Innsbruck Region

DE

Kirchen und Klöster

Ob schmucke Barockkirche, ehrwürdiges Kloster oder imposanter Dom – in der Region Innsbruck gibt es eine große Auswahl an sehenswerten Sakralgebäuden. Doch auch wer nur eine kleine Kapelle sucht, um kurz Inne zu halten, wird in der nachstehenden Auflistung fündig.
 > Pfarrkirche zum Hl. Kreuz

Pfarrkirche zum Hl. Kreuz

Pfarrkirche zum Hl. Kreuz
Schulgasse, 6170  Zirl
+43 5238 / 53 878
pfarre@zirl.at
https://www.zirl.at/pfarre/

Öffnungszeiten

Die Pfarrkirche zum heiligen Kreuz fand bereits 1391 erstmals urkundliche Erwähnung. Der 62 Meter hohe Kirchturm wurde zur Regierungszeit Kaiser Maximilians I. (1493-1519) erbaut und erhielt im Jahr 1770 seine barocke Zwiebelhaube. Die heutige Kirche wurde in den Jahren 1847 bis 1849 erbaut, von 1860 bis 1887 schuf der Zirler Kirchenmaler Franz Plattner die herrlichen Fresken im Nazarener-Stil. Ältestes Stück der Kirche ist das Taufbecken, das aus der Zeit Kaiser Maximilians stammt. Im Jahr 2017 wurden Dach und Fassade der Kirche in ihren ursprünglichen Farben vollständig restauriert.

Kartenansicht
Kartenansicht
Zenddesk Chat