Wir alle lieben den Sommer, die Sonne und, ja, auch die Hitze. Aber manchmal ist es einfach zu viel des Guten - vor allem in der Stadt. Um der Hitze zu entfliehen, gibt es für mich keinen besseren Ort als die Berge! Je höher, desto besser. Der Ort Kühtai liegt auf rund 2.020 Metern und ist damit einer der höchstgelegenen Skiorte Österreichs. Er verspricht Schneesicherheit im Winter sowie Abkühlung und herrliche Bergwanderungen im Sommer. Wer sportliche Herausforderungen, traumhafte Natur, klare Bergseen und urige Hütten sucht, ist in Kühtai genau richtig. Aber nicht nur Bergsportler und Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Auch für Familien wird einiges geboten, wie der neu errichtete KühSpielplatz. Und um eben diesen (und noch mehr) soll es in meinem Blogbeitrag gehen.
Der neu KühSpielplatz
Es soll ja Kinder und Ehemänner geben, die nicht so gerne wandern, habe ich zumindest gehört. Für alle, die genau solche Exemplare zu Hause haben und trotzdem nicht auf Bergluft verzichten wollen, ist die „Wanderung“ zurDreiSeen-Hütte mit dem neu errichteten KühSpielplatz perfekt! Absolut perfekt. Man reist mit dem Auto oder Bus an, parkt direkt vor der DreiSeenBahn - einem kuppelbaren 4er-Sessellift mit Wetterschutzhauben - und fährt bequem auf 2.410 Meter Seehöhe. Von dort geht es in wenigen Minuten bergab zur DreiSeen-Hütte, wo ein echtes Highlight wartet: der Abenteuerspielplatz.
Eine Trojanische Kuh
Ich bin nun seit fast neun Jahren Mutter und würde behaupten, dass ich schon so einige Spielplätze gesehen habe. Aber der KühSpielplatz ist etwas ganz Besonderes. Schon von weitem sieht man die große Holzkuh mit ihrem Kälbchen, die stark an ein Trojanisches Pferd erinnert. In ihrem Inneren befinden sich aber Gott sei Dank keine griechischen Krieger, sondern tolle Klettermöglichkeiten. Mit über sechseinhalb Metern handelt es sich vielleicht um die größte Holzkuh der Welt. Und falls nicht, beeindruckend ist sie allemal.
Vom Liegestuhl aus alles im Blick
Überdimensionale Buchstaben aus Holz bilden das Wort Kühtai. Auch sie sind weit mehr als Zierde und dienen den Kindern als kreative Spiel- und Klettermöglichkeiten. Darüber hinaus bietet der Erlebnisspielplatz weitere Attraktionen wie zwei Holzkugelbahnen, die spielerisch Elemente der Almwirtschaft aufzeigen und Kuhglocken erklingen lassen. Klettern, Schaukeln, Rutschen, Verstecken - wir hatten viel Spaß. Ein weiterer Pluspunkt: Der Spielplatz liegt direkt vor der Terrasse der DreiSeen-Hütte. Perfekt also für Eltern, die es sich in einem der Liegestühle gemütlich machen und ihren Kindern beim Spielen zuschauen wollen. Sofern ihre Kinder sie lassen…
Wanderwege für jedes Level
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass man in Kühtai so viel verschiedene Möglichkeiten hat. Wenn man es mal lieber etwas ruhiger angehen möchte, oder mit kleinen Kindern unterwegs ist, nimmt man die DreiSeenBahn. So kommt man in den Genuss der hochalpinen Bergwelt, ohne sich anzustrengen. Besitzer einer Welcome-Card-plus können das sogar kostenlos tun. Von der Bergstation wandert man hinunter zur DreiSeen-Hütte, vorbei am Oberen und Unteren Plenderlessee. Zwei wunderschöne, klare Bergseen, die durch einen kleinen Bach miteinander verbunden sind. Wem der Sinn nach mehr Bewegung steht, der findet in Kühtai eine große Auswahl an herrlichen Wanderungen - auch für Familien.
Die DreiSeen-Runde
Eine schöne Wanderung, die ich gerne mit meiner Familie mache, ist die DreiSeen-Runde. Hier kann man auch mit der DreiSeenBahn fahren, aber bei der DreiSeen-Hütte ist noch nicht Schluss. Man wandert weiter zum Mittleren Plenderlessee, dann zum Hirschebensee und von dort hinunter nach Kühtai, vorbei am Höhenleistungszentrum und wieder zurück zur Talstation. Da man sich den Aufstieg erspart und es im Prinzip nur bergab geht, ist diese Wanderung nicht besonders anstrengend. Man kann das ganze aber auch umgekehrt angehen. Das heißt, man startet beim Tourismusbüro Kühtai und wandert dann zum Hirschebensee, weiter zum Mittleren Plenderlessee und zur DreiSeen-Hütte. Ich persönlich bevorzuge diese Variante, weil ich lieber bergauf als bergab gehe. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wer Lust hat, kann sich diesen Blogeintrag anschauen, in dem ich die Route genauer beschrieben habe. Dort findet ihr auch ein paar Ideen, was ihr an heißen Tagen machen könnt, wenn ihr nicht ins Schwimmbad wollt. Ach ja, für Inhaber der Welcome Card gibt es die Möglichkeit, die Drei-Seen-Tour geführt und in der Gruppe zu machen (mehr Infos hier)
Noch mehr Familienwanderungen
Diese beiden Wanderungen stehen noch auf unserer Bucket List: Zum einen die Rundwanderung um den Stausee Längental. Laut Wegbeschreibung eine gemütliche Familienwanderung, die man in ca. 35 - 40 Minuten schafft. Fast noch verlockender klingt für mich der Höhenpanoramaweg zum Stausee Finstertal. Wie gesagt, die Wanderung selbst haben wir noch nicht gemacht, aber die gigantische Staumauer schon oft bewundert. Sie erinnert mich an eine James-Bond-Kulisse. Man fährt mit der DreiSeenBahn, macht einen Abstecher zur DreiSeen-Hütte und natürlich zum KühSpielplatz. Anschließend wandert man auf dem Höhenpanoramaweg zum Finstertaler Stausee. Ein Besuch des Schauraums Energie sollte nicht fehlen, bevor man entweder auf dem markierten und beschilderten Steig oder auf dem asphaltierten Weg zurück nach Kühtai zur Talstation der DreiSeenBahn wandert.
Eine spannende Anreise
Kühtai ist also ein wunderbarer Ort für Familien, egal ob für einen Urlaub oder einen Tagesausflug. In rund 40 Minuten ist man von Innsbruck aus im Hochgebirgsdorf - eine andere Welt. Am besten reist man mit dem Bus der Linie 4166 oder dem PKW an. Aber Achtung: es kann euch passieren, dass ihr euch die Fahrbahn mit Kühen teilen müsst. Der Name KÜHtai kommt nicht von ungefähr.
Informationen
Infos zu Unterkünften und Aktivitäten
Tourismus Information Kühtai
Kühtai 42, 6183 Kühtai
Tel. +43 512 / 53 56 - 61 83
kuehtai@innsbruck.info
Infos zu Bahnen und Liften
Bergbahnen Kühtai
Kühtai 48, 6183 Kühtai
Tel. +43 5239 / 52 29
bergbahnen@lifte.at
Bewerte den Artikel
Zeige mir den Ort auf der Karte
Mama, Serienjunkie und Naturmensch mit einer großen Vorliebe für gutes Essen und die Berge!
Ähnliche Artikel
Klettersteige erschließen alpine Räume abseits aller Wanderpfade. Das anstehende Klettersteig-Testival an der Nordkette bietet Gelegenheit, sich mit…
Orte, an denen man besonders viel Kraft schöpfen kann, ausgesprochen schöne Wanderwege, einmalige Aussichten und spezielle Naturlandschaften:…
Yoga am Berg, unter freiem Himmel, mit einer Aussicht, die fast schon kitschig schön ist -…
Im Sommer macht man sich idealerweise auf die Suche nach kühlem Nass, noch bevor die Sonne ihre…