Hauptmenü

Vorhersage

Die Kaltfront, die uns gestern erreicht hat, zieht nun wieder ab, allerdings nur im Zeitlupentempo. So werden die Auflockerungen während des Vormittags nur langsam häufiger und erst ab Mittag gewinnt die Sonne die Oberhand.

Tendenz

Am Mittwoch bestimmt ein Zwischenhoch unser Wetter: Es wird heiter und warm. Danach folgt eine Störung: Sie sorgt am Donnerstag für Schauer und Gewitter. Am Freitag wird es erneut sonnig und warm.

Können wir helfen? Kontaktieren Sie uns!

Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr

Hotel- u. Gruppenreservierung

Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr

Tourismus Information

Tendenz

Können wir helfen? Kontaktieren Sie uns!

Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr

Hotel- u. Gruppenreservierung

Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr

Tourismus Information

Wanderungen

Wandern mit Familie, zu zweit oder solo, weit oder kurz, zum Gipfelkreuz oder entspannt ohne viel Steigung. Suchen Sie sich die passende Wanderung rund um Innsbruck aus. Die Filter oberhalb der Ergebnisliste helfen dabei: Wählen Sie Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad, Gehzeit und einiges mehr. Die Ergebnisse darunter liefern maßgeschneiderte Wandertipps für Ihren Urlaub.

Lehnberghaus/Lacke

Rundwanderweg

Mit Einkehrmöglichkeit
GPX DownloadRoute zum Startpunkt

Die Wanderung beginnt am Parkplatz Arzkasten. Wandern sie am gleichnamigen Gasthaus vorbei: Nach dem Brunnen biegen Sie rechts ab und folgen dem Forstweg nordwärts Richtung Lehnberghaus. Nach etwa 15 Minuten erreicht man eine Weggabelung. Biegen Sie hier vor der Brücke links ab und folgen Sie dem Bachweg durch den Wald. Entlang dieses Wandersteigs eröffnet sich immer wieder ein beeindruckender Blick auf die Berge der Mieminger Kette, beispielsweise die Wankspitze (2.209 m). Nach knapp einer Stunde biegt der Weg scharf rechts ab und verlässt den Bach. Ein kurzer, etwas steilerer Anstieg führt direkt zum Forstweg. Hier angelangt, sieht man nach wenigen Metern bereits das Lehnberghaus.

Retour geht es über denselben Weg oder alternativ über den Forstweg.

Routenerweiterung Aussichtsplattform „Lacke“ (1.704 m): Vor dem Lehnberghaus führt ein Wandersteig hinauf Richtung „Lacke“. Er führt zuerst ansteigend über eine Wiese und dann weiter durch den Wald. Auf der Lacke wartet nicht nur ein überdimensional großer Bilderrahmen, sondern auch eine imposante Aussichtsplattform.Sie bietet die Möglichkeit, den Blick weit ins Inntal und über das Mieminger Plateau schweifen zu lassen.

Dauer einfache Strecke ab Lehnberghaus: ca. 30 min

Routenerweiterung Gipfelerlebnis „Wankspitze“ (2.209 m / schwierig): Von der Lacke weiter zur Wankspitze. In nördlicher Richtung wandert man am bewaldeten Rücken aufwärts einen in Serpentinen angelegten Steig entlang, welcher am Ende am Grat entlang zum Gipfelkreuz führt. Die Wankspitze ist den schroffen Felsgipfeln der Mieminger Kette vorgelagert und hat bereits hochalpinen Charakter. Sie bietet einen grandiosen Ausblick über das Mieminger Plateau und das Inntal bis nach Innsbruck. Im Süden sehen Sie die Stubaier Alpen.

​Dauer einfache Strecke ab Aussichtspunkt Lacke: ca. 1 h 30 min

In der Umgebung

Kartenansicht
Klicken und ziehen zum zoomen