Anzeigen: Alle anzeigen

5-Brücken-Runde

13 M
leicht
Flache Runde an der Innpromenade im Zentrum von Innsbruck. (auch als Winterlauf- und NW-Strecke geeignet) Der Start wird in westlicher Richtung zur Karwendelbrücke verlassen. Über diese quert man den Inn, biegt hier nach links ab und dann immer geradeaus. Es werden die Freiburger- und Universitätsbrücke unterquert, die Innbrücke, bei der historischen Herzog-Otto-Burg, wird links liegen gelassen. Über den Emile-Béthouart-Steg wechselt man erneut die Innseite an der es zurück geht. Bestzeit: 14:52 min. - ehrlich!

Bergisel-Lauf

4.6 KM
142 M
schwer
Wildnis, Natur, Hauptverkehrswege, Sport, Geschichte, Kultur; und das alles entlang einer knapp 5 km langen Rundstrecke. Kurz nach dem Startpunkt Bretterkeller biegt man bei St. Bartlmä entlang der Bahngleise hinein in die Sillschlucht. Entlang des Bergisel-Rundwegs erreicht man den Sonnenburger Hof. Von dort erst über einen Waldsteig, später erreicht man über Forst- und Fahrwege das Bergisel-Stadion. Vorbei am Andreas-Hofer-Denkmal gelangt man über mehrere Serpentinen hinunter zum Bierstindl und entlang einer Abschussschleife vorbei am Stift Wilten zurück zum Startpunkt.

Campus-Runde

2.4 KM
6 M
leicht
Kurze, flache Runde im Bereich der Uni, auf der man bestimmt nicht allein unterwegs ist. (auch als Winterlauf- und NW-Strecke geeignet) Die flache Strecke verläuft an der Innpromenade in Richtung Westen bis zur Fachwerkbrücke, der Karwendelbrücke. Über diese quert man den Inn. Es geht flussabwärts, auf der rechten Seite, bis zur Universitätsbrücke, über die nach links abgebogen wird. Der Ausgangspunkt ist wieder erreicht.

Eichhoftrail

8.5 KM
290 M
schwer
Lange und anspruchsvolle Strecke im Süden der Stadt, die verlockende Trail-Highlights bereithält.

Grafen-Schleife (41)

191 M
mittel
Fantastische Waldrunde östlich von Judenstein Vorbei an der Kirche und die Fussballwiese diagonal querend führt die Rundstrecke vom Startpunkt Judenstein Richtung Nordosten in den Wald hinunter. weiter geht's auf wunderschönen Waldwegen, meist am Waldrand entlang und ohne nennenswerte Höhenunterschiede und Richtungsänderungen, bis man in einer weiten Schleife den Weiler Grafen umrundet. Durch Felder und Wiesen über die Untere Hochstraße gelangt man zurück zum Ausgangspunkt.

Grenoble-Speed

3.2 KM
13 M
leicht
Die flache Runde startet Richtung Osten bis zur New Orleans Brücke. Dort wechselt man auf die südliche Uferseite, wo man nach rechts abbiegt. Hier findet sich eine Besonderheit, ein 1000 Meter Intervall ist alle 200 Meter ausgeschildert. Weiter geht es geradeaus bis zur Grenobler Brücke, die wiederum überquert wird. Nach rechts abzweigend erreicht man, entlang der Promenade wieder den Ausgangspunkt. Kurze Trainingsrunde am Ende des Fit-2000-Parcours zwischen Rossau und O-Dorf. (auch als Winterlauf- und NW-Strecke geeignet)

Hasental-Trail (38)

8.1 KM
244 M
schwer
Anspruchsvolle, landschaftlich wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Runde Von den Wiesenhöfen startet die Strecke und führt in einer großen Schleife durch den Wald hinunter zum Sportplatz Hasenheide und weiter bis zum Taxerhof. Nach einem sanften Anstieg geht's steiler hinunter ins Hasental und flach entlang der rechten Talseite. Über einen kurzen aber steilen Anstieg gelangt man hinauf zu den Mooshöfen und weiter entlang des Waldrandes zurück zum Ausgangspunkt.

Heiligwasser-Runde (31)

8.8 KM
377 M
schwer
Anspruchsvolle, teils steile Runde zur Wallfahrtskirche Heiligwasser. Nach dem Start im Kurpark durch den Serleswald hinauf zur Lanser Strasse. Die Lanser Strasse überqueren um am Speckbacherweg Richtung Patsch. Vor Patsch hinauf zum Patscher Kreuzweg und weiter zum Gasthaus Heiligwasser. Am höchsten Punkt angelangt weiter durch den Wald hinab bis zu den Sistranser Feldern. Von dort über Waldwege immer leicht bergab vorbei am Badhaus und unter der Patscherkofelbahn hindurch zurück zum Kurpark.

Höttinger-Höfe-Weg

9.2 KM
315 M
schwer
Anspruchsvoller Lauf auf phantastischen Wegen auf den Spuren der alten Höttinger Bauernhöfe. Gleich zu Beginn geht es hoch zum Grauer-Stein-Weg und weiter entlang der Karwendelbahn bis zur Bahnhaltestelle Allerheiligenhöfe. Ab dem Berchtoldshof führt die Strecke in den Wald, über einen Wurzelsteig und am Spielplatz Grüner Boden vorbei. Über den Butterer Bichl gelangt man zum Schießstand, sowie über anspruchsvolle Pfade zum Burgstadl, von wo es zum Ziel am Botanischen Institut vorbei und nur noch hinab geht.

Höttinger-Hölle

6.3 KM
320 M
schwer
Höttings sehr anspruchsvolle Verbindung ausgehend vom Innufer zum Gramartboden.

Hungerburg-Climb

3.4 KM
305 M
schwer
Fast in Vergessenheit geratene kürzeste Verbindung der Innenstadt mit der Hungerburg, zum Teil sehr steil. Vom Ausgangspunkt bei der Unibrücke verläuft die Strecke entlang des Inns Richtung Osten. Beim Innsteg führt sie links hinauf, vorbei an der Pfarrkirche St. Nikolaus immer steiler werdend und trifft in einer Kehre auf die Höhenstraße. Weiter über sehr steile Waldwege hinauf zum Sprengerkreuz und zum Höttinger Steinbruch. Nun in angenehmerer Steigung auf Waldwegen hinauf zur Hungerburg, wo man nach kurzem Asphaltabschnitt das Ziel bei der Kirche erreicht.

Klammgeist-Lauf

10.4 KM
150 M
mittel
Großräumige Flughafenumrundung durch Kranebitten und Hötting-West. Über den Inndamm entlang gelangt man zum roten Haus und um den Innsbrucker Flughafen leicht hoch in den Wald zum Kranebitter Spielplatz. Weiter geht es hinter die Peerhofsiedlung am Waldrand zu den Allerheiligenhöfen. Bergab entlang der Karwendelbahn kommt man zum Grauer-Stein-Weg, von wo die Strecke nach rechts über Serpentinen zum Speckweg führt. Dieser Straße folgt man hinunter, der Ausgangspunkt rückt immer näher.

Kleine Wiltenbergrunde

220 M
schwer
Eine mittellange Trailstrecke im Süden von Innsbruck für eine kurze intensive Trainingseinheit.

Knappentrail

7.3 KM
510 M
schwer
Knackige und sehr anspruchsvolle Trailrunde hinauf zum Rauschbrunnen und zurück über fast vergessene Trails im Knappental.

Lanser Kopf-Lauf (27)

10270 KM
338 M
schwer
Anspruchsvolle, sehr abwechslungs- reiche Rundstrecke zwischen Igls und Innsbruck. Nach dem Start bei der Kneippanlage bergab zum Viller Moor. Über einen kurzer Anstieg auf den Turmbichl und auf die Moräne hinauf. Von der Moräne hinunter ins Viller Moor und gleich wieder hinauf in den Wald. Nach einem kurzen aber intensiven Anstieg über Waldwege bergab zur Poltenhütte und weiter nach Tantegert. Ab Tantegert wieder leicht bergauf durch den Wald bzw. am Waldrand Richtung Aldrans. Vor Aldrans eine kurze steile Asphaltstraße hinunter zum Mühlbach. Am Bach entlang leicht bergauf bis zum Mühlsee. Nach dem Mühlsee kurz steil bergauf zum Golfplatz. Den Golfplatz queren und nach dem Golfplatz weiter hinauf über einen steilen Anstieg zum höchsten Punkt der Strecke. Vom Lanser Kopf hinunter zum Lanser See und übers Viller Moor zurück zum Ziel bis zur Kneippanlage. Wald- und Feldwege, wenig Schotterstrassen und Asphalt
Mehr erfahren
 Achtung: Hütten und Wanderwege öffnen dieses Jahr zum Teil etwas später als sonst.

Grund dafür: Ein Wettereinbruch im Frühling hat den Bergwinter verlängert. Deshalb können Öffnungszeiten von Hütten und das Gratis Bergwanderprogramm beeinträchtigt sein. Falls Sie nicht sicher sind, ob die gewählte Route schon begehbar ist, fragen Sie in unseren Tourismusinformationen nach.

Sonne: 0%
Nachmittag
Sonne: 0%
Mittwoch
Sonne: 30%
Donnerstag
Sonne: 70%
Vormittag
Können wir helfen? Kontaktieren sie uns!