crankworx-2021-19
29. Juni 2021
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Dies ist das5. Jahr, in dem Innsbruck Gastgeber von Crankworx ist. Ich war bei jedem Event dabei, außer bei der Ausgabe 2020 (aufgrund der starken Einschränkungen und der sehr begrenzten Presseausweise in diesem Jahr). Ich habe es sehr vermisst, daher war ich sehr froh zu hören, dass ich dieses Jahr wieder filmen konnte!

CRANKWORX INNSBRUCK 2021 VIDEO ZUSAMMENFASSUNG

Von verrückten Peitschenschlägen, den ersten Backflips für Frauen, DH-Rennen auf höchstem Niveau bis hin zu unbekannten Formen im Slopestyle - die Ausgabe 2021 von Crankworx Innsbruck hatte alles zu bieten, was man sich von einem Wochenende voller Mountainbiker erhoffen kann!

DAS CRANKWORX INNSBRUCK MTB FESTIVAL

Dieses Jahr gibt es drei Orte auf der Crankworx World Tour: Rotorua in Neuseeland, Whistler in Kanada und Innsbruck hier in Österreich. Der Innsbrucker Stopp ist der urbanste auf dem World-Tour-Kalender.

Die Kombination aus Stadt, Bergen und Bikepark Innsbruck ist kaum zu übertreffen, vor allem, wenn man bedenkt, dass die unterstützende Infrastruktur von Jahr zu Jahr besser wird.

Das diesjährige Festival war, gelinde gesagt, seltsam, mit vielen Unbekannten bis zur letzten Minute. Trotz der globalen Pandemie, die immer noch viele Veranstaltungen auf der ganzen Welt verhindert, konnte Crankworx sicher stattfinden, nur ohne die Tausenden von Zuschauern, die normalerweise vor 2020 kommen.

Aufgrund geänderter behördlicher Vorschriften durften schließlich doch einige Fahrradliebhaber teilnehmen, sofern sie einen negativen Test vorweisen konnten, was der Stimmung sehr zuträglich war und allen einen kleinen Vorgeschmack auf die "Normalität" gab.

MIT EINEM VERRUCHTEN START

Der erste Tag und die erste Veranstaltung ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen. Hoch über der Stadt, neben dem See auf der Muttereralm, befindet sich der Whip-Off-Parcours.

Fahrer aus der ganzen Welt gehen an ihre Grenzen, um ihr Hinterrad so weit und so lange wie möglich zur Seite zu schleudern, bevor sie landen. Es gab einige knappe Entscheidungen und einige Stürze, aber am Ende gewann Kaos Seagrave mit einem der spektakulärsten Peitschenhiebe, die man je beim Mountainbiken gesehen hat!

Es war schön zu sehen, dass der lokale Fahrer und Filmemacher/Fotograf Peter Kaiser denzweiten Platz belegte

DIE GRENZEN DES MOUNTAINBIKENS AUSLOTEN

Jedes Jahr werden die Fahrer besser und besser, sei es, dass sie schneller und härter in der Abfahrt fahren oder komplexere Tricks im Slopestyle zeigen.

Nicht zu unterschätzen ist die Art und Weise, wie die Frauen alle bisherigen Grenzen sprengen!

2021 war das erste Jahr, in dem es eine Frauenkategorie im Speed & Style gab. Dies führte dazu, dass Robin Goomes den ersten weiblichen Backflip der Welt im Speed & Style-Wettbewerb zeigte, was absolut erstaunlich war! Das Niveau der Frauen hat sich in diesem Jahr im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal deutlich gesteigert, was zeigt, dass sich ihre harte Arbeit in den Trainingseinheiten ausgezahlt hat.

SINGEN IM REGEN

Während das diesjährige Crankworx mit dem besten Wetter gesegnet war, das wir je für Crankworx Innsbruck hatten, einschließlich Temperaturen von 30° und mehr und strahlendem Sonnenschein, können die Berge jederzeit verrücktes Wetter bringen, und wir erlebten am Freitag ein episches Gewitter, das die Show erschütterte. Das war der perfekte Moment für einen Mittelteil des Videos.

Die Gewitterwolken zogen durch das Tal und die Muttereralm hatte eine tolle Aussicht - ich habe ein paar Blitze auf der Nordkette gesehen, herrliche Sachen. Dann fing es an zu hageln und ich rannte in Deckung!

Während ich die Musik produzierte, nahm ich einige verschiedene Samples auf, die mit der veränderten Stimmung zusammenhingen. Der Sturm hielt nicht allzu lange an, so dass das Finale in Sachen Geschwindigkeit und Stil immer noch weitergehen konnte.

Wir hatten Glück, dass dies die einzige Unterbrechung des Profifinales während der gesamten Woche war. Um ehrlich zu sein, brauchten wir bei Temperaturen von bis zu 39 Grad in der Sonne einen Sturm, um uns abzukühlen. Vorwärts und aufwärts!

WIR SEHEN UNS NÄCHSTES JAHR WIEDER IM BIKEPARK INNSBRUCK ZUM CRANKWORX!

Ein weiteres episches Crankworx liegt also hinter uns. Ich weiß, ich sage es mir jedes Jahr, aber das war wirklich mein Favorit und ich kann das nächste Jahr kaum erwarten. Aber in der Zwischenzeit könnt ihr natürlich den ganzen Sommer über selbst im Bikepark Innsbruck shredden!

Und vergesst nicht, euch auch einige der Videozusammenfassungen der vergangenen Crankworx Innsbruck Festivals anzusehen: 2017, 2018, 2019.

Wir sehen uns nächstes Jahr!

Alle Fotos © Ashley Wiggins, sofern nicht anders angegeben.

Alle Folgen Sie mehr von meinen Abenteuern als Filmemacher und Musikproduzent auf Instagram und Facebook

Ähnliche Artikel