A4_2018_2018_1541758019
18. Mai 2021
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Innsbruck hat viele tolle Vororte, vom malerischen Hötting bis zum urbanen O-Dorf. Aber kein Vorort ist so schön und vielfältig wie das wunderbare Wilten. Dieser Vorort im Süden der Stadt ist vollgepackt mit tollen Sehenswürdigkeiten, egal ob Sie auf der Suche nach atemberaubender Architektur, fortschrittlicher Kultur oder einfach nach einem guten Kaffee sind.

Hier sind 5 Dinge, die Sie bei Ihrem Besuch in Wilten nicht verpassen sollten.

1. WILDES PLATZL

Das Wiltener Platzl ist das kulturelle Herz von Wilten. Der kleine Platz an der Leopoldstraße ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt für die WiltenerInnen. Er ist auch das Zentrum der Innsbrucker Hipster-Kulturszene. Hier gibt es flippige Coffeeshops, Vintage-Möbelgeschäfte und Streetfood-Restaurants (auch zum Mitnehmen). Ganz zu schweigen vom Bauernmarkt am Samstagmorgen, der einige der besten regionalen Produkte anbietet. Frische Eier zum Brunch? Ja, bitte!

2. BASILIKA WILTEN

Wilten war früher einer der reichsten Stadtteile von Innsbruck. Deshalb gibt es hier nicht nur eine prächtige Kirche, sondern gleich zwei! Die Basilika Wilten (die gelbe Kirche) und das benachbarte Stift Wilten (die rote Kirche) sind beide wunderschöne Beispiele für kunstvolle Barockarchitektur mit goldenen Altären, klassischen Wandmalereien und Zwiebeltürmen. Neben den üblichen Gottesdiensten finden in den Kirchen das ganze Jahr über zahlreiche Konzerte statt, und ihre riesigen Glocken erklingen zu jeder vollen Stunde zu zauberhaften Melodien. Womit wir bei unserem nächsten Punkt wären..

3. GRASMAYR GLOCKENMUSEUM

Ein Glockenmuseum?! Was gibt es in einem Glockenmuseum zu sehen? Eigentlich eine ganze Menge. Seit 1599 schmiedet die Familie Grassmayr in Innsbruck Glocken, darunter auch die majestätischen im Stift Wilten. In ihrem Familienmuseum kann man sehen, wie diese riesigen, 10 Tonnen schweren Bronzeglocken in monatelanger Arbeit hergestellt werden, und das ist wirklich beeindruckend. Im Geschenkeladen gibt es außerdem die größte Sammlung tibetischer Klangschalen in Innsbruck.

4. COFFEE KULT

Dem Glockenbau zuzuschauen ist eine durstige Arbeit. Zeit für eine Pause in einem der berühmtesten Innsbrucker Kaffeehäuser: Coffee Kult. Meisterbarista Cem Korkmaz kümmert sich mit viel Herzblut um jeden Schritt des Kaffeeprozesses, von der Auswahl der richtigen Bohnen über die richtige Röstung bis hin zum optimalen Aufbrühen. Ein Besuch in der Rösterei Coffee Kult in der Leopoldstraße ist ein Muss für jeden Kaffeeliebhaber in Wilten.

5. BERGISEL SKISPRUNGSCHANZE

Aber wenn es ein Gebäude gibt, das Wilten ausmacht, dann ist es die Bergisel-Skisprungschanze. Dieses dramatische Gebäude, das von der renommierten Architektin Zaha Hadid entworfen wurde, erhebt sich stolz auf der Südseite von Wilten und bietet von seinem Restaurant aus eine fantastische Aussicht auf die majestätischen Berge der Nordkette und die darunter liegende Stadt. Wenn Sie am richtigen Tag kommen, können Sie die einheimischen Skispringer beim Training beobachten und ihre Geschicklichkeit und Eleganz bewundern, wenn sie durch die dünne Luft fliegen.

Wenn das noch nicht genug ist, um Ihren Appetit auf diesen faszinierenden Stadtteil von Innsbruck zu wecken, hat meine Innsbrucker Bloggerkollegin Ichia zwei verschiedene "Kunst- und Architektur-Schatzsuchen" in Wilten zusammengestellt - sehen Sie sich Teil 1 HIER und Teil 2 HIER an.

Ähnliche Artikel