Innsbruck Region

DE

barrierefreie Sehenswürdigkeiten

Alles zwischen goldenen Dächern und bronzenen Männern: Bei den Sehenswürdigkeiten der Region Innsbruck lohnt es sich, genau hinzuschauen. Welche davon barrierefrei zugänglich sind, erfahren Sie im Folgenden.
 > Kaiserliche Hofburg barrierefrei

Kaiserliche Hofburg barrierefrei

Öffnungszeiten

Montag - Sonntag: 9:00 - 17:00 Uhr

Barrierefrei zugänglich. Ende des 15. Jahrhunderts, als Kaiser Maximilian I. die Burg mit prächtigem Hofleben erfüllte, hatte das Gebäude bereits die Ausdehnung der heutigen Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck. Kaiserin Maria Theresia ließ die Hofburg in zwei Bauphasen zu einer monumentalen spätbarocken Residenz umbauen. Der wohl schönste Raum im Gebäude ist der Riesensaal, der als der prächtigste Fest- und Zeremoniensaal der Alpenregion gilt. Der Riesensaal, der repräsentativste Festsaal in den Alpen, enthält alle Porträts der kaiserlichen Familie Maria Theresias. Ebenfalls wunderbar: der Gardesaal und das Lothringer-Zimmer, die Hofkapelle und Sakristei.

Behindertengerecht: ja

Auszeichnung "Der goldene Rollstuhl"
Rollstuhlfahrer kommen über den Behinderteneingang im Großen Burghof (Bitte bei der Glocke läuten). Die erste Treppe wird mittels Treppenlift bewältigt, danach mit Lift in die Ausstellungsräume.
Behinderten-WC im Erdgeschoß und im 2. Obergeschoß, Schlösser für Euroschlüssel für WC’s und Behindertenaufzug

Mehr ErfahrenWeniger lesen
Kartenansicht
Kartenansicht
Zenddesk Chat