DSC_4245

Der Patscherkofel bietet nicht nur für Wanderer super Bedingungen, sondern auch für Bike-Liebhaber.  Entlang der Forststraße radeln wir bei traumhafter Aussicht  bis direkt hin zum Gipfelkreuz. Und das sogar mit Guide. Dank Sommer-Aktivprogramm in Innsbruck ganz ohne Extrakosten.

Start

Unser Bikeguide Nikolaus trifft sich mit uns bereits um 09:30 am Parkplatz der alten Patscherkofelbahn. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde beginnt er mit der E-Bike Einschulung. Gefolgt von einer genauen Routenbeschreibung  und mit einem motivierten Tirolerischen ,,Geh-ma's-an“ starten wir dann auch schon los.

Blick auf Innsbruck

Unser Nächster Stopp ist die Olympia Abfahrt - im Winter eine Skipiste, im Sommer eine grüne Wiese. Von hier aus hat man einen einzigartigen Blick ins obere Inntal und Innsbruck.  Von dort aus bewundern wir die umliegenden Gipfel und Almen welch Nikolaus alle beim Namen kennt. Voller Elan radeln wir weiter zur Patscheralm.

Einkehr unterwegs auf der Patscheralm

Auf der Patscheralm angekommen, kommt uns schon der herrliche Duft von Kaffee und anderen Leckereien entgegen. Natürlich darf man sich eine Kaffeepause dort nicht entgehen lassen. Die Patscheralm liegt direkt auf unserer Route und bietet einen zauberhaften Blick ins Stubaital. Mit dem Stubaier Gletscher vor Augen genießen wir diese wunderschöne unberührte Natur. Gestärkt radeln wir weiter Richtung Gipfelkreuz.

Der Patscherkofel

Von der Patscheralm radeln wir gemütlich noch etwa eine halbe Stunde weiter bis zum Ziel: den Gipfel des Patscherkofels mit seinem weithin sichtbaren rot-weißen Sendemasten. Wir freuen uns alle sehr über den Gipfelsieg und werden mit einen kräftigen Handschlag von Nikolaus begrüßt. Der Ausblick auf Innsbruck ist einfach atemberaubend. Übrigens: Die Innsbrucker nennen den Patscherkofel liebevoll ihren "Hausberg". Er ist quasi der alpine Vorgarten und Freizeitoase der Städter. 

Mittagessen am Patscherkofel Schutzhaus

Die Mittagspause machen wir nicht direkt am Gipfel, sondern eine kurze Fahrt bergab im Patscherkofel Schutzhaus.  Dort gibt es Tiroler Hausmannskost vom Feinsten. Egal ob Kaiserschmarrn für die Süßen oder Kasspatzl´n für die Deftigen, dort ist einfach  für jeden was dabei.

Die Talfahrt

Bevor wir wieder losfahren in Richtung Tal teilt Nikolaus nochmal seine Tipps und Tricks zum unfallfreien Bergabfahren. Mit vollem Magen rollen wir dann bergab. Die Abfahrt macht uns megaviel Spaß und der Fahrtwind bei den heißen Temperaturen ist das absolute Highlight. Angekommen am Parkplatz sieht man nur noch glückliche und zufriedene Gesichter die auf einen traumhaften Tag zurückblicken.

Lust auf eine geführte E-Biketour?

Mein Ausflug mit Bikeguide war super. Falls dir mein Bericht Lust gemacht hat, das auch mal auszuprobieren, schau auf der Website des geführten Aktiv Programmes der Region Innsbruck vorbei. Hier gibt's E-Biketouren, geführte Wanderungen und viele Highlights für Innsbruck Besucher. Achtung: Nur für Gäste der Partnerbetriebe der Welcome Card Innsbruck, dafür ist die Teilnahme mit Welcome Card kostenlos. Die Karte gibt es übrigens auch im Winter. Zwar ohne E-Biketouren, dafür mit anderen Highlights.  

Fakts

  • 1.400 Höhenmeter von Igls aus
  • Fahrstrecke bis Gipfel 15 Kilometer
  • Gesamtstrecke 30 Kilometer 
  • Fahrzeit bis zum Gipfel 1 Stunde 20 Minuten
  • Gesamtzeit  4 Stunden

Ähnliche Artikel