DSC05291tvb

Das neue Jahr hat begonnen und wie traumhaft schön ist Innsbruck in dieses gestartet.

Letztes Jahr gab es beim Bergsilvester die Premiere für das 3D-Fassadenmapping an beliebten Innsbrucker Plätzen und dieses Jahr wurde das Event nicht nur neu aufgelegt, sondern in meinen Augen auch weiter perfektioniert.

Neben dem weitbekannten Feuerwerk auf der Innsbrucker Nordkette gab es es viele bunte Lichter und Motive an der berühmten bunten Häuserzeile von Mariahilf, dem Innsbrucker Dom, der Hofburg und Hofkirche sowie dem Rathaus zu sehen.

Ein Live-Konzert vor der Hofburg machte die Silvesterparty perfekt.

Mariahilf - Faszination alpine Tierwelt

Das Fassadenmapping in Mariahilf hat mich dieses Jahr besonders beeindruckt. Da ich ein großer Fan des Innsbrucker Alpenzoos bin, hat mich die Motivwahl mit Tieren, die im Zoo leben, sehr gefreut.

Von 17 Uhr bis 1 Uhr konnte man zu guter Musik das Fassadenmapping bewundern und das Panorama der dahinterliegenden Nordkette erleben.

Dom St. Jakob - Lebendige Ornamentik

Am Dom St. Jakob war die Beleuchtung der Fassade ebenfalls beeindruckend. Zu begleitenden langsamen Beats gab es verschiedene Motive zu bewundern. Das Publikum des stets gut besuchten Domplatzes an diesem Abend war sichtlich begeistert.

Rathaus - Haus der Farben

Das Innsbrucker Rathaus wurde dieses Jahr das erste mal mit einem 3D-Fassadenmapping beleuchtet. Viele bunte Formen, Kugeln und Bälle waren hier angesagt.

Hofburg und Hofkirche - Inside Out

Vor der Hofburg fand die eigentliche Silvesterparty statt. Ein DJ heizte dem sehr gut besuchten Event ein und die Stimmung war am Kochen als die Queen Tribute Band aufspielte. Man glaube wahrhaftig, die originale Band würde auf der Bühne stehen. Einfach klasse!

Währenddessen konnte man sich an den vielen Motiven, die auf die Hofburg und Hofkirche projiziert wurden, kaum satt sehen.

Feuerwerk auf der Nordkette

Traditionell wurde das neue Jahr mit einem wieder einmal sensationellen Feuerwerk auf der Seegrube eingeleitet. Auf den Häuserfassaden von Mariahilf gab es einen projizierten Countdown bis Mitternacht 2023 . Dahinter das Feuerwerk auf dem Berg. Einfach traumhaft.

Bei guter Stimmung tanzten Menschen am Marktplatz zu Walzerklängen ins neue Jahr.

Ein wirklich gelungenes Bergsilvester bei bestem Wetter. Das Feuerwerk auf der Seegrube war wieder ein Traum und ebenso das weiter verfeinerte 3D-Fassadenmapping, das es übrigens noch bis 6.1.2023 von 17 Uhr bis 22 Uhr zu sehen gibt. Mehr Details hier.

Ähnliche Artikel