Innsbruck Region

DE

barrierefreie Sehenswürdigkeiten

Alles zwischen goldenen Dächern und bronzenen Männern: Bei den Sehenswürdigkeiten der Region Innsbruck lohnt es sich, genau hinzuschauen. Welche davon barrierefrei zugänglich sind, erfahren Sie im Folgenden.
 > Kaiserliche Hofkirche barrierefrei

Kaiserliche Hofkirche barrierefrei

Öffnungszeiten

Montag - Samstag: 9:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 12:30 - 17:00 Uhr

Rollstuhlgerecht, barrierefreier Zugang möglich. Die Hofkirche ist ein Must-See während des Innsbruck-Urlaubes: Hier stehen die berühmten lebensgroßen „Schwarzen Mander“ rund um das Grabmal Kaiser Maximilians. 

Die Türe erreicht man über eine flache Rampe, dann fährt man mit dem Rollstuhl direkt in die große Kirche mit Blick auf den Kenotaph von Kaiser Maximilian. Die imposante Kirche ist ohne Probleme mit dem Rollstuhl befahrbar. Über eine weitere Rampe kommt man in den Innenhof, einen zauberhaften ruhigen Klostergarten, der manchmal für Veranstaltungen genutzt wird.

Die Kaiserliche Hofkirche birgt das einzigartige (leere) Grabmal Kaiser Maximilians I., der Innsbruck prägte und der in Wiener Neustadt begraben liegt. 30 Jahre nach Maximilians Tod waren 28 überlebensgroße Bronzestatuen vollendet, die von bedeutenden Künstlern wie Albrecht Dürer entworfen und dann gegossen wurden. Da die Statuen nicht nach Wiener Neustadt transportiert wurden, sondern in Innsbruck blieben, wurden sie in der 1553 bis 1563 erbauten Hofkirche aufgestellt. 

Grabmäler berühmter Innsbrucker
In der Silbernen Kapelle der Hofkirche liegen Erzherzog Ferdinand II. und seine bürgerliche Gemahlin Philippine Welser begraben. Andreas Hofers Gebeine wurden 1823 von Mantua nach Innsbruck gebracht und in der Hofkirche beigesetzt.

Behindertengerecht: JA

Barrierefreier Zugang zur Kaiserlichen Hofkirche nach Voranmeldung beim Kassapersonal des Volkskunstmuseum über den Haupteingang der Kirche möglich
barrierefreie Toilettenanlage im Volkskunstmuseum
Parkmöglichkeiten vor der Hofburg (Rennweg Ecke Herrengasse) und dem Congress Innsbruck (Rennweg)
freier Eintritt für eine Begleitperson von Blinden und im Rollstuhl geführten BesucherInnen
Mitnahme von zertifizierten Blindenführhunden gestattet

Mehr ErfahrenWeniger lesen
Kartenansicht
Kartenansicht
Zenddesk Chat