Teaser schließen

Ganz Innsbruck

in ihrer Hand

Innsbruck App für iPhone und Android

Download Button for Android
Download for Apple
Teaser schließen

Heute

Vormittag
0°C
10% Sonne
500m
Frostgrenze
Vormittag 0°C

Sonntag

Sonntag
-1°C
10% Sonne
400m
Frostgrenze

Montag

Montag
0°C
0% Sonne
700m
Frostgrenze

Vorhersage

Ausgeprägter Tiefdruckeinfluss hat sich über Europa breit gemacht, zudem strömt feuchtkalte Luft bei uns ein! Da diese feuchte Luft aus Norden kommt, wird sie hier bei uns an der Alpennordseite gestaut und es gibt für Samstag kaum Aussicht auf sonniges Wetter: Wir erleben stärkere Bewölkung und mitunter Schnee.

Tendenz

In den nächsten Tagen ändert sich wenig: Weiterhin kommt feuchtkühle Luft aus dem Norden zu uns. Bei nach wie vor starker Bewölkung gibt es einen weiteren Neuschneezuwachs.

Panorama Webcams in Innsbruck und seinen Regionen

Teaser schließen

Können wir helfen? Kontaktieren Sie uns!

Innsbruck Tourismus


Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr

Hotel- u. Gruppenreservierung


Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr

Tourismus Info, Ticket Service


Mo - So: 9:00 - 18:00 Uhr
Karte verstecken

Multi-Cache - die Heimat des Bergdoktors

In Sonnenstein (Wildermieming) ordinierte lange Jahre der bekannte Bergdoktor. In diesem Cache stellt der Bergdoktor seine Wahlheimat vor.

Die Rochuskapelle:

N 47°18.936

E 010°59.916

Frage: Wie viele Bänke stehen in der Kapelle? Notiere die Zahl als A.

A=

Der Greißlerladen und die Post – Franzis Dienststelle

Die nächste Station führt dich direkt ins Herz von Sonnenstein. In diesem Gebäude hatte Franzi, die Haushälterin von Pankraz Obermayer, ihre Postdienststelle. Im selben Haus war auch ein kleiner Greißlerladen untergebracht.

N 47°19.(2*A)9

E 011°00.(3*A+4)9

Frage: Zähle die Fenster des 1. Stockes auf der Südseite des Hauses und notiere die Zahl als B.

B =

Der weitere Weg führt dich nun vorbei an verschiedenen weiteren Filmschauplätzen bis zur Pfarrkirche Wildermieming.

Pfarrkirche Wildermieming:

Die Pfarrkirche Wildermieming wurde 1532 erstmals urkundlich erwähnt und zählte zu den 57 ältesten Pfarren der damaligen Diözese Brixen. Das schlichte barocke Gotteshaus ist dem heiligen Nikolaus von Myra geweiht. Besonders sehenswert sind das beeindruckende Deckenfresko von Franz Altmutter und das große Christophorus-Fresko, das die südliche Turmfassade schmückt. Auf diesem Turm findest du den Hinweis zum nächsten Wegpunkt.

N 47°(3*A+1).1(3*B)

E 011°00.B0B

Frage: Siehst du die obere Jahreszahl, die am Kirchturm angegeben ist? Notiere die erste Ziffer als C und die zweite Ziffer als D.

C=

D=

Folge der Straße weiter Richtung Osten.

Bergdoktorhaus

Du stehst jetzt direkt vor der berühmten Filmkulisse des Bergdoktorhauses. Hier lebte nicht nur der beliebte TV-Arzt, hier behandelte er auch alle seine Patienten und erlebte die kuriosesten Geschichten. Gegenüber der Eingangstüre findest du ein Gatter. Dahinter führt ein schmaler Pfad über den Hügel hinunter zur Straße. Du erinnerst dich vielleicht: Diesen Weg eilte Franzi oftmals hinauf, wenn Pankraz wieder einmal die Hilfe des Bergdoktors benötigte. Diesen Weg sollst auch du jetzt nehmen, sobald du folgende Frage beantwortet hast:

N 47° 19.C(B+D)B

E 011° 00.A(D-C)(2*B) Frage: Zähle die Anzahl der Glasscheiben in der Haustüre, verdopple die Zahl und notiere sie dir als E.

E=

Den Schatz findest du bei:

N 47° 19.C(A+D)(E*2+C)

E 011° 00.(D*D)(E*3)(B+E)

Ort Mieming
Region Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte
Zurück zur Übersicht

Wettervorhersage



  • English
    Français
    Italiano
    Español
    Nederlands
    русский
    中文(简体)
    Polski