
Treffen Sie die Fearless Bruisers
Diesen Sommer, vom 3. bis 6. Juli 2025, findet in Innsbruck die Roller Derby World Cup (RDWC) - und bietet sowohl Einheimischen als auch Besuchern die Möglichkeit, in die rasante Welt von roller derby einzutauchen. Aber wussten Sie, dass Innsbruck bereits ein unglaublich leidenschaftliches Roller Derby Team beheimatet? Lernen Sie die Fearless Bruisersein lokales Roller-Derby-Team, das seit 2016 die Szene aufmischt. Wenn du neu in diesem Sport bist, mag Roller-Derby ein wenig einschüchternd wirken, aber wenn du erst einmal die Grundlagen verstanden hast, ist es ein aufregendes Spektakel voller Geschwindigkeit, Kraft und Strategie. Werfen wir einen genaueren Blick darauf, worum es beim Roller Derby geht, wer die Fearless Bruisers sind und warum Sie sich für diesen Sport begeistern sollten.
Kennen Sie die Fearless Bruisers? Ich durfte an ihrem Training teilnehmen und den Spaß aus erster Hand erleben! (Foto: @Laura Wunsch=
Was ist Roller Derby?
Der Kern des Ganzen, flachbahn-Rollderby ist ein rasanter Vollkontaktsport, der auf Rollschuhen ausgetragen wird. Dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Beweglichkeit, Teamwork und Strategie. Zwei Teams mit jeweils fünf Skatern treten in kurzen Matches, den so genannten "Jams", gegeneinander an, die bis zu zwei Minuten dauern. Das Ziel ist einfach: Ein Spieler, der so genannte jammerversucht, die Schlittschuhläufer des gegnerischen Teams zu überrunden, um Punkte zu erzielen. In der Zwischenzeit muss der Rest des Teams - die blocker - ihre Fähigkeiten ein, um entweder ihrem jammer durch die Gruppe zu helfen oder den gegnerischen Jammer aufzuhalten. Es ist wie eine rasante Schachpartie auf Rädern, bei der jeder Zug zählt und Teamwork entscheidend ist. Das Spiel ist hochintensiv, mit vielen Drehungen, Wendungen und strategischen Treffern, was es wirklich spannend macht, zuzusehen. Ich habe es hier definitiv zu sehr vereinfacht, aber sehen Sie sich selbst einen "Kampf" an und erfahren Sie mehr!
Es scheint nur kompliziert zu sein: Störsender tragen zur leichteren Erkennung einen Stern auf dem Kopf, Blocker blockieren, den Rest lernst du mit der Zeit! (Foto: @colobo/Christoforos Kasapidis)
Kameradschaft mit Wettbewerbsgeist
Die Fearless Bruisers die Fearless Bruisers sind Innsbrucks eigenes Roller-Derby-Team, das seit seiner Gründung im Jahr 2016 für Furore sorgt. Ihr Ziel ist es, traditionelle Vorstellungen von Weiblichkeit und Stärke aufzubrechen und zu beweisen, dass Roller Derby ein Sport für alle ist - unabhängig von ihrer Herkunft. Die Fearless Bruisers trainieren bis zu sechs Stunden in der Woche und haben sich mit ihrem Engagement, ihrer Kameradschaft und ihrem Kampfgeist einen Namen gemacht. Ich durfte bei einem ihrer Trainingseinheiten zuschauen und sie interviewen. Sie waren so einladend und freundlich und versuchten sofort, mich zum Spielen zu gewinnen. Nach einer Kraft- und Konditionstrainingseinheit begann das Team mit dem strategischen Spiel, ging Spielszenarien durch und diskutierte demokratisch über die beste Spielweise. Sie unterstützen sich gegenseitig unglaublich gut!
Roller-Derby-Spielerinnen wählen bekanntermaßen freche Spitznamen, die in der Regel eine Art Wortspiel enthalten! Sandy Crush, Cruiella De Wild, Blockwork Orange und Frau Hitt sind nur einige der Namen der Fearless Bruisers. (Fotos: @colobo/Christoforos Kasapidis)
Wie können Sie sich engagieren?
Die Fearless Bruisers haben ihr Team hauptsächlich durch Mundpropaganda aufgebaut. Fans werden zu Spielern, Freunde von Spielern treten bei und so weiter. Es ist ein Gemeinschaftssport, und es gibt viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Egal, ob Sie sich das Geschehen live ansehen, als Freiwilliger bei der Veranstaltung mitmachen, Schiedsrichter werden oder sogar einem lokalen Team beitreten wollen, Roller Derby ist ein integratives und einladendes Umfeld für alle.
Der Sport sieht hart aus, aber die Spieler haben ein Herz aus Gold, sie sind so gastfreundlich und hilfsbereit! (Foto: @colobo/Christoforos Kasapidis)
Ziehen Sie Ihre Schlittschuhe an
Die Fearless Bruisers sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, egal ob du ein erfahrener Skater bist oder gerade erst anfängst. Die Fearless Bruisers bieten Trainingseinheiten an, in denen du die Grundlagen des Spiels erlernen kannst, andere Skater kennenlernst und Teil einer starken und unterstützenden Gemeinschaft wirst. Wenn du Interesse hast, Roller Derby auszuprobieren, findest du auf der Website Fearless Bruisers’ weitere Informationen darüber, wie du beitreten kannst. Im Herbst wird es einen "Newbie"-Tag geben, so dass du keine Ausrede mehr hast, wenn du keine Schlittschuhe hast
Neue Mitglieder sind immer willkommen, aber es gibt auch ein spezielles Training für Neulinge - also meldet euch, schnappt euch eure Schlittschuhe, jetzt ist die Zeit dafür! (Foto: Laura Wunsch)
Warum Sie sich für die RDWC in Innsbruck interessieren sollten
Innsbruck wird in diesem Sommer zum Epizentrum des Roller Derby, wenn der Roller Derby Weltmeisterschaft über 40 Teams aus der ganzen Welt in die Stadt bringt. Egal, ob Sie ein langjähriger Roller-Derby-Fan sind oder jemand, der noch nie ein Spiel gesehen hat - dieses Ereignis sollten Sie nicht verpassen. Die besten Spielerinnen der Welt werden in der Olympiaworlddie Stadt wird vor Energie sprühen, wenn sich Roller-Derby-Skater und Fans aus der ganzen Welt zu diesem historischen Ereignis treffen.
Roller Derby ist ein Sport, der Stärke, Inklusivität und Gemeinschaft zelebriert, und die Teilnahme an der RDWC bietet Ihnen einen Platz in der ersten Reihe bei einer der aufregendsten Sportarten der Welt. Merken Sie sich also Ihre Termine vor und machen Sie sich bereit, diesen Sommer den Nervenkitzel des Roller Derby in Innsbruck zu erleben! Egal, ob Sie neu in diesem Sport sind oder bereits ein Fan, die Innsbrucker Roller Derby-Community ist eine, die man gesehen haben muss. Mach dich bereit für das nächste aufregende Kapitel in der Welt des Roller Derby!
Cover Photo : @colobo/Christoforos Kasapidis
Bewerte den Artikel
Zeige mir den Ort auf der Karte
2007 schließt Laura ihr Studium an einer amerikanischen Universität ab und bewirbt sich danach im Rahmen des Fulbright Programms als Englisch-Lehrerin in Deutschland oder Österreich. Die weiseste Entscheidung in diesem Zusammenhang: Österreich! Und der Rest ist, wie man sagt, Geschichte.
Ähnliche Artikel
Bike & Hike zur Flaurlinger Alm und zum Taxer See – Frühsommer in den Stubaier Alpen…
Das Rennradfahren Rund um Innsbruck boomt seit der UCI Radweltmeisterschaft 2018. Zurecht, denn unweit der Stadt gibt…
Kinderspielplätze inmitten der Berge Die Kinderspielplätze inmitten der Innsbrucker Berge bieten eine perfekte Abkühlung in den heißen…
Flat S*cks startet mit dem Girls Flow Camp in die SaisonGeteilte Downhill-LeidenschaftDie Bike-Saison 2025 ist offiziell gestartet…