Ab 15. November 2024 ist es wieder soweit: die ersten Christkindlmärkte in Innsbruck öffnen ihre Pforten zu genüsslichem Punsch, weihnachtlichen Küchengerüchen und Shopping für das Fest der Liebe.
Insgesamt sind es sieben Christkindlmärkte mit über 200 Ständen, welche in der Vorweihnachtszeit zum Vorbeikommen einladen. In der Adventzeit in Tirol ist ein Besuch bei der Bergweihnacht in Innsbruck sicherlich eins der schönsten Highlights: Vom Goldenen Dachl bis hinauf zum Bergisel und zur Hungerburg 300 Meter über der Stadt.
Bei einem so breitgefächerten Angebot verliert man schnell den Überblick. Glücklicherweise hat sich Robert Neuner, der Geschäftsführer der IAI Veranstaltungs GmbH und somit Organisator der Innsbrucker Christkindlmärkte, Zeit für uns genommen. Beste Insidertipps aus erster Hand.
Letztes Jahr wurde das 50-jährige Jubiläum gefeiert, was dürfen sich die Besucher im 51 Jahr des Innsbruck Christkindlmarkts erwarten?
In Innsbruck reichen sich Tiroler Tradition und Modernität die Hand. Die Gäste können sich wieder auf 7 stimmungsvolle Christkindlmärkte mit über 200 Ständen freuen. Dieses Jahr gibt es zwei Highlights zu feiern: Der Familienmarkt am Marktplatz (ehemals am Landhausplatz) hat sein 30-jähriges Jubiläum und die Riesen feiern ihr 20-jähriges Jubiläum in der Riesengasse in der Altstadt.
Was gibt es 2024 Neues?
Es wird zahlreiche neue und innovative Produkte geben – von traditionell bis modern –, die das Weihnachtsshopping zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt machen. Der Riesenkönig Serles feiert sein Debüt in der Riesengasse und in der Märchengasse wird es weitere sieben interaktive und neu gestaltete Geschichten und Figuren geben, insgesamt über 25 Figuren. Am Marktplatz können sich die Kinder auf ein neues Programm des Kindertheaters und neue Ausflugsfahrten auf der virtuellen Kutsche freuen. Auch bei der Kaiserweihnacht am Bergisel wird dieses Jahr der Nikolaus und Krampus zu Besuch sein.
Welchen Höhepunkt sollte man mit seinen (Klein-)kindern auf keinen Fall verpassen?
In der diesjährigen Bergweihnacht bieten wir abwechslungsreiche Abenteuer für die Kinder. Tägliche Märchenaufführungen am Theaterwagen in der Altstadt, direkt an der Ecke Seilergasse/Kiebachgasse, versetzen Groß und Klein in eine zauberhafte Welt. Auf dem Marktplatz gibt es außerdem täglich das beliebte Kasperltheater und Märchenerzählungen.
Für aktive Beteiligung sorgt das bunte Kinderprogramm am Wiltener Weihnachtszauber mit spannenden Mitmachaktionen und Vorführungen.
Ein besonderes Highlight sind der Nikolauseinzug und der traditionelle Krampuslauf auf der Hungerburg und in St. Nikolaus.
In der Altstadt laden die neu gestaltete Märchengasse und die Riesengasse zum Entdecken ein – ein magisches Erlebnis für die ganze Familie.
Welche Orte am Christkindlmarkt sind für ein romantisches Date zu empfehlen?
Zu empfehlen sind sicherlich einerseits die Aussichtsterrasse mit bestem Blick auf das Goldene Dachl oder der Markt auf der Hungerburg mit einem Panoramablick auf die Stadt Innsbruck. Aber auch die Riesenchristbaumkugeln in der Maria-Theresien-Straße oder der Pavillon am Bergisel lassen die Herzen tanzen.
Wo kommen Senioren auf ihre Kosten?
Jeden Mittwoch gibt es einen Seniorennachmittag von 13-17 Uhr am Christkindlmarkt Marktplatz mit vergünstigen Preisen auf Glühwein und Punsch. Ermäßigte Tickets gibt es für Senioren und Seniorinnen im Lumagica-Lichterpark im Hofgarten.
Aber generell können Seniorinnen und Senioren die festliche Atmosphäre auf allen Christkindlmärkten der Stadt genießen und zudem laden viele zahlreiche kostenlose Veranstaltungen wie Konzerte, Turmbläser und der traditionelle Christkindleinzug zu besinnlichen Momenten ein.
Was gibt es an den Ständen in Innsbruck, was es sonst auf keinem Christkindlmarkt gibt?
Lasst euch überraschen! Die Marktstandbetreiber begeben sich das ganze Jahr auf Suche nach neuen Produkten und schönen Dingen, ebenso lässt sich die Gastronomie neben den Klassikern immer wieder innovatives einfallen und deswegen gilt: Alle Stände einmal durchschauen!
Was macht die Bergweihnacht so besonders?
Die Bergweihnacht Innsbruck besticht durch ihre einzigartige Kombination aus traditionellem Weihnachtszauber mitten im Stadtzentrum und beeindruckender Alpenkulisse. Die moderne Weihnachtsbeleuchtung verleitet zum Bummeln auf den 7 Themenmärkten, die bequem zu Fuß oder mit der nostalgischen Christkindlbahn erreichbar sind.
Dank der engen Kooperation mit „Advent in Tirol“ unterliegen die Märkte strengen Qualitätskontrollen, was für ein authentisches und hochwertiges Angebot sorgt. Ob man die stille, besinnliche Atmosphäre sucht oder lebendige, festliche Veranstaltungen genießen möchte – für jeden Geschmack ist da etwas dabei.
Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Neben dem umfangreichen Angebot auf den Märkten, den strahlenden Straßenzügen und dekorierten Plätzen und Gassen, ist das friedliche Aufeinandertreffen der vielen verschiedenen Menschen aus Nah und Fern, unterschiedlichster Altersgruppen und Herkunft das Schönste an den Märkten.
Besuchern, Angestellte, Akteure oder Helfer hinter den Kulissen .. allein gemeinsam ist, sie mögen die Märkte und die Adventszeit und das sieht man Ihnen auch an.
Vielen Dank für deine Zeit und deine Tipps, Robert!
Christkindlmärkte im Überblick
Alle aktuellen Infos zu den Öffnungszeiten, dem Angebot und Programm gibt es unter christkindlmarkt.cc. Besuchen könnt ihr folgende sechs Christkindlmärkte:
- Christkindlmarkt Altstadt
- Christkindlmarkt Marktplatz
- Christkindlmarkt Maria-Theresienstraße
- Christkindlmarkt Hungerburg
- Wiltener Weihnachtszauber
- Kaiserweihnacht am Bergisel
Bonusmarkt: der siebte Markt rund um das Jahresende ist das Bergsilvester Innsbruck von 29.12.2024 bis 6.1.2025.
Weitere Tipps von uns am Blog findet ihr hier
Bewerte den Artikel
Zeige mir den Ort auf der Karte
Reisebloggerin & Buchautorin mit einem Faible für Wanderungen, wilde Kräuter und alpine Küche. #onlyinibk
Ähnliche Artikel
Kaum öffnen im winterlichen Innsbruck die Weihnachtsmärkte ihre Pforten, suche ich mir meine Lieblings-Standln der…
Ein Fest für alle vor geschichtsträchtiger Kulisse. Dazu die Fahrt mit der idyllischen Straßenbahn durch Wald und…
Was könnte es Schöneres geben, als mit Regenschauern im Nacken und praktisch ohne Vorbereitung die Bergisel-Schanze hochzusprinten?…
Endlich ist es so weit: Innsbruck bekommt ein eigenes Bierfestival. Und nicht nur das: Auch ein Brauwettbewerb…