DSC02665tvb

Wer liebt es nicht seit Kindertagen, wenn das Laub unter den Füßen raschelt? Derzeit erleben wir einen Bilderbuchherbst in und um Innsbruck. Die bereits tiefer stehende Sonne erleuchtet die bunten Blätter in allen nur möglichen warmen Farben, von gelb bis braun, von orange bis rot. Spaziergänge in den Wäldern und Parks unserer Gegend sind ein besonderes Erlebnis, ein regelrechter Farbenrausch zum Genießen.

Ich habe mich wieder für euch auf den Weg gemacht, um euch den Herbst von seiner schönsten Seite zu zeigen – überzeugt euch selbst.

Der Park bei Schloss Ambras

Der Schlosspark bei Ambras ist im Herbst eine Augenweide. Die vielen Bänke zwischen den alten Bäumen laden ein, die Seele baumeln zu lassen. Die Wege sind voller abgefallener Blätter und da ist es wieder dieses tolle Geräusch, das den Herbst so besonders macht – es raschelt unter unseren Schritten.

Schloss Ambras im Herbst, Innsbruck

Blick vom Schlosspark auf Schloss Ambras – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Schloss Ambras im Herbst, Innsbruck

Schloss Ambras – im Herbst besonders schön – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Schloss Ambras, Innsbruck, Herbst

Hier raschelt es sicher beim Durchspazieren – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Schloss Ambras, Herbst, Spaziergang,

Herbst im Schlosspark – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Schloss Ambras, Herbstspaziergang, Innsbruck, Tirol

Wunderbare Farb- und Lichtstimmungen – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Schloss Ambras, Herbst, Park, Innsbruck

Ein Platz zum Seele baumeln lassen – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Hofgarten Innsbruck

Der Hofgarten Innsbruck zeigt sich derzeit auch von seiner schönsten Seite. Ob Schachspieler oder Fotograf, ob Spaziergänger oder jemand, der Ruhe vom Alltag sucht, hier findet jeder seinen herbstlichen Moment.

Hofgarten Innsbruck, Herbst, Innsbruck, Tirol

Weiher im Innsbrucker Hofgarten – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Hofgarten Innsbruck, Herbst,

Pavillon im Hofgarten Innsbruck – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Hofgarten Innsbruck, Herbst, Innsbruck, Tirol

Herbst im Hofgarten – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Rapoldipark

Auch im Rapoldipark lässt sich der Herbst in vollen Zügen genießen. Am Weiher genießt man den herrlichen Blick zur Nordkette und beobachtet wie der leichte Föhn die bunten Blätter zu Laub verwandelt.

Rapoldipark Innsbruck, Herbst, Tirol

Der herbstliche Rapoldipark mit der Pradler Kirche – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Rapoldipark, Innsbruck, Herbst, Tirol

Rapoldipark mit Blick Richtung Nordkette – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Herbst in den Bergen

An manchen Tagen sind die Gipfel schon leicht angezuckert und der Winter kündigt sich langsam an, während talwärts, der Herbst die Landschaft in ein Farbenmeer taucht. Die klare Herbstluft bietet oft eine traumhafte Fernsicht von den Gipfeln.

Seebensee, Mieminger Plateau, Innsbruck

Herbst am Seebensee in den Mieminger Bergen – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Kühtai - Finstertalstausee, Innsbruck, Tirol

Oder man genießt den ersten Schnee im Herbst, wie hier, hoch oben, am Kühtaier Finstertalstausee – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Viggarspitze, Innsbruck, Tirol

Die Fernsicht, wie hier von der Viggarspitze, ist im Herbst oft atemberaubend – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Mühlauer Klamm, Wandern, Herbst, Innsbruck

Herbstliche Wanderung durch die Mühlauer Klamm zur Arzler Alm – Foto: Danijel Jovanovic Photography

 

Vorfreude auf den Winter

Während die Schneefallgrenze immer weiter Richtung Stadt sinkt, freuen wir uns schon auf die vielen Innsbrucker Christkindlmärkte.

Mariahilf, Innsbruck, Herbst, Nordkette

Mariahilf im Spätherbst – Foto: Danijel Jovanovic Photography

Zu guter letzt kann ich euch nur empfehlen, die verbleibenden bunten Herbsttage in vollen Zügen zu genießen. Egal ob auf den Bergen oder in der Stadt, der Herbst bietet für jeden etwas.

Um euch noch ein wenig einzustimmen, habe ich euch auch zwei Videos mitgebracht. Eines vom ersten Schnee in diesem Herbst, Mitte September, als ich eine kleine Wanderung im Kühtai machte und eines vom wunderschönen Seebensee in den Mieminger Bergen von Mitte Oktober.

 

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten wird nach Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert.

 

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten wird nach Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert.

Ähnliche Artikel