SRII6025_web_FreeskiFriday_SnowFestIBK_crowd_simonrainer_com
06. Dezember 2022
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

DER WINTER IST IN INNSBRUCK ANGEKOMMEN!

ENDLICH! Der Winter ist da! Die ersten Schneefälle haben Innsbruck erreicht, die Temperaturen sinken, und die ersten Skigebiete (Axamer Lizum und Kühtai) haben geöffnet. Es ist also endlich Zeit, die Skier und Snowboards auszupacken und auf die Piste zu gehen!

Zum ersten - aber hoffentlich nicht letzten - Mal kommt das SnowFest nach Innsbruck. Das SnowFest ist ein Fest des Wintersports im Herzen der Stadt, das von professionellen Freestyle-Ski- und Snowboard-Wettbewerben über ein Ausstellungsdorf bis hin zu Möglichkeiten, verschiedene Wintersportarten zum ersten Mal auszuprobieren, alles bietet

Snowboarden, Skifahren, Bobfahren, Skispringen, Eisstockschießen - und vieles mehr - können Besucher und Einheimische hier ohne lange Anreise ausprobieren.

RAMPE, SCHIENE UND LOKALER SCHNEE

Direkt vor dem Tiroler Landestheater baute SnowFest eine Rampe und ein Rail-Setup für den Profi-Wettbewerb auf. In Innsbruck ist in diesem Winter bereits einiges an Schnee gefallen, der aber noch nicht sehr lange liegen geblieben ist. Deshalb haben die Organisatoren den Schnee von den Straßen und Parkplätzen im Sellraintal und rund um die Axamer Lizum, etwa 20 Autominuten von der Stadt entfernt, herbeigeschafft, der bei den regulären Schneeräumungsarbeiten anfällt. Es geht nichts über lokalen Schnee - und echter Schnee ist definitiv besser als Kunstschnee, sowohl für die Athleten als auch für die Umwelt. Den Schnee in die Stadt zu bringen, anstatt die Veranstaltung in die Berge zu verlegen, sparte auch eine Menge an Reiseemissionen, da keine Ausrüstung, Ausstellungsstände oder Zuschauer aus der Stadt anreisen mussten.

Das SnowFest begann am Freitag mit dem Freeski Friday, wurde dann am Samstag mit Rock a Rail für die Snowboarder fortgesetzt, und am Sonntag war die Rampe für die Öffentlichkeit zugänglich! Was für ein Wochenende!

FREE SKI FRIDAY

Am Freitag standen die Skifahrer im Mittelpunkt des Freeski Friday Comps, bei dem Freeski-Größen wie Max Moffat und Matej Svancer neben einheimischen Fahrern wie Bernd Hager, Lukas Schlickenrieder und Luca Pichler ihr Können unter Beweis stellten.

ROCK-A-RAIL-SAMSTAG

Das Highlight des Wochenendes war der Rock a Rail Contest am Samstag, mit verrückter Action und beeindruckenden Tricks! Das erste SnowFest in Innsbruck war mit Stars gespickt! Große Namen der Street-Snowboarding-Szene gaben sich die Klinke in die Hand, darunter die Legenden Clemens Millauer, Anna Gasser und viele mehr!

PROBIEREN SIE ALLES AUS!

Das Wintersportdorf bot eine breite Palette von Wintersportarten zum Ausprobieren, entweder mit echter Ausrüstung oder mit Simulatoren. Wollten Sie schon immer mal wissen, wie es ist, auf einem Skeleton-Schlitten kopfüber eine Bahn hinunter zu sausen? Legen Sie sich auf den Schlitten, setzen Sie die VR-Brille auf und versuchen Sie es! Wollten Sie schon immer wissen, wie es ist, ein professioneller Skifahrer zu sein? Springen Sie in den Simulator und finden Sie heraus, ob Ihre Beine die Bodenwellen und Kurven aushalten ... Spoiler, es ist wirklich anstrengend! Das Dorf hat vor allem den Kindern Spaß gemacht, die ich herumlaufen sah! Es gab eine kleine Rampe, die eine Skisprungschanze simulierte. Die Kinder suchten sich Schuhe und Skier aus und durften dann einen kleinen Sprung machen. Die Kinder konnten auch auf ein Snowboard steigen und sich um Hindernisse herumziehen lassen, um eine Einführung in Snowboardparks zu bekommen. Sie konnten sich im Eisstockschießen versuchen, mit einem Hockeyschläger schießen und vieles mehr!

Innsbruck feierte sein erstes SnowFest, hoffentlich war es nicht das letzte!

Ähnliche Artikel