Kletterzentrum Innsbruck

Klettern gehört zu den absoluten Trendsportarten, und wo könnte man das besser ausüben als in der Alpenmetropole Innsbruck! Ob Outdoor oder Indoor, in Innsbruck gibt es für jeden die passende Möglichkeit, egal ob Profi, Hobbykletterer oder blutiger Anfänger. Ein besonderes Zeichen setzten die Stadt Innsbruck, das Land Tirol, Bund und der Innsbrucker Alpenverein mit der Eröffnung des neuen Kletterzentrum Innsbruck im Mai 2017. Es gehört zu den größten und modernsten Sportkletteranlagen weltweit! Die Integration des Bundesleistungszentrums (BLZ) für Wettkampfkletterer macht das Gesamtkonzept dieser Kletteranlage einzigartig: Hiermit werden alle Anforderungen bezüglich Trainings und Events erfüllt, sowohl im Breiten- als auch Spitzensport.

Kletterspaß auf fast 6.000 Quadratmetern

Vom 21. bis 26. Juni findet im Kletterzentrum Innsbruck (KI) der IFSC Climbing World Cup Innsbruck 2022 statt. Das habe ich zum Anlass genommen, mir das KI einmal ganz genau anzusehen. Fabian Hochheimer, Leiter der Kletterschule Innsbruck, war so freundlich und hat uns herumgeführt. Mit uns meine ich meine Söhne und mich. Das KI ist auch für Kinder super geeignet. Natürlich unter Einhaltung gewisser Regeln und Sicherheitsmaßnahmen. 

Zuerst ein paar Informationen, um euch zu zeigen, dass das KI wirklich zu den größten und modernsten Sportkletteranlagen der Welt gehört. Die Sportler können sich auf unglaublichen 5.900 Quadratmetern Kletterwandfläche austoben: davon 3.000 Quadratmeter Seilklettern Indoor, 1.500 Quadratmeter Seilklettern Outdoor, 1.050 Quadratmeter Boulderfläche Indoor und 150 Quadratmeter Boulderfläche Outdoor. Außerdem gibt es ein gemütliches Bistro, einen kleinen Kraftraum, einen Kinderbereich, sowie einen Klettershop und Ausrüstungsverleih.

Volle Action - voller Spaß - volle Sicherheit

Es ist untypisch für eine Tirolerin, aber ich bin eine absolute Kletteranfängerin. Zwar bin ich des Öfteren mit meinen Jungs in der Kletterhalle Telfs, den Kinderbereich haben wir aber noch nie verlassen. In meinem Fall wäre es mehr als nur fahrlässig, alleine in die Kletterhalle zu gehen, und im KI auch gar nicht erlaubt. Als Anfänger darf man nur in Begleitung einer fachkundigen Person, die die volle Verantwortung übernimmt und auch die nötigen Anleitungskompetenzen hierfür besitzt, zum Klettern gehen.

„Ich empfehle aber jedem einen Kurs zu absolvieren, das ist definitiv am besten,“ erklärt mir Fabian. In einem Kurs lernt man die ersten Klettertechniken im Bouldern und im Seilklettern sowie den richtigen Umgang mit dem Seil oder auch den Umgang mit den Toppas Sicherungsgeräten. Kurse gibt es sogar schon für Kinder ab 4 Jahren. Früh übt sich also. „Bei uns steht bei den Kleinen der Spaß im Vordergrund. Es geht nicht darum, aus 4-Jährigen Profikletterer zu machen, sondern sie für den Sport zu begeistern und sie fürs Training zu motivieren“, so Fabian. Die Einstellung gefällt mir!

Wichtig: Bitte beachtet, dass die Kurse sehr schnell ausgebucht sind. Um am Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen, meldet euch am besten für den Newsletter an.

Klettern mit Kindern

Im KI gibt es einen eigenen, abgeschlossenen Kinderbereich, der somit vor Lärm und Magnesium geschützt ist. Durch eine Glaswand ist er von der Vorstiegskletterhalle gut einsehbar. In diesem Raum können die Kids herumklettern, herumlaufen, spielen, rutschen und vieles mehr. Hier starten sie spielerisch die ersten Kletterversuche können sich mit der Wand vertraut machen.  Obwohl der Kinderbereich extra auf die Bedürfnisse der kleinen Kletterer ausgerichtet und sehr sicher ist, sollten sie trotzdem nicht unbeaufsichtigt bleiben. Die Kletterwand hat hier eine Höhe von knapp drei Metern. 

Kinder und Schüler unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung ihrer Eltern, ihres Kletterlehrers oder einer anderen fachkundigen und volljährigen Aufsichtsperson in die Kletterhalle. Solltet ihr euer Kind begleiten, aber selbst nicht klettern wollen, gibt es eine ermäßigte Begleitkarte.

Wenn euer Kind vom Klettern nicht genug bekommt und auch am Geburtstag zusammen mit seinen Freunden etwas Sportliches unternehmen möchte, könnt ihr im KI sogar eine Party veranstalten

IFSC Climbing World Cup + European Cup Innsbruck 2022

Von den Kindern kommen wir nun zu den Profis: Nur eine Woche nach der Uni-Weltmeisterschaft im Sportklettern findet vom 21. bis zum 26 Juni der IFSC Climbing World Cup Innsbruck-Tirol 2022 wieder im KI statt. Es werden vier Bewerbe binnen sechs Tagen ausgetragen: ein Speed-Europacup und Weltcups in Paraclimbing, Bouldern und Lead. Dort, wo sonst täglich hunderte Hobby-Kletterer an der Wand hängen und das KVÖ-Nationalteam im Bundesleistungszentrum trainiert, wird aktuell geschraubt und gebohrt. Innerhalb von elf Tagen werden ungefähr 150 Tonnen Material bewegt. „Mittlerweile haben wir durch den Weltcup im Vorjahr und die Heim-WM 2018 viel Knowhow in Sachen Logistik. Doch alles für vier Einzeldisziplinen vorzubereiten, ist nach wie vor ein enormer Aufwand, der nur dank guter Planung und der Mithilfe vieler Beteiligter möglich ist“, sagt KVÖ-Geschäftsführer Heiko Wilhelm.

Wer dieses Event mit tollem Rahmenprogramm nicht verpassen will, sollte sich ranhalten. Seit dem 1. Juni können Tagestickets für die Weltcup-Finals im Paraclimbing, Bouldern und Lead erworben werden. „Der Vorverkauf ist sehr gut angelaufen. Wenn jemand noch keine Tickets hat, sollte er oder sie schnell sein“, so Julia Pinggera, die seitens des KVÖ für die Events verantwortlich ist.

Aufgrund der Wettbewerbe im Juni ist der normale Kletterbetrieb etwas eingeschränkt. Aktuelle Informationen dazu findet ihr auf der Instagram Seite des KI – am besten abonnieren und so auf dem Laufenden bleiben.

Informationen

Alpenverein Kletterzentrum Innsbruck GmbH Sillside Innsbruck

Adresse: Matthias-Schmid-Straße 12c, 6020 Innsbruck, Austria
Tel: +43 512 39 73 40 0
E-Mail: info@kletterzentrum-innsbruck.at
Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 22:00 Uhr möglich
Das Bistro hat bis 23:00 Uhr geöffnet
Anreise: am besten mit den Öffis
IVB-Buslinie B Endhaltestelle Kletterzentrum Innsbruck 
mit dem Zug: Haltestelle Innsbruck Messe.
Preise
Kursangebot
Facebook
Instagram

IFSC Climbing World Cup + European Cup Innsbruck 2022

Wann: 21. - 26. Juni 2022
Wo: Kletterzentrum Innsbruck
Programm 
Tickets 

Ähnliche Artikel