgarten zur heutigen Form entwickelt hat, erzählt unser Blog.

Musik, Kunst & Party

Der barocke Musikpavillon ist Schauplatz musikalischer Darbietungen. Kunst spielt auch im ehemaligen Teehäuschen, dem heutigen Kunstpavillon, eine Rolle. Hier finden regelmäßig Ausstellungen statt. Kopfkünstler schätzen das Riesenschach, wo immer wieder spannende Partien ausgetragen werden. Das von Architekt Clemens Holzmeister entworfene Hofgartencafé ist während des Tages ein erholsamer Platz für kulinarische Pausen. Abends verwandelt es sich in einen der angesagtesten Treffpunkte Innsbrucks.

Parkanlage Schloss Ambras

Erholung und Kulturgenuss erwartet die Besucher im Schlosspark Ambras. Der Habsburger Erzherzog Ferdinand II. gab ihn im 16. Jahrhundert in Auftrag. Hier wird die Natur mit Laubmischwäldern, Felsen, Schluchten, Wasserfall und Brücken inszeniert. Wandeln Sie wie die Schlossherren von anno dazumal um das Gebäude. Der Landschaftsgarten mit Solitärbäumen, Baumgruppen, einem großen Teich und einem Keuchengarten im Renaissancestil sorgen für erholsame Stimmung.

Botanischer Garten Innsbruck

Alpine Pflanzen in Hülle und Fülle: Der Botanische Garten der Universität Innsbruck liegt im Stadtteil Hötting auf einer Anhöhe. Er ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist und ein Geheimtipp für Ruhesuchende. Neben erholsamen Spaziergängen erwarten die Besucher auch die tropischen Schaugewächshäuser: Kakteen, Orchideen, Palmen, fleischfressenden Pflanzen und vieles mehr sind dienstags und donnerstags zu besichtigen.

Alpengarten auf dem Patscherkofel

Innsbrucks Südliche Feriendörfer sind nur einen Katzensprung von der Hauptstadt der Alpen entfernt. Hier lockt ein ganz besonderes Plätzchen: der Alpengarten der Universität Innsbruck. Diese Dependence des Botanischen Gartens liegt auf 2.000 Höhenmetern. Sie finden ihn direkt neben der Bergstation der Patscherkofelbahn. Auf dem beschilderten Rundwanderweg erfahren sie alles über die hier natürlich vorkommende Vegetation und das sensible Gleichgewicht der Natur in diesen exponierten Lagen. Gleichzeitig bietet er fabelhafte Aussicht auf Innsbruck und die Nordkette.

Karte anzeigen
OrteBergsteigerdörferRegionRegionkostenlose InklusivleistungenVergünstigungenSellraintalSonnenplateau Mieming & Tirol MitteSehenswürdigkeitenMuseumStadtroutenSightseer InnsbruckModerne ArchitekturGalerieShoppingRestaurants & GasthäuserKaffeehäuserBars & PubsAlmhütten & BergrestaurantsHotel und PensionFerienwohnung /-hausCampingBauernhofJugendherbergePrivatvermieterSchutzhütteSonstige UnterkünfteNightlifeKinos & TheaterCasinoVeranstaltungszentrumEvent HighlightsFlughafenBahnhöfeTourist Info / TVBWebcamsÖffentliche VerkehrsmittelGratis W-LanTrinkwasserbrunnenFontanelleArztÖAMTC / ARBÖTaxi / TransferBank / Sparkasse / GeldautomatParkplatzParkgarageKongress / Messe / HochschuleApothekebarrierefreie Unterkünftebarrierefreie Sehenswürdigkeitenbarrierefreie öffentliche Toilettenbarrierefreie StadttourBehindertenparkplätzeBarrierefreie Bergbahnenbarrierefreie BergbahnenWanderwegeLifte & BergbahnenGeocachingNaturparkAlmhütten & BergrestaurantsGratis BergwanderprogrammGratis WanderbusGipfeltourenMountainbike-TourSingletrailRadtourRadverleih & ReparaturE-Bike AkkustationBikeparkRennradtourAufstiegshilfe für BikerBikeschulen und GuidesE-Bike AkkustationKletterhalle /-anlageKlettersteigKlettergartenKletterhallen / BouldernHochseilgartenEiskletternKlettershopsKletterschuleParkmöglichkeit für KlettererSeeFreibadHallenbadSaunaGolfMinigolfMinigolfTennisReitenLaufenNordic WalkingAdventure / SpecialFitness /-studioGästebob SommerSki- und SnowboardgebieteSnow ParkSkischuleSkiverleihÜbungsgelände / AnfängergebietKinderlandSkitourWintergastronomieLifte & BergbahnenSkibushaltestellenRennstrecke mit ZeitmessungFreerideKlassischSkatingLanglaufschuleSkiverleih nordischWinterwandernSchneeschuhwandernPferdeschlittenfahrtSaunaHallenbäderKletterhallenFitness /-studioRodelbahnenRodelverleihEislaufplätzeEisstockschießenGästebob, Wok RaceSchlittschuhverleihSchlittschuhverleihNachtskifahrenNachtrodelnNachtloipeNachteislaufen


English
Français
Italiano
Español
Nederlands
русский
中文(简体)
Polski