DSC09580

Stressfrei mit den Öffis

Sehr oft werde ich als Fotograf nach besonderen Plätzen rund um unsere Landeshauptstadt gefragt. Viele habe ich bereits hier auf diesem Blog geteilt. Doch wie sieht es eigentlich aus mit ein paar Vorschlägen, die man gut mit den Öffis erreichen kann?

Die Welcome Card bietet Gästen bereits ab zwei Nächtigungen kostenlose Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Verbandsgebiet. Für eine feine und stressfreie Alternative.

In diesem Blog gibt es ein paar Tipps von mir, was ihr im Sommer mit den Öffis alles machen könnt.

From Peak to Peak

Mit einer Buslinie könnt ihr gleich zwei Berge besuchen. Die Linie J verbindet die Nordkette im Norden der Stadt mit dem Patscherkofel im Süden. Ein Ausflug auf beide für einen Panoramablick ist an einem Tag machbar. Für Wanderungen würde ich empfehlen, sich einen der beiden Berge auszusuchen.

Welcome Card Besitzer erhalten 20% Ermäßigung auf die Berg- und Talfahrt.

Was kann man am Patscherkofel machen? Wie wäre es mit einer Wanderung am Zirbenweg zur Almrosenblüte. Mehr dazu findet ihr in meinem Blog zu diesem Thema. Ein weitere Möglichkeit wäre eine Einkehr auf einer der vielen Almen am Patscherkofel. Ich kann euch die Patscher Alm empfehlen mit traumhaftem Essen und Ausblicken auf die umliegenden Berge. Mehr dazu findet ihr in einem meiner anderen Blogs.

Besonders ans Herz legen kann ich euch an den Donnerstagen die Abendfahrten bis 23 Uhr. Sonnenuntergang am Patscherkofel ist etwas ganz feines.

Die Nordkette bietet auch zahlreiche Möglichkeiten. Sei es der Besuch im Alpenzoo, in dem es vor allem in den Frühlingsmonaten oft viel Nachwuchs gibt oder eine hochalpine Tour wie zum Beispiel über den Goetheweg zur idyllischen Pfeishütte. Die Nordkette ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Wer Glück hat, bekommt auch Wildtiere zu sehen, wie Gämse oder Steinbock.

Die Linie J verkehrt im tollen 10 Minuten-Takt.

Bergseen erleben

Mein nächster Tipp führt uns ins Kühtai. Bequem mit dem Postbus kann man in den auf über 2000 Metern gelegenen Ort mitten ins hochalpine Gelände fahren.

Ausgangspunkt ist die Drei-Seen-Bahn, die uns bequem auf 2410 Meter bringt. Für Welcome Card Besitzer ist die Fahrt kostenlos, wie natürlich auch der Bus ins Kühtai.

Die anstehende Wanderung ist die Drei-Seen-Runde, die ich bereits in einem Blog beschrieben habe. Sie führt uns stetig leicht bergab gehend zu atemberaubenden Bergseen in der traumhaften Landschaft. Besonders schön ist es hier zur Almrosenblüte, meist Mitte Juni, aber natürlich auch den ganzen Sommer und Herbst über. Herrlich erfrischend bei heißen Temperaturen in der Stadt kann man auf dieser Wanderung bestens abschalten und in die wunderschöne Natur eintauchen.

Highlight für mich ist der letzte See, der Hirschebensee. Hier gibt es auch Bänke zu verweilen. Von dort geht man wieder zurück in den Ort und fährt von dort wieder mit dem Bus retour nach Innsbruck.

Beachtet den Fahrplan der Buslinie 4166!

Gipfelglück

Mein nächster Tipp richtet sich an erfahrenere Wanderer und bringt euch auf einen der schönsten Aussichtsgipfel in der Region - den Rosskogel.

Mit dem Bus 4165 geht es direkt vom Hauptbahnhof zu den Bergbahnen Oberperfuss. Mit der Peter-Anich-Seilbahn geht es hinauf bis kurz unterhalb des Ranggerköpfls. Diese Bergbahn ist für Welcome Card Besitzer kostenlos benutzbar.

Von der Bergstation geht es hinauf zum Gipfelkreuz des Ranggerköpfl. Von hier aus hat man bereits einen wunderbaren Blick auf das Ziel, den Rosskogel. Am Fuße des Bergs befindet sich der Krimpenbachsattel, ein Hochplateau, auf dem sehr viele Pferde grasen. Ein herrliches Fotomotiv.

Es gibt zwei Varianten auf den Rosskogel: den Westgrat oder den Nordgrat. Sehr erfahrene Wanderer können den Nordgrat benutzen. Dieser ist um einiges kürzer, aber dafür sehr ausgesetzt. Alle anderen gehen lieber über den Westgrat, der wesentlich einfacher zu bewältigen ist. Die Wege sind sehr gut beschildert. Am Gipfel, mit dem schönen Gipfelkreuz auf 2646 Metern, habt ihr atemberaubende Aussichten auf das Inntal, das Sellraintal und alle Berge, die Innsbruck umranden.

Der Retourweg führt über die gleiche Route hinunter zur Seilbahn. Wer möchte, kann in der sehr schönen, urigen Rosskogelhütte einkehren.

Bitte beachtet, dass es sich hier um eine hochalpine Wanderung handelt und beachtet die notwendigen Vorkehrungen für eure Sicherheit. Achtet auf das Wetter, die Signale eures Körpers (Erschöpfung) und habt genug Proviant und richtige Kleidung mit.

Unterwegs mit der Waldstraßenbahn

Innsbruck hat zwei besonderen Straßenbahnlinien. Die 6er Linie, die sogenannte Waldstraßenbahn, die den Bergisel mit Igls verbindet und den Großteil ihrer Strecke durch den Wald fährt, und die Stubaitalbahn, die Innsbruck mit Fulpmes im Stubaital verbindet.

Ein Ausflug mit der 6er Straßenbahn ist der nächste Tipp von mir. Vom Bergisel aus genießt man die wunderschöne Fahrt durch den Wald, vorbei an Mühlsee und Lanser See bis Igls.

Ich würde euch empfehlen die Station Lanser See als Ausgangspunkt nach der Fahrt zu wählen und von hier über den See, das Lanser Moor auf den Viller Kopf zu wandern. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf das Mittelgebirge, den Patscherkofel und die Serles.

Von dort geht es dann bergab über Tantegert, eine wunderschöne Station mit altem Bahngebäude hinunter über den Tummelplatz, ein Soldatenfriedhof, der im Wald angelegt ist zum Schloss Ambras. Vom Schloss Ambras, nach dem Besuch des Schlosses oder einfach nur des traumhaften Schlossparks, kann man wieder den Bus in Richtung Innenstadt nehmen.

Ein besonderer Tipp ist die Fahrt mit der nostalgischen Straßenbahn nach Igls. Diese Fahrten werden in den Sommermonaten ab und zu durch das Lokalbahnmuseum an Samstagen angeboten. Mehr dazu in einem anderen Blog, den ich dazu geschrieben habe.

Kalkkögel erleben

Mit dem Bus bestens erreichbar ist die Axamer Lizum. Vom Hauptbahnhof aus fährt die Linie 4162 direkt ins schöne Wanderparadies.

Mit der neuen Hoadlbahn kommt man in nur 6 Minuten bis auf den Gipfel. Für Welcome Card Benutzer ist die Fahrt kostenlos.

Von hier aus kann ich euch zwei Wanderungen empfehlen. Die erste führt vom Hoadl über den Hochtennboden und dem Gipfelkreuz der Schneiderspitze wieder hinunter ins Tal. Dazu habe ich bereits einen Blog geschrieben. Die zweite Tour wäre vom Hoadl aus auf den Gipfel des Pleisen und weiter zum Gipfelkreuz des Axamer Kögele. Von dort wieder zurück ins Tal. Murmeltiere sieht man auf beiden Touren sehr viele, Kamera nicht vergessen. Auch über diese Tour könnt ihr die Details in einem meiner Blogs erfahren.

Relaxen am Möserer See

Der Möserer See ist nun seit einigen Monaten auch sehr gut mit dem Bus erreichbar. Stündlich gibt es die neue Linie 434 von Telfs nach Seefeld.

Von Mösern aus kommt man in cirka 15-20 Minuten bis zum Möserer See. Der See ist ein Waldsee und sehr idyllisch und kann in den Sommermonaten auch zum Baden genutzt werden. Ich empfehle auch im Herbst hinzuschauen. So schön bunt zeigt sich dann die Landschaft und man ist oft ganz alleine und kann die Seele baumeln lassen.

Mehr Infos zum Möserer See bekommt ihr in meinem anderen Blog.

Linie 434

Ähnliche Artikel