tonys-wilten-foodies

Es riecht nach knusprigen Brotfladen, frisch gebrühtem Kaffee, und am gegenüberliegenden Straßenrand sitzt ein Kind mit einer großen Portion Softeis mit süßem Karamell-Topping. Mitten in Wilten haben sich im Laufe der Jahre immer mehr Gastronomiebetriebe angesammelt, die die Kulinarik-Szene der Stadt bereichern. Von einem zum nächsten ist es nicht weit – auf zum Gastro-Hopping für Foodies! 

Streifzug durch die kulinarische Szene

Los geht es im nördlichen Teil des Bezirks, direkt an der Triumphpforte. Hier beginnt der Bezirk Wilten, welcher sich bis zur Sillschlucht hin erstreckt und besonders viele Grünflächen beherbergt. Die Restaurants könnten unterschiedlicher nicht sein: manche ganz klein und zum Mitnehmen, andere mit einladenden Gastgärten. 

Die Vitrine: Der vegetarische Imbiss

Gut versteckt in dem älteren Gebäudekomplex neben der Triumphpforte, findet man einen wahren Fast-Food-Schatz. In dem kleinen Kioskladen Vitrine gibt es ausschließlich vegane und vegetarische Speisen, liebevoll zubereitet und sehr gut abgeschmeckt. Das Brot ist selbstgemacht, die Pommes ebenso. Dazu ein freundliches Lächeln, ein nettes Gespräch, und fertig ist der perfekte Mittags- oder Nachtsnack! 

Vitrine Imbiss
Salurner Str. 15, 6020 Innsbruck
Mo.–Do. 11:30 bis 23 Uhr, Fr. 11:30 bis 3 Uhr und Sa. 12:30 bis 3 Uhr

Tony’s: Pizza mal anders

In der Maximilianstraße gibt es seit einiger Zeit ein neues italienisch geführtes Pizza-Restaurant: Tony’s. Hier unterscheidet man zwischen normaler neapolitanischer Pizza und „Contemporary Pizza“, die mit edlen Zutaten belegt wird. Hier kann man so oder so eigentlich nichts falsch machen, allerdings sollte man wissen, dass die Contemporary eher eine Art Pizza-Fladen ist und auch als nobles Sandwich zum Beispiel durchgehen könnte. Was ihrem Geschmack nichts abtut. Für Pizzagelüste hält man sich aber besser an die Klassiker. Pro-Tipp: halbe-halbe machen mit dem Gegenüber und das Veste aus zwei Welten verkosten!

Tony’s Pizzeria
Maximilianstraße 9, 6020 Innsbruck
Di.–Do. 11:30 bis 14 Uhr und 18 bis 22 Uhr

Your Placel: Die Burgerbude

Der Klassiker des Hauses ist hier der „Kaos Burger“, mit Sesambrot, gefüllt mit 180 Gramm Rindfleisch, Cheddar, Salat, Tomaten, roten Zwiebeln, Gurken und BBQ. Wer lieber auf ein kulinarisches Abenteuer geht, sollte den „Man in Black“ mit blauem Schimmelkäse und Birnen probieren – oder vielleicht gleich ein paar Quesadillas? So oder so ein guter Stopp für den großen, schnellen Hunger.

Zum Your Placel gehört auch das gegenüberliegende Ann’s Diner, wo eine Mischung aus Hot Dogs, Bowls und Tacos auf Connaisseure der amerikanischen Fast-Food-Küche warten. Tipp: Softeis gibt’s auch! 

Your Placel
Leopoldstraße 30, 6020 Innsbruck
Mo.–Sa. 11 bis 21 Uhr

Ann’s Diner
Leopoldstraße 30, 6020 Innsbruck
Mo.–Di. 8:30 bis 16 Uhr, Mi.–Fr. 8:30 bis 21 Uhr

Die Olive

Mittlerweile ein absoluter Klassiker in veganen Kreisen: In Jakobs Laden wird man einfach immer gut verköstigt. Die immer wieder mal wechselnden Burger mit zum Beispiel gebratenem Kürbis und den knusprig gebratenen Wedges sind eben einfach zu gut! Da vergisst selbst der Fleischfan, dass ihm hier etwas fehlen könnte. Tipp: rechtzeitig reservieren! 

Olive Restaurant 
Leopoldstraße 36, 6020 Innsbruck
Di.–Sa. 17 bis 23 Uhr

Riese Haymon

Ja, man kann auf eine der wunderbaren Almen gehen, um klassische Tiroler Küche im Grünen serviert zu bekommen. Man kann aber auch einfach in den Gastgarten des Riesen Haymon gehen. Beispielsweise nach einer kleinen Wanderung durch die Sillschlucht. Auf der Karte stehen österreichische Wirtshausklassiker (eigentlich müssen der Fitnesssalat und der Garnelensalat mittlerweile wohl auch mitgezählt werden!) wie Gröstl, Schnitzel und Schinkenrahmspatzln. Auch die Kaspressknödel und das Tris kann sich sehen lassen, Salat sollte man aber dazubestellen für eine ausgewogene Butter-Grünzeug-Balance. 

Riese Haymon 
Haymongasse 4, 6020 Innsbruck
täglich von 10 bis 22 Uhr

Heublume

Was nach einem feinen Brunchlokal klingt, ist auch eines! In der Heublume gibt es Briochebrötchen, Eierspeisen und besonders köstlich belegte Fladenbrote. Wer’s wirklich wissen will, bestellt den „Burki“, der Fladen vereint die anderen drei Beläge auf einem Stück.

Heublume Innsbruck
Templstraße 32, 6020 Innsbruck
Di.–Sa. 8 bis 18 Uhr, So. 8 bis 16 Uhr

Le Murge

Der Italiener am Wiltener Platzl ist für ein gutes Glas Wein am Abend ein wunderbarer Platz. Genauso wunderbar ist es, hier am Vormittag mit einem Cappuccino und einem ofenwarmen Cornetti in der Sonne zu sitzen und das Treiben zu beobachten. Wer sich an einem Samstagvormittag vors Lokal setzt, bekommt besonders viel zu sehen, denn samstags ist Markttag in Wilten, und die Bauern verkaufen ihre Waren. 

Le Murge
Wiltener Platzl, Leopoldstraße 27, 6020 Innsbruck
Mo., Di. 9 bis 15 Uhr, Mi.–Fr. 9 bis 22 Uhr, Sa. 8 bis 22 Uhr

Hapoel

Alt oder neu? Beides. Das ehemalige israelische Restaurant aus der Universitätsstraße gibt es wieder in Innsbruck: und zwar am oberen Ende der Leopoldsstraße, Richtung Egger-Lienz-Straße. Ergänzend dazu gibt es – ganz neu! – einen Späti-Laden mit Takeaways. 

Hapoel
Leopoldstraße 42, 6020 Innsbruck
Mi.–So. 7 bis 22 Uhr

Lust auf mehr?

Der kleine Streifzug durch Wilten nimmt hier sein Ende, wobei es natürlich noch viel mehr zu entdecken gibt. Vom Bierstindl bis hin zum afghanischen Essen … hier ein paar ergänzende Tipps:

  • Verenas: In dem kleinen Café in der Leopoldstraße gibt es hausgemachte Kuchen (auch glutenfrei!), guten Kaffee und herzhafte Snacks. 
  • Kulturgasthaus Bierstindl: schöner Gastgarten am Fuße des Bergisel, große Portionen und Veranstaltungen.
  • Ariana Afghanisches Restaurant in der Andreas-Hofer-Straße: mal ganz was Anderes, und das sehr gut!
  • Wilten Brunch & Bar: abends eine Bar, untertags ein gemütlicher Ort, um Freunde zu treffen oder einen Kaffee zu trinken. 

Ähnliche Artikel