Möserer Höhe

Frau Holle hat uns großzügig mit einer frischen Schneedecke bedacht. Kürzlich fielen beeindruckende 50 Zentimeter, daher habe ich beschlossen, spontan meine lang geplante Schneeschuhwanderung zu unternehmen. Der Startpunkt ist Mösern, und das Ziel ist der Gipfel des Brunschkopfs auf einer Höhe von 1.510 Metern. Dieser Berg verspricht eine atemberaubende Aussicht auf das Seefelder Plateau und die Hohe Munde sowie Tiefblicke ins Inntal.

Mösern

Der Startpunkt in Mösern, einem Dorf der Gemeinde Telfs, markiert den Beginn deiner Route, die dich vorbei am Möserer See und den Möserer Seestuben führt. Folge konsequent den Schildern in Richtung Seefeld und Brunschkopf. Zu Beginn verläuft der Weg flach entlang eines kleinen Bachs auf einem gut geräumten Forstweg. An der ersten Abzweigung biegst du nach rechts ab und betrittst den Wald mit deinen Schneeschuhen. Der Pfad wird etwas steiler und führt dich durch unberührten Schnee, während du stets den markierten Wanderweg im Auge behältst, bis zur nächsten Abzweigung.

An dieser Stelle ist besondere Aufmerksamkeit gefragt: Folge dem Steig Nummer 61 in Richtung Brunschkopf. Nach kurzer Zeit wird das Gelände flacher und bietet ideale Bedingungen für eine entspannte Schneeschuhwanderung.

Nach einer gewissen Zeit erreichst du eine Wegkreuzung, an der sich zwei Pfade zum Brunschkopf erstrecken. An diesem Punkt entscheiden wir uns für den Weg über die Möserer Höhe, da er einen bezaubernden Aussichtspunkt verspricht. Der Pfad steigt hier leicht an und führt dich bis zum deutlich markierten Aussichtspunkt. Dieser liegt nur wenige Meter neben dem Pfad und bietet einen zauberhaften Blick auf die Hohe Munde und das Gaistal, der sicherlich jedes Herz höherschlagen lässt.

Brunschkopf (1.510 m)

Von der Möserer Höhe auf 1.500 Metern setzt sich der Pfad in sanftem Auf und Ab in Richtung Brunschkopf fort. Nach etwa weiteren 20 Minuten erreichst du schließlich das Ziel und wirst sofort von der beeindruckenden Aussicht begeistert sein. Das gesamte Seefelder Plateau mit der Seefelder Spitze und der Reither Spitze liegt dir zu Füßen. Ein hervorragendes Fernglas und hölzerne Liegestühle laden dazu ein, hier in der Sonne eine wohlverdiente Pause einzulegen und die Schönheit der Natur auf sich wirken zu lassen.

Zurück geht es auf gleichem Weg, jedoch nicht mehr über die Möserer Höhe, sondern über den zweiten Weg, der zur Weggabelung führt (oben beschrieben und beschildert).

Wer möchte, kann auch einen Rundweg über die Wildmoosalm nehmen. Hier muss man vom Brunschkopf relativ steil zur Alm absteigen und von dort den Weg Richtung Mösern nehmen. Dieser Weg ist jedoch meistens geräumt und deshalb ohne Schneeschuhe zu begehen.

Ich habe mich für den direkten Weg zurück nach Mösern entschieden und möchte noch eine Runde am Möserer See drehen und ein weiteres Highlight besuchen: die Friedensglocke.

Möserer See

Der Möserer See liegt nur fünf Gehminuten von unserem ursprünglichen Ausgangspunkt entfernt. Der See liegt schön eingebettet im Wald auf fast 1.300 Metern und ist für mich ein ganz besonderer Ort – ein Kraftplatz. Zu jeder Jahreszeit ist es hier wunderbar, jedoch hat der Winter einen besonderen Reiz an Ruhe. Die Aufnahmen und das Video habe ich am Tag vor der Schneeschuhwanderung gemacht, als der viele Neuschnee kam.

Friedensglocke

Am südlichen Ende des Sees nähern wir uns dem letzten Highlight der Tour: Wir besuchen die Möserer Friedensglocke.

Diese wurde 2023 an einen neuen Standort verlegt und bietet eine atemberaubende Aussicht auf das Inntal und Telfs von der neu gebauten Aussichtsplattform.

Die Friedensglocke läutet täglich um 17 Uhr, und ihr Klang soll Frieden und Zusammenhalt in den Alpenraum bringen – in diesen Zeiten eine ganz besondere Botschaft.

Die Glocke stammt übrigens aus der berühmten Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck.

Informationen zur Tour

Ausgangspunkt: Mösern (Gemeinde Telfs) – sehr gut erreichbar mit den Öffis: Zug nach Seefeld und Bus nach Mösern oder Zug nach Telfs und Bus nach Mösern. Gebührenpflichtiger Parkplatz vorhanden.

Ziel: Brunschkopf auf 1.510 Metern

Länge: 8,4 Kilometer

Höhenmeter: 310 bergauf

Alle Fotos © Danijel Jovanovic Photography – www.djphotography.at
Instagram: @danijeljovanovicphotography
Facebook: Danijel Jovanovic Photography

Ähnliche Artikel