Innsbruck Region

DE

Trailrunning-Strecken

Für Einsteiger, moderate Hobbyläufer und Ultrarunner bietet die Region Innsbruck ein vielfältiges Streckenangebot in einer einzigartigen Landschaft.

Anzeigen: Alle anzeigen
Filter anzeigen
29 Ergebnisse
Share on Facebook
Share on Facebook

Almen-Trail

910 M 910 M
13.3 KM 13.3 KM
Sehr abwechslungsreiche und attraktive Trailrunning-Strecke, die über die umliegenden Almen den Patscherkofel umrundet.   Die Strecke startet bei der Mittelstation der Patscherkofelbahn und führt über einen Forstweg an der Patscher Alm vorbei und weiter in südlicher Richtung ins ruhige Viggartal (Waldboden/Steig). Dem Wanderweg "Almenweg 1600" folgend erreicht man nach ca. 7 km das Meissner Haus (Forstweg). Von dort geht es aufsteigend über einen Steig weiter in nördlicher Richtung zum Alpengasthof Boscheben. Dazu sind ca. 300 Höhenmeter zu bewältigen. Weiter über den Zirbenweg (Fels, Schotter) in östlicher Richtung bis man linker Hand die Abzweigung "Issboden, Sistranser Alm“ erreicht. Nach der Sistranser Alm geht es über einen Forstweg weiter westwärts zur Lanser Alm und dann in Serpentinen über einen Steig den steilen Aufstieg zur 200 m höher gelegenen Bergstation der Patscherkofelbahn, dem Endpunkt des Almen-Trails.
Share on Facebook
Share on Facebook

Drei-Gipfel-Runde

833 M 833 M
10.9 KM 10.9 KM
Wunderschöne anspruchsvolle Trailrunning-Strecke, bei der alle drei umliegende Gipfel am Patscherkofel überschritten werden. Wem alle drei Gipfel zu viel sind, kann ab Boscheben einfach über den Zirbenweg abkürzen und den Patscherkofel auslassen. An der Bergstation der Patscherkofelbahn beginnend führt dieser Trail dem Zirbenweg folgend ostwärts in leichtem Gefälle bis zum „Issboden“ (Schotter, Fels). Von dort geht es rechter Hand nach einer 90° Biegung stetig ansteigend auf den ersten Gipfel, die Neunerspitze, welche nach über 400 Höhenmetern erreicht wird. Weiter geht es in südlicher Richtung abwechselnd bergauf/bergab über einen schmalen Steig zum nächsten Gipfel, der Viggarspitze. Weiter nach Westen bergab zum Alpengasthof Boscheben, von wo aus der Patscherkofel, der dritte und letzte Gipfel der Tour nach weiteren 230 Höhenmetern erklommen wird. Vom Gipfel des Patscherkofels geht es abwärts direkt zur Bergstation der Patscherkofelbahn. Schwindelfreiheit und gute Trittsicherheit ist für diese Tour Voraussetzung!
Share on Facebook
Share on Facebook

Dreiseenrunde

447 M 447 M
8.8 KM 8.8 KM
Vom Startpunkt bei der Tourismus Information überquert man die Straße und folgt dem Steig hinter der Kirche bergauf. In Richtung Osten führt der Weg stetig bergauf bis man den Hirschebensee erreicht. Von dort aus geht es nun in Richtung Speicher Finstertal, vorbei am Mittleren Plenderlessee, der Drei-Seen-Hütte und schließlich dem Unteren Plenderlessee. Am höchsten Punkt der Tour, direkt neben dem beeindruckenden Staudamm, wechselt man auf die Asphaltstraße und folgt dieser bergab. Am Graf-Ferdinand-Haus vorbei erreicht man kurz nach dem Höhenleistungszentrum die Hauptstraße von Kühtai. Ein Stück noch die Straße bergauf und man gelangt wieder zum Ausgangspunkt.
Share on Facebook
Share on Facebook

Eichhoftrail

250 M 250 M
8.5 KM 8.5 KM
Lange und anspruchsvolle Strecke im Süden der Stadt, die verlockende Trail-Highlights bereithält.
Share on Facebook
Share on Facebook

Finstertaltrail

250 M 250 M
7.1 KM 7.1 KM
Den Startpunkt des Finstertal-Trails erreicht man mit der Bergfahrt der Drei-Seen-Bahn oder alternativ über die Dreiseenrunde. Auf der Strecke folgt man dem Weg nach unten an der Drei-Seen-Hütte vorbei zum Speicher Finstertal. Immer dem Ufer entlang schlängelt sich der kleine Weg in das Tal hinein. Ein ständiges Auf und Ab mit unglaublicher Aussicht, machen diesen Abschnitt wirklich zu etwas Besonderem. Sobald sich der Weg vom Wasser abwendet, hat man den Umkehrpunkt erreicht und es geht über den selben Weg zurück. Tipp: optimal als Kombinationsmöglichkeit mit der Dreiseenrunde!
Share on Facebook
Share on Facebook

Gletscherblick-Runde

148 M 148 M
6.4 KM 6.4 KM
Eine leichte und kurzweilige Runde für Sonnenliebhaber, die gerne über grüne Wiesen laufen und dabei immer den Blick für den Stubaier Gletscher in weiter Ferne bewahren wollen.   Start der Route ist bei der ehemaligen Talstation der Patscherkofelbahn in Igls/Bilgeristraße. Sofort geht es westwärts über den Schotterweg zum etwas höher gelegenen Kurpark. Dieser wird geradeaus auf der asphaltierten Eugenpromenade durchquert. An deren Ende überquert man die Patscher Straße (Asphalt). Geradeaus dem Gletscherblickweg entlang, nach wenigen Metern zweigt linker Hand der Weg bergauf in Richtung „Rosengarten“ ab, dem höchsten Punkt des Trails (Waldweg). Es folgt der absteigende Schotterweg in südlicher Richtung zum Grünwalder Hof. Wenige Meter vor dem Hotel Grünwalder Hof biegt der Weg in einer 90° Kurve nach rechts ab und im zick zack abwärts zum Gletscherblickweg, wo es nach rechts in nördlicher Richtung wieder zurück zum Kurpark und dem Ausgangspunkt des Trails geht (Schotter/Asphalt).
Share on Facebook
Share on Facebook

Heiligwasser-Runde

351 M 351 M
8.8 KM 8.8 KM
Schöne Runde mit großem Anteil an Trails und einem kurzen, aber knackigen Anstieg. Start der Route ist bei der ehemaligen Talstation der Patscherkofelbahn in Igls/Bilgeristraße. Sofort geht es westwärts über den Schotterweg zum etwas höher gelegenen Kurpark. An der Wegkreuzung mit dem Girglweg geht es links weg und immer geradeaus in stetigem, leichten Anstieg durch den Serleswald (Waldweg) zur Römerstrasse. Diese überqueren und sofort nach rechts in den Speckbacherweg einbiegen (Waldweg). Diesem weiter westwärts folgen bis man kurz vor dem Patscher Ortsteil „Gstill“ scharf nach links in den Johannesweg abbiegt. Immer diesem Weg aufwärts folgen erreicht man nach ca. 5 km Strecke den höchsten Punkt des Trails, das Alpengasthaus Heiligwasser (Waldweg/Steig). Im weiteren Verlauf immer geradeaus, den „Viller Bach“ überqueren, bis man nach einer 90° Kurve linker Hand und nach ca. 400m wiederum in einer 90° Kurve zurück zur Badhaussiedlung gelangt (Steig/Schotterweg). Dort die Römerstraße überqueren und am Golf Cafe vorbei in nördlicher Richtung zurück zum Ausgangspunkt, der „Alten Talstation“ (Waldweg/Asphalt).
Share on Facebook
Share on Facebook

Inner Circle Trail

120 M 120 M
10.2 KM 10.2 KM
Verbindung von wichtigen Lauf-Startpunkten in Innsbruck. 
Share on Facebook
Share on Facebook

Kleine Wiltenbergrunde

210 M 210 M
4.8 KM 4.8 KM
Eine mittellange Trailstrecke im Süden von Innsbruck für eine kurze intensive Trainingseinheit.
Share on Facebook
Share on Facebook

Knappentrail

510 M 510 M
7.3 KM 7.3 KM
Knackige und sehr anspruchsvolle Trailrunde hinauf zum Gasthof Rauschbrunnen oberhalb des Innsbrucker Stadtteils Kranebitten. Die Strecke bietet einen wunderbaren Ausblick über Innsbruck und die Einkehrmöglichkeit im Gasthof. Anschließend wieder zurück über fast vergessene Trails im Knappental. In milden Wintern ganzjährig geeignet, besonders toll ist die Runde aber im Frühling und Herbst.
Zenddesk Chat