Innsbruck Region

DE

Mountainbike Touren

Touren, Trails & Kaspressknödel

Das ist Mountainbiking in Innsbruck. Zuerst wird bergauf fleißig in die Pedale getreten. Der sommerliche Einkehrschwung auf zwei Rädern erfolgt dann in einer der zahlreichen Almen und Hütten, die meist auf der Strecke liegen oder das anvisierte Tourenziel sind. Stärkung à la Innsbrucker: Kaspressknödel. Die Waden brennen? Einfach die Aussicht auf die umliegende Bergwelt ein wenig länger genießen, bevor man sich wieder in den Sattel schwingt.

Profeglalm (5020) – Region Innsbruck
Profeglalm (5020)
https://www.innsbruck.info/fileadmin/userdaten/contwise/poi-66178423-radtour2_1024x768px.jpg
mittel
Schwierigkeit
Schwierigkeit
mittel
Fahrzeit bergauf
1H 30MIN
Höhenmeter bergauf
716 Meter
Streckenlänge
7.4 KM
Ausgangspunkt
Zirbenhof/Ellbögen
Endpunkt
Profeglalm
GPX DownloadRoute zum Startpunkt

Landschaftlich ansprechende Tour für Liebhaber ruhiger Seitentäler.


Die Tour startet in Ellbögen und führt südlich des Patscherkofels, Innsbrucks Hausberg mit zwei Ausgangspunkten zur Profeglalm.

1. Ausgangspunkt. Parkplatz Recyclinghof Ellbögen, bergwärts am Asphaltweg bis zum Zirbenhof, dort links abbiegen und am Schotterweg in Richtung Meissnerhaus/ Profeglalm zum  2. Ausgangspunkt: Parkplatz Zirbenhof/Hackschnitzellager: von hier aus am Schotterweg mit einer leichten Steigung in Richtung Meissnerhaus/Profeglalm. Die Strecke führt zunächst entlang der Mountainbike Route Nr. 503 bis zur Kreuzung, an welcher man links Richtung Meissnerhaus abbiegt. Ab da fährt man geradeaus und verlässt somit die MTB Route 503. Den Forstweg folgt man nun in 3 Serpentinen bis man zum Ziel der Profeglalm. Einkehrmöglichkeit ist auf der Alm gegeben. In den Sommermonaten ist mit Weidevieh entlang der Strecke zu rechnen. Streckenlänge vom 1. Ausgangspunkt: 8,4 km und vom 2. Ausgangspunkt: 6,8 km



Anreise, öffentlicher Verkehr


Bus 560 - Haltestelle "Ellbögen Mühltal"

In der Umgebung



Kartenansicht
Klicken und ziehen zum zoomen

Höhenprofil

Vorhersage

Wenn das Wetter Klischees erfüllt, dann derzeit: Wir erleben einen Herbsttag wie aus dem Bilderbuch: Ein frischer Morgen mit Nebel über den Flussauen, am Tag bunte Wälder leuchtend in der milden Sonne, dann ein früher Abend. Geniessen wir den schönen Herbst!

Tendenz

„Wenn der November lind war, folgt ein harter Januar" – ist eine der wenigen Bauernregeln, die wissenschaftlichen Bestand hat! Und angesichts der weiteren Aussichten werden wir uns auf einen tiefwinterlichen Januar freuen dürfen: Die nächste Zeit bleibt der November ausgesprochen „lind"!

Heute

Nachmittag
21°C

Morgen

Dienstag
20°C
Zenddesk Chat