Susi und Herrmann Christoph_Faszination Glas
05. Mai 2023
Originalsprache des Artikels: Italiano Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Wenn Sie einen Ausflug ins Inntal westlich von Innsbruck planen, können Sie Ihren Tag mit einem Besuch der Ausstellung „Telfsart“ unter Villa Schindler in Telfs abrunden. Telfs ist eine kleine Stadt etwa 30 Kilometer von Innsbruck entfernt, sehr schnell über die Autobahn zu erreichen und in der Nähe des Mieminger Plateauder Spaziergänge und schöne Aussichten bietet.

Vorstellung der in Telfs tätigen Künstler

Die Gruppenausstellung „Telfsart“, die 36 in der Tiroler Stadt tätige bildende Künstlerinnen und Künstler vereint, ist bis zum 5. August 2023 zu sehen. Die Kuratorinnen Christine Gamper und Sandra Marsoun-Kaindl baten die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler um ein Werk, das für ihre Arbeit repräsentativ ist, ohne Einschränkungen hinsichtlich Technik oder Thema. Das Ergebnis ist eine sehr heterogene Ausstellung in Bezug auf die Vielfalt der Materialien und Techniken, der Themen und der Poetik, deren Ziel es ist, die Vielfalt und den Reichtum der lokalen künstlerischen Aktivitäten zu zeigen.
Im Rahmen der Ausstellung „Telfsart“ gibt es auch ein Veranstaltungsprogramm mit Gesprächen mit den Künstlern, Führungen durch die Kuratoren (auf Deutsch) und mehr.

Standort: Villa Schindler

Der Ort, an dem die Ausstellung stattfindet, verdient aufgrund seiner historischen Bedeutung sicherlich einige Worte. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt Telfs zu einem Industriezentrum mit mehreren Textilfabriken, die Arbeiter, auch aus dem Ausland, anzogen. Heute gibt es keine aktiven Textilfabriken mehr, aber die Spuren sind geblieben, sowohl in der Architektur der Stadt als auch in ihrem historischen Gedächtnis. Villa Schindler ist benannt nach einer der Textilunternehmerfamilien von Telfs, die beschlossen, der Gemeinde einen Teil des Familienhauses zu überlassen, um dort kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte zu veranstalten.

Nützliche Informationen

Telfsart
geöffnet bis 5. August 2023

Werke von:
Urban Sterzinger – Patricia del Mar – Bernhard Witsch – Stefan Rosentreter – Claudia Schwamm – Hans Peter Ladstätter – Laura Manfredi – Susi und Hermann Christoph – Axel Christoph – Hans Gapp – Wilhelm Kolar – Brigitte Draxler – Claudia Jäger – Bernhard Dietl – Florian Pöschl – Sabine Winkler – Ulrike Stubenböck – Raimund Wulz – Ewald Hinteregger – Martin Trigler – Ludwig Blasy – Hannah Philomena Scheiber – Sarah Berndlbauer – Sabine Daum – Georg Tilzer – Jakob Auer – Constanze Egger-Klee – Julia Großberger – Veronika Rieder – Andrea Burgstaller – Doris Rattacher – Fredi Zorzi – Dora Iliova – Friedrich Plattner – Richard Rogina – Martin Londer – Sepp Schwarz – Josef Schöpf – Andreas Einberger – Martin Gundolf – Heinrich Tilly – Walter Pichler

Wo
Villa Schindler
Obermarkstraße 45, 6410 Telfs
Autobahnausfahrt Telfs West

Öffnungszeiten
mittwochs von 14 bis 17 Uhr
donnerstags von 18 bis 21 Uhr
samstags von 13 bis 17 Uhr

Ausstellungsprogramm

Eintritt frei

Titelbild: © MG Telfs

Ähnliche Artikel