Unser nächster Gast bei "Wie wird man...? - der Lebenslauf-Podcast" hat dem „Mundl“ sozusagen sein weißes Unterhemd ausgezogen. Seiner Fantasie verdanken wir die erfolgreichste, österreichische TV-Serie der letzten 20 Jahre. Das ist die Geschichte vom Erfinder der Wiener Desperate Housewives, der „Vorstadtweiber“: Uli Brée. 

FOLGE 15 VON "WIE WIRD MAN - DER LEBENSLAUF-PODCAST" MIT DREHBUCHAUTOR UND REGISSEUR ULI BRÉE

Egal ob als Clown oder Schauspieler, als Regisseur, als Drehbuch- oder Romanautor, Ulis Lebenslauf hat schon viele Stationen gesehen und Meilensteine hinterlassen. Bei all seinen Werken, angefangen in den 80er Jahren mit seinen „Männerschmerzen“, über Bibi Fellner und den „Tatort“, die TV-Serien „Vorstadtweiber“ oder „Aus die Maus“ oder sein Roman „Du wirst mich töten“, hinter alldem steckt ein gemeinsamer Nenner, eine gemeinsame Leidenschaft: Ulis Liebe zur Geschichte und ihren Figuren. 

WIE WIRD MAN? ULI BRÉE SPOTIFY PODCAST

WIE WIRD MAN? ULI BRÉE VIDEO PODCAST

Was mich besonders fasziniert an Uli, ist seine Fähigkeit die extra spitze Nadel im Heuhaufen zu finden. Denn Ideen für Geschichten und Charaktere hat er mehr als genug. Daraus aber die richtig guten Ideen und Charaktere zu filtern, das ist Kunst und leidenschaftliches Handwerk. Viele seiner Geschichten sind an seinem Lieblingsplatz entstanden: daheim in seiner Schreibstube in Affenhausen / Wildermieming. Ein wunderschönes, altes Arzthaus in dem in den 90er Jahren schon Gerhart Lippert als erster Bergdoktor seine Geschichten erzählt hat…

ULI BRÉES LIEBLINGSPLATZ IN DER REGION INNSBRUCK

Lieber Uli, ich möchte dir auf diesem Wege dafür danken, dass ich deinem Lebenslauf und somit deiner ganz persönlichen Geschichte lauschen und einen Blick in deine Welt werfen durfte. Ich liebe deine Sprache und wie du dadurch Bilder malst. Du bist für die österreichische Popkultur eine absolute Bereicherung. Ich freue mich auf alles, was deiner „Feder“ noch entspringt und wünsche dir nur das Beste und stets so viel Freude und Leidenschaft am Schreiben. Und vor allem wünsche ich dir weiterhin eine solch liebevolle Frau an deiner Seite, die dir den Rücken stärkt und ganz nebenbei eine so wunderbare Weißwurst-Jause zaubert. 

Und euch meine lieben Zuseher*innen, -hörer*innen und Leser*innen empfehle ich wärmsten in den nächsten Buchladen zu gehen oder euren E-Reader mit Ulis wunderbarem Werk „Du wirst mich töten“ bekannt zu machen. Ein Roman, der meiner Meinung nach, einfach eine Wucht ist: dunkel und verstörend und doch hoffnungsvoll und einfühlsam. Die ideale Mischung für alle, die die Überraschung suchen und es lieben bis zum Schluss gespannt zu sein.

Viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal – BLEIBT GESUND!

Eure Sabrina

partner-in-crime: Stubnhocker

Ähnliche Artikel