Diesen Beitrag habe ich nicht alleine geschrieben – okay, geschrieben vielleicht schon, aber bei der Recherche hatte ich Unterstützung. Ich habe Familie, Freunde und Bekannte um ihre Meinung gebeten, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich habe mich intensiv mit den besten Burgern unserer Stadt beschäftigt, und das war gar nicht so einfach. Seit etwa einem Jahr esse ich kein Fleisch mehr, aber wer jetzt denkt, „Danke, das war’s, ich will richtige Burger“: Erstens gibt es exzellente vegetarische und sogar vegane Burger, und zweitens hatte ich beim Probieren Hilfe, unter anderem vom größten Fleischtiger der Welt: meinem Mann. Ich bin mir also sicher, dass für jeden Geschmack der richtige Burger dabei ist!
LUDWIG: Burgergenuss für jeden Geschmack
Ich starte gleich mit unserem Favoriten und einem mittlerweile fast schon „kultigen“ Burgerlokal: dem LUDWIG. Wir waren mit der ganzen Familie dort. Wer uns kennt, weiß: Wir sind keine einfachen Gäste. Erstens ist unser Hund fast immer mit dabei, zweitens sind wir nicht die Ruhigsten, und drittens sind die Geschmäcker in unserer Familie, sagen wir mal, sehr unterschiedlich. Ich esse weder Fisch noch Fleisch, mein Mann dafür umso mehr, und unser jüngster Sohn eigentlich gar nichts. Schwierig!
Familien- und vegetarierfreundlich
Das LUDWIG ist eines der wenigen Lokale, in denen wir alle glücklich sind! Auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht, ist es super für Familien geeignet. Das Personal ist außerordentlich freundlich. Die Kinder bekamen Buntstifte und Papiertischsets, die sie während des Wartens auf das Essen ausmalen konnten. Für die Kleinen gab es spezielle Speiseangebote und für mich eine große Auswahl an fleischlosen Burgern. Ganz klar, die Auszeichnung für den besten Burger in der Kategorie vegetarisch/vegan geht an das LUDWIG. Ich habe einen veganen Burger mit einem Patty aus Süßkartoffeln und Kichererbsen bestellt. Wirklich perfekt: außen knusprig-kross, innen herrlich weich. Abgerundet wurde das Ganze mit Guacamole, Nachos, gebratenen Zwiebeln, Limetten-Mayo, Spinatblättern und Sprossen. Klingt fantastisch? War es auch! Und dass mein Mann mehr als nur zufrieden mit seinem „Fleisch-Burger“ war, erwähne ich jetzt nur mal nebenbei.
Ein krönender Abschluss
Ein wirklich gelungenes Essen ist erst perfekt, wenn es zum Schluss noch etwas Süßes gibt! Und was würde besser in ein Burger-Restaurant passen als ein original amerikanisches Dessert? Richtig saftige Brownies, serviert mit einer Kugel Vanilleeis – besser geht’s nicht. Wer im LUDWIG Kalorien zählt, ist selber schuld. Einfach genießen!
Le Burger: das Burger-Lokal im DEZ
Das zweite Lokal, das ich euch vorstellen möchte, gehört zu einer Franchisekette mit Filialen in Österreich, Deutschland und sogar Dubai: Le Burger! In Innsbruck befindet sich die Filiale im Einkaufszentrum DEZ. Shoppen und Burger – wenn das kein perfekter Match ist! Auch im Le Burger war ich nicht alleine, sondern habe mir Verstärkung geholt, unter anderem die heikelste Person, die ich kenne: meinen Sohn. Eins gleich vorweg: Er wollte keinen Burger, war aber mit seinem Hot Dog zu 100 Prozent zufrieden. Das kommt nicht oft vor und sagt wirklich etwas aus. Ich hatte, wie könnte es anders sein, einen vegetarischen Burger. Um ehrlich zu sein, das vegane Patty aus Zucchini war okay. Wer kein Fleisch essen möchte, ist aber im LUDWIG sicher besser bedient oder in der Swing Kitchen (dazu später mehr). Le Burger ist in meinem Bekanntenkreis bei den „Fleischtigern“ aber sehr beliebt, und auch mein zweiter Sohn und mein Mann fanden die Burger super.
Gestalte deinen persönlichen Burger
Die Auswahl ist groß, und das Beste ist: Man kann sich seinen ganz individuellen Burger zusammenstellen. Erster Schritt: Wähle zwischen Hamburger, Bacon Burger, Chicken Burger, Veggie Burger und so weiter. Im zweiten Schritt überlegst du dir, welchen Bun du gerne hättest. Den herrlich fluffigen Brioche-Bun? Oder soll es Low Carb sein? Dann lieber die Reiswaffel. Auch High-Protein- und glutenfreie Buns stehen zur Auswahl. Und nun kommen wir zum wichtigsten Teil – zumindest wenn es nach meinem Mann geht: die Wahl der Sauce! Und er hat Recht, eine gute Sauce kann jeden Burger aufpeppen. Es muss nicht immer ausgefallen sein, manchmal reicht schon eine richtig gute Mayonnaise. Manchmal hat man Lust auf etwas mehr Würze und entscheidet sich für die Hot Sauce. Oder man mag es exotischer, dann wäre Pineapple Curry die richtige Wahl. Wie auch immer: Ohne Sauce geht gar nichts. Im Le Burger geht sie auch nie aus, denn es gibt einen Saucenspender, an dem man sich gerne bedienen darf, sollte es doch zu wenig gewesen sein. Im vierten Schritt entscheidest du dich für Extras wie Zwiebeln, Gemüse oder beispielsweise Nachos. Wer noch mehr möchte, kann sich im fünften Schritt gegen einen kleinen Aufpreis weitere Extras bestellen.
Mein Fazit: ein supernettes Lokal, in dem man sich sofort wohlfühlt. Genau die Einrichtung, die ich mir in einem Burgerlokal wünsche. Besonderes Highlight: die Schaukelbänke. Freundliches Personal, gutes Essen und die perfekte Location, wenn man einen Shoppingtag mit Freunden gemütlich ausklingen lassen möchte.
Ein weiteres tolles Burgerlokal im DEZ-Gelände ist übrigens die Coffeebar Innsbruck. Hier gibt’s herzhafte Burger, erfrischende Drinks und Rockmusik in einem lockeren, gemütlichen Ambiente.
Swing Kitchen: Real Taste – Real Vegan
Nun kommen wir zu einem Fast-Food-Burger-Lokal, und nein, ich stelle euch jetzt nicht die neueste Burger-King-Filiale vor, sondern die Swing Kitchen. Das familiengeführte Unternehmen, das traditionelle Fast-Food-Gerichte durch nachhaltigere und gesündere Alternativen ersetzen will, wurde 2015 von Charly und Irene Schillinger in Wien gegründet. Mittlerweile gehören 14 Restaurants in drei Ländern zum Unternehmen – eine wahre Erfolgsgeschichte. Doch was macht die Swing Kitchen so besonders? Auf der Speisekarte stehen frische, saftige Burger, knusprige Nuggets, goldbraun gebackene Pommes und herrliche Nachspeisen wie Tiramisu und Cheesecake – richtiges Soulfood, aber vegan! Ich weiß, das klingt für manche vielleicht langweilig, aber vertraut mir. Mein Mann, der größte Fleischtiger und Fast-Food-Liebhaber, hat auf meine Frage nach dem besten Burger der Stadt tatsächlich mit „wahrscheinlich die Swing Kitchen“ geantwortet. Also an alle, die Fast Food lieben: Wenn ihr das nächste Mal Lust auf einen Cheeseburger habt, probiert doch mal etwas Neues aus!
Glorious Butcher: richtig gutes Junkfood
Manchmal isst man für den Körper und manchmal für die Seele! Und die verlangt ab und zu nach Junkfood – einfach und lecker! Mein Tipp, wenn euch danach gelüstet: das Glorious Butcher am Innsbrucker Marktplatz. Wenn ihr auf Low Carb und Low Fat setzt, solltet ihr das Glorious Butcher besser meiden: „Sorry, we don’t sell salad – außer auf den Burgern.“ Dafür gibt es jede Menge Geschmack. Euch erwarten leckere Burger, Fritten und Waffeln. Ob ihr euch im Innen- oder Außenbereich des Lokals niederlasst, bleibt euch überlassen. Ihr könnt die Speisen aber auch mitnehmen oder euch bequem nach Hause liefern lassen. Was gibt es Schöneres, als sich zuhause gemütlich einzukuscheln, Netflix einzuschalten und dabei einen Burger zu genießen? Wellness für die Seele!
Tipps unter Freunden
Ich habe noch ein paar Tipps für euch. Wie schon erwähnt, habe ich auch meine Freunde und Familie befragt, deren Meinung ich euch nicht vorenthalten möchte – vor allem die meines kleinen Bruders. Er kocht selbst sehr gut und liebt gutes Essen. Seine Empfehlungen sind das Zum Wohl Tirol und das Your Placel am Wiltener Platzl. Letzteres hat auch meine Bloggerkollegin Lea schon getestet und für gut befunden, wie ihr in diesem Beitrag nachlesen könnt. Mein Mann hingegen liebt Fast Food und empfiehlt daher Bekos Grill-Imbiss.
Ich bin mir sicher, dass in Innsbruck jeder seinen perfekten Burger findet – egal ob Fleischliebhaber, Vegetarier oder Veganer. Und für den Fall, dass ihr noch nicht genug habt und euch selbst in der Küche ausprobieren wollt: Nadja hat das passende Burger-Rezept!
Informationen
Ludwig – Das Burger Restaurant
Museumstraße 3
6020 Innsbruck
Telefon: +43 (0)512 319 222
Homepage
Instagram
Le Burger im DEZ
Amraser-See-Straße 56
6020 Innsbruck
Telefon: +43 (0)512 909 040
E-Mail: innsbruck@leburger.at
Homepage
Instagram
Coffeebar
Bleichenweg 18
6020 Innsbruck
Telefon: +43 (0)512 369323
E-Mail: office@coffeebar-innsbruck.com
Homepage
Instagram
SWING Kitchen
Herzog-Friedrich-Straße 28/1
6020 Innsbruck
E-Mail: office@swingkitchen.com
Homepage
Instagram
Glorious Butcher
Innrain 2
6020 Innsbruck
Telefon: +43 664 88337760
E-Mail: GB-I-Marktplatz@soulkitchen.world
Homepage
Instagram
Bewerte den Artikel
Zeige mir den Ort auf der Karte
Mama, Serienjunkie und Naturmensch mit einer großen Vorliebe für gutes Essen und die Berge!
Ähnliche Artikel
Wein aus Nordtirol: Klein, aber oho! Es ist heiß, und die Straße führt steil bergauf. Kurve um…
Hier kommen Fischliebhaber auf ihre Kosten Fischgerichte sind in der Tiroler Küche so was wie ein kulinarischer…
#sundowner #afterworkdrink #summerparty – auf der Suche nach dem perfekten Insta-Foto? Das bekommt man in Innsbruck ganz…
Eine Einkaufstour zu Fuß oder mit dem Fahrrad in einem bäuerlichen ‚Supermarkt‘? Am Mieminger Plateau ist…