Innsbruck Region

DE

Wanderungen

Wandern mit Familie, zu zweit oder solo, weit oder kurz, zum Gipfelkreuz oder entspannt ohne viel Steigung. Suchen Sie sich die passende Wanderung rund um Innsbruck aus. Die Filter oberhalb der Ergebnisliste helfen dabei: Wählen Sie Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad, Gehzeit und einiges mehr. Die Ergebnisse darunter liefern maßgeschneiderte Wandertipps für Ihren Urlaub.

Sonnenplateau-Rundwanderweg – Region Innsbruck

Rundwanderweg

Mit Einkehrmöglichkeit
GPX DownloadRoute zum Startpunkt

Der Weg führt durch wunderschöne Wiesenlandschaften entlang der Waldgrenze und teilweise durch den Wald immer weiter westwärts nach Gschwent und Obsteig. Dort folgen Sie der Beschilderung Richtung Arzkasten und gehen weiter zum urigen Weiler Aschland. Am Brunnen in der Mitte des Dörfchens zweigt der Sonnenplateau-Rundwanderweg ab in Richtung Holzleiten. Am Holzleitensattel unterquert man die Bundesstraße, geht weiter durch das Landschaftsschutzgebiet Lärchenwiesen wieder ostwärts nach Obsteig.

Von Obsteig führt der Weg entlang des Sturlbaches in Richtung Burg Klamm. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für den Wasserfall nahe der märchenhaften Burg aus dem 12. Jahrhundert. Wanderer folgen den Schildern des Rundwanderweges weiter nach Zein. Vorbei am Badesee in Untermieming geht es hinauf nach Fiecht. Über das Fiechter Tal führt der Weg weiter in Richtung Wildermieming nach Gerhardhof. Von dort weiter durchs Angertal hinauf zum Bergdoktorhaus. Sie durchqueren Wildermieming und wandern vorbei am Golfplatz, über Obermieming und Barwies zurück zum Parkplatz beim Waldschwimmbad.

In der Umgebung

Kartenansicht
Klicken und ziehen zum zoomen

Höhenprofil

Vorhersage

Ein kräftiges Hoch hat sich über Mitteleuropa gebildet und beeinflusst unser Wetter. So erleben wir heute einen uneingeschränkt schönen Tag: Es wird heiter bis wolkenlos, bleibt bis zum Abend trocken und das bei sommerlicher Wärme.

Tendenz

Am Samstag hält das schöne Wetter uneingeschränkt an, am Sonntag wird es dann sehr gewittrig.

Am Montag bereits wieder das nächste Hochdruckgebiet nach und es wird wieder sonnig und warm.