Innsbruck Region

DE

Sommerbahnen

Bergbahnen Axamer Lizum – Region Innsbruck
Bergbahnen Axamer Lizum
https://www.innsbruck.info/fileadmin/userdaten/contwise/poi-2503845-2014_727_92099622.jpg
Bergbahn Axamer Lizum
Axamer Lizum
+43 5234 68 24 0
Schwierigkeit
Schwierigkeit
leicht
Route zum Startpunkt

Die Axamer Lizum ist nur 21 Minuten von Innsbruck entfernt, bequem mit dem Wanderbus zu erreichen und zählt mit 62 km Wanderwegen und zu den beliebtesten Ausflugszielen rund um die Tiroler Landeshauptstadt.


Mit der neuen Hoadlbahn, einer topmodernen 10er-Gondelbahn, gelangt man in nur wenigen Minuten von 1.560 m zum Panoramarestaurant Hoadl-Haus auf 2.340 m. Bereits in der Gondel hat man einen traumhaften Ausblick auf Innsbruck und die imposanten Kalkkögel, die auch als die „Dolomiten Nordtirols“ bezeichnet werden.  Oben angekommen, laden Tiroler Köstlichkeiten, erfrischende Drinks, gemütliche Wellnessliegen und Sonnenstühle zum Genießen und Verweilen ein.

 

Dank der neuen Mittelstation eröffnen sich viele neue Wandermöglichkeiten in der Axamer Lizum. Besonders empfehlenswert ist der neu angelegte, breite „Herzlteichweg“, der auch für die jüngsten Bergfexe einfach zu bewältigen ist. Ständig das herrliche Panorama der Kalkkögel vor Augen führt die leichte und familientaugliche Route in rund 40 Minuten und 120 Höhenmetern bis zum Speicherteich. Auch der Panoramaweg Pleisen, eine einfache 3-Gipel-Wanderung vom Hoadl bis zum Axamer Kögele, eignet sich für die ganze Familie. 


Auf der anderen Talseite fährt man mit dem 2er-Sessellift - dem Birgitzköpfllift - hinauf und wandert in nur knapp 370 Höhenmetern auf die Nockspitze oder über den Hochtennbodensteig entlang der Kalkkögel bis zum Hoadl-Haus, um sich dort kulinarisch verwöhnen zu lassen. Im Anschluss geht's bequem mit der Gondel wieder hinunter zum Parkplatz.


Mit der Welcome Card (ab 3 Nächte) und Welcome Card unlimited (käufliches Upgrade) ist eine kostenlose Berg- und Talfahrt (entweder mit Hoadlbahn oder Birgitzkopfllift) pro Aufenthalt inkludiert.


Genauere Informationen zu den Welcome Card Vergünstigungen finden Sie direkt beim Anbieter und unter innsbruck.info/welcome



Öffnungszeiten


ÖFFNUNGSZEITEN - SOMMER:

04. Juli bis 15. September 2024 von 08.30 h bis 16:30 h

Hoadlbahn (10er Gondel) inklusive Kiosk & Sonnenterrasse täglich in Betrieb

Birgitzköpfllift (Doppelsessel) mit Birgitzköpflhaus & Terrasse von Mittwoch bis Sonntag

Montag & Dienstag geschlossen!



In der Umgebung



Kartenansicht
Klicken und ziehen zum zoomen

Vorhersage

Der Montag bietet nur wenig Sonne! Der Zustrom feuchtkühler Atlantikluft verstärkt sich nämlich, und die wenigen Sonnenfenster, die sich untertags öffnen, werden rasch wieder von dichten Wolken geschlossen. Zwar steht Dauerregen heute nicht auf dem Programm, wiederholte Schauer und Gewitter sollte man in sein Tagesprogramm aber einkalkulieren.

Tendenz

Am Dienstag und Mittwoch kann sich das Wetter bei uns weder für richtigen Hoch- noch für ausgeprägten Tiefdruckeinfluss entscheiden: Es ist eher stark bewölkt, gibt aber auch kaum Niederschlag.

Heute

Vormittag
17°C

Morgen

Dienstag
22°C
Zenddesk Chat