8_Walde_©Gurschler

Wer ab Mitte November durch die Innsbrucker Altstadt spaziert, ist sich wohl sicher: Der Christkindlmarkt, der sich rund um den prächtigen Christbaum vor dem Goldenen Dachl durch die Herzog-Friedrich-Straße in die Seilergasse zieht, ist immer schon so gewesen.

Christkindlmarkt

Doch eigentlich feiert der Christkindlmarkt heuer sein 50-jähriges Bestehen. (Zur Geschichte der Christkindlmärkte hat Fiona Park einen eigenen Blogbeitrag verfasst). An den zahlreichen Ständen finden sich, neben Kiachln, Punsch und Glühwein, weitere Genüsse und ausgewählte Geschenke.

Seit der ersten Ausgabe im Dezember 1973 am Christkindlmarkt vertreten: das Innsbrucker Traditionsunternehmen Walde. Es ist bekannt für seine Seifen und Kosmetikprodukte, seine Kerzen und die Lebkuchen, die es in der Adventzeit immer gibt. Bis auf die Lebkuchen stellt die Firma Walde alles noch selbst her – im Betrieb in der Dörrstraße. Einen Teil der Lebkuchen bäckt eine Konditorin in Hall: Nach alter Tradition setzt sie den Teig für diese Köstlichkeiten bereits im Sommer an. „Zur Kerzenproduktion gehörte früher die Lebzelterei, weil beide mit dem Grundprodukt Honig und Bienenwachs arbeiteten“, erklärt Peter Walde, der das Unternehmen in achter Generation leitet.  Eine Reminiszenz an frühere Zeiten sozusagen.

Walde Seifen und Kerzen

Tatsächlich reicht die Geschichte der Innsbrucker Seifenfabrik Walde ins 18. Jahrhundert zurück. 1777 begann Peter Walde in der Innstraße 25 mit der Produktion von Seifen und Talglichtern für die Straßenbeleuchtung. Wenige Jahre später kaufte er das Gebäude Innstraße 23. Von Generation zu Generation weitergegeben, erlebte der Betrieb Höhen und Tiefen.

1972 übernahm Helmut Walde, Vater des heutigen Firmenchefs, die Kerzenfabrik in der Kaiserjägerstraße und das Kerzengeschäft in der Pfarrgasse von Paula Reisch, einer Tante mütterlicherseits von Helmut Walde. 2005 übersiedelten beide Produktionen in ein neues Gebäude in der Dörrstraße. Das Verkaufsgeschäft in der Innstraße wurde erweitert und geschmackvoll adaptiert, das Geschäft in der Pfarrgasse trägt noch immer den Namen „Tiroler Wachszieher und Lebzelter“. (Weitere Details zur Unternehmensgeschichte hat Werner Kräutler in einem Blogbeitrag zusammengetragen).

Produziert in Innsbruck

Genauso einladend wie die Geschäfte ist auch der Stand der Firma Walde am Christkindlmarkt gestaltet. Feine Duftöle, handgeschöpfte Seifen, Flüssigseifen, kalt gerührte Seifen – besonders edel die Ausführungen der „Tiroler Reine“–, Kerzen und traditionelle Lebkuchen. Die hauseigene Kosmetiklinie „Traubenkern“ findet großen Anklang. Alles hochwertig, produziert in Tirol und einfach etwas Besonderes. Dazu passend, ausgewählte Produkte anderer Hersteller: Küchentücher, Seifenschalen, Duftlampen. „Heute ist das Angebot natürlich umfangreicher als in den 1970er Jahren“, so Peter Walde. Auch sonst hat sich viel geändert. Denn in den Anfangszeiten gab es keine verschließbaren Stände. „Jeden Tag mussten sie bestückt und wieder abgeräumt werden. Und von Heizung war noch lange keine Rede”, erinnert sich Peter Walde. Die Dekoration rundherum war überschaubar.

Große Auswahl

Längst sind die Stände am Christkindlmarkt beheizt, verfügen über elektrisches Licht und Stromanschluss. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Neben den Angestellten aus den Geschäften betreuen Studierende den Stand. Sie werden von Lisa Walde, der Tochter Peter Waldes, und ihrem Team eingeschult. Eine von ihnen ist Julia Plewka, die heuer erstmals unter den Standbetreuerinnen ist. Sie studiert Politikwissenschaft in Innsbruck und findet nicht nur die Mitarbeiterinnen sehr sympathisch, sondern auch Unternehmen selbst. „Wenn ich Fragen habe, ist immer wer zur Stelle und die Produkte finde ich sowieso toll. Die meisten in Bioqualität und viele ohne unnötige Verpackung bzw. zum Wiederauffüllen“, schwärmt die Studentin. Ihr Lieblingsprodukt sei die Salzseife. Besucherinnen und Besucher zu beraten, mache so einfach Freude.

Ehrensache

Beim Christkindlmarkt dabei zu sein, ist für Familie Walde seit 50 Jahren Ehrensache. „Als Traditionsunternehmen sind wir unseren Stammkunden verpflichtet, aber auch unseren Standorten in der Altstadt“, so Peter Walde. Seine Frau betreut seit vielen Jahren die Verkaufsgeschäfte in der Innenstadt. Und die nächste Generation ist längst im Betrieb tätig. Seit mehreren Jahren organisiert Tochter Lisa den Auftritt am Christkindlmarkt und ist im Geschäft in der Innstraße zu finden, Sohn Lukas unterstützt Peter Walde im Produktionsbetrieb in der Dörrstraße.

Und am 23. Dezember nach 21:00 Uhr steht alle Jahre wieder eines auf dem Programm: Abbau des Walde-Standls in der Herzog-Friedrich-Straße. Der Christkindlmarkt in der Altstadt ist dann zu Ende.

Christkindlmarkt Altstadt
bis 23. Dezember 2023
Täglich von 11.00–21.00 Uhr (Handel 20:00 Uhr)
Infos zu allen Christkindlmärkten in Innsbruck finden sich hier.

Walde Seifengeschäft
Innstraße 23
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 285810
office@walde.at
www.walde.at
Öffnungszeiten: Mo–Fr 9.00–18.00 Uhr, Sa 9.00–13.00 Uhr
Walde Kerzengeschäft
Pfarrgasse 5
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 580075

Fotos: © Susanne Gurschler

Ähnliche Artikel