A4_2018_889_1523879038
09. Februar 2021
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Schneeschuhwandern ist ein Wintersport für jedermann. Man braucht keinen Unterricht, keine teure Ausrüstung und nicht einmal eine besondere Kondition. Man schnallt sich einfach ein paar gemietete Schneeschuhe an, schnappt sich die Stöcke, checkt den Lawinenlagebericht und los geht's!

Wenn du es noch nie gemacht hast, solltest du natürlich nicht den größten Berg besteigen, den du sehen kannst. Entscheiden Sie sich stattdessen für einen der vielen Schneeschuhwanderwege in Innsbruck, wo Sie die Ruhe der Berge und die atemberaubende Natur genießen können. Hier sind drei Routen, die Sie ausprobieren können, egal ob Sie Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte sind!

EINSTEIGERPFAD: PATSCHERKOFEL

Der Innsbrucker Hausberg beherbergt ein ziemlich episches Skigebiet. Aber die Skilifte bringen Sie nur bis zu einem gewissen Punkt. Um den Gipfel des Berges zu erreichen, leihen Sie sich Schneeschuhe und fahren mit der Patscherkofelbahn zur Bergstation. Wenn Sie die Seilbahnstation verlassen, sehen Sie auf der rechten Seite den wunderschönen "Gipfelstürmer"-Weg. Dieser nicht allzu steile Schneeschuhpfad schlängelt sich um den Patscherkofel herum und führt Sie hinauf zum Gipfel des Berges. Und wenn Sie erst einmal oben sind, was für eine Aussicht! Ein 360-Grad-Panorama auf eine der schönsten Landschaften Innsbrucks - so sollte jede Schneeschuhwanderung enden.

Start: Patscherkofelbahn (vom Stadtzentrum Innsbruck mit dem Bus J)

Zeit: 1 Std. 15 Min. einfache Strecke

Länge: 3km

Höhenunterschied: 280m

ZWISCHENWEG: JUIFENALM

Das Sellraintal ist das Juwel in der Krone von Innsbruck. Mit seinen dramatischen Berggipfeln und majestätischen Gletschern wird eine Schneeschuhwanderung hier garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Eine gute Wanderung für fortgeschrittene Wanderer ist der Weg hinauf zur Juifenalm. Vom Parkplatz Juifenau folgt man der Rodelbahn durch den Wald hinauf. Nach einigen Kurven und vielen herrlichen Ausblicken erreicht man schließlich die Juifenalm. Die urige Hütte bietet einen weiten Rundblick auf die Stubaier Alpen und die Möglichkeit, sich vor dem Abstieg zu stärken und auszuruhen.

Start: Parkplatz Juifenau (mit dem Bus 4166 von Gries im Sellrain)

Zeit: 1 Std. 45 Min. einfache Strecke

Länge: 5,5 km

Höhenunterschied: 646m

FORTGESCHRITTENER PFAD: SIMMERINGALM

Wenn Sie eine etwas anspruchsvollere Wanderung suchen, dann ist der Weg zur Simmeringalm ideal. Auf dem schönen Mieminger Plateau gelegen, ist dieser längere Weg an einem sonnigen Frühlingstag ein Genuss. Vom Parkplatz des Grünbergliftes folgt man dem breiten Forstweg entlang der alten Skipiste hinauf. Nach etwa einer Stunde erreicht man den Zwischensimmering, der zu einer kurzen Rast und einem Getränk einlädt. Dann folgen Sie der Beschilderung hinauf zur Simmeringalm, Ihrem Endziel. Von hier oben haben Sie einen der schönsten Ausblicke auf die umliegenden Berge - ein paar Selfies sind ein Muss!

Start: Parkplatz Grünberglift (mit dem Bus 4176 bis Obsteig Mooswaldsiedlung)

Zeit: 2 Std. 30 Min. einfache Strecke

Länge: 5,8 km

Höhenunterschied: 815m

Ähnliche Artikel