Urban Dance Theatre

Wenn ihr das Wort „Hip-Hop“ hört, woran denkt ihr? Coole Moves, Gangsterrap, Amerika? Entstanden in den Ghettos der USA, war Hip-Hop ursprünglich die Bezeichnung für vier verschiedene Kunstrichtungen: Graffiti, MCing, Breakdance und DJing. Heutzutage zählt Hip-Hop zweifellos zu den größten und beliebtesten Jugendkulturbewegungen weltweit und dient vielen Künstlern als Sprachrohr. Breakdance und MCing (Sprechgesang) entstanden vor allem dadurch, dass sich Jugendliche aus der Bronx/New York mittels Kreativität messen wollten statt mit Gewalt. Sie wollten sich Gehör verschaffen und auf soziale Missstände aufmerksam machen. Der Grundgedanke von Hip-Hop ist wirklich schön: „Peace, Unity, Respect and having Fun“ (Frieden, Einheit, Respekt und Spaß haben). Genau diese Werte möchte der Verein Urban Dance Theatre Jugendlichen in Tirol vermitteln. „Hip-Hop wird oft in eine gewisse Ecke gestellt. Wir möchten zeigen, dass es viel mehr ist – nämlich eine Kunstform und natürlich auch Sport“, erklärt Tatjana Niescher, Produktion/Projektleitung des Urban Dance Theatre.

Hip-Hop und die kreative Entfaltung der Tiroler Jugend

Ömer Erdogdu, der Projektverantwortliche, gründete den Verein Urban Dance Theatre mit dem Ziel, die Hip-Hop-Kultur den Jugendlichen in Tirol näherzubringen. Damit bietet er jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll und kreativ zu gestalten, sich zu bewegen und auszupowern. Und wer weiß, vielleicht wird der eine oder andere selbst Tanzlehrer oder schlägt eine berufliche Laufbahn im künstlerischen Bereich ein. Der erste Grundstein wäre durch das Urban Dance Theatre jedenfalls gelegt.

Es ist von großer Bedeutung, attraktive Freizeitangebote für Heranwachsende zu schaffen. „Klassische Tänze sind oft weniger beliebt. Man muss die Jugendlichen dort abholen, wo sie stehen, und ihnen etwas bieten, mit dem sie sich identifizieren können“, erklärt Tatjana Niescher. Sie selbst ist eine inspirierende Persönlichkeit und zweifellos ein Vorbild für junge Menschen. Neben ihrer Tätigkeit als Tanzlehrerin und Projektleiterin des Urban Dance Theatre arbeitet sie auch in einer Rechtsanwaltskanzlei und studiert zusätzlich – eine richtige Powerfrau eben.

Innsbruck wird zum Hotspot der urbanen Kunst

Mittelfristig hat sich das Urban Dance Theatre zum Ziel gesetzt, die urbane Kunst weiterzuentwickeln und bekannter zu machen, beispielsweise indem regelmäßig internationale Künstler nach Innsbruck eingeladen werden. Das Projekt im Jahr 2023 soll als Ankerpunkt für die Zukunft dienen. Es ist geplant, die Veranstaltung auf mehrere Tage auszuweiten und Tanzschulen aus dem deutschsprachigen Raum und darüber hinaus einzubeziehen. Die Stadt Innsbruck selbst wird zur Bühne für die Künstler und zum Mittelpunkt der urbanen Szene. Langfristig steht die Vermittlung des Grundgedankens der Hip-Hop-Szene im Mittelpunkt: Peace, Respect, Unity und having Fun. Das Urban Dance Theatre strebt danach, diese Werte erlebbar zu machen.

Wenn Hip-Hop auf die Theaterbühne trifft

2010 fand das Urban Dance Theatre zum ersten Mal statt, dieses Jahr am 4. Juli geht es im Congress Innsbruck bereits in die vierte Runde. Es handelt sich um ein Crossover-Projekt, bei dem die urbane Kulturszene auf die klassische Theaterbühne trifft. Den Hip-Hop-Künstlern wird die Möglichkeit geboten, ihr Können einem breiteren Publikum zu präsentieren.

Aufstrebende Talente auf der großen Bühne

Im ersten Teil des Urban Dance Theatre präsentieren aufstrebende Talente der Urban Dance Academy aus Innsbruck und der Floor Roc Kidz Dance School aus Dornbirn ihr Können. Über das gesamte Schuljahr hinweg bereiten sich diese jungen Tänzer auf ihren großen Auftritt vor. Dabei erleben sie gemeinsam mit erfahrenen Künstlern und Profis die Vorbereitungen und die eigentliche Aufführung.

Tatjana Niescher und Ömer Erdogdu sind für die Inszenierung der Innsbrucker Gruppen verantwortlich. Choreografen aus der urbanen freien Szene feilen an den Sequenzen, die dann in einer Endprobenphase zu einer Gesamtinszenierung zusammengefügt werden. „Bei uns ist jeder willkommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Unsere Aufgabe als Choreografen besteht darin, jeden Tänzer optimal in Szene zu setzen“, erzählt Tatjana.

Oxygen: wenn Realität und Illusion verschmelzen

Als atemberaubendes Finale des Urban Dance Theatre erwartet die Zuschauer mit der niederländischen Crew Oxygen ein wahres Highlight. Und wenn ich Highlight sage, meine ich auch genau das. Mit ihrer bahnbrechenden Show „Delusion“ verzaubert die Gruppe das Publikum und entführt es in eine magische Welt, in der visuelle Illusionen mit erstklassigen Choreografien verschmelzen. Nicht nur das Publikum ist begeistert, auch prominente Persönlichkeiten wie Jennifer Lopez waren von der Performance der Crew überwältigt – und genau das werdet ihr auch sein, versprochen. Die Gruppe beeindruckte die Jury – darunter eben auch die weltbekannte Künstlerin Jennifer Lopez – der NBC-TV-Show „World of Dance“ und erreichte das Halbfinale in der vierten Staffel. Ihr könnt euch auf ein unvergessliches Erlebnis voller künstlerischer Raffinesse und mitreißender Energie freuen. Für all jene, die mir nicht glauben, hier ein kleiner Vorgeschmack.

Ach ja, und das Urban Dance Theatre 2023 bietet den teilnehmenden Talenten und interessierten Jugendlichen die großartige Gelegenheit, sich mit den Profis der Company Oxygen in Workshops auszutauschen, von ihnen zu lernen und an gemeinsamen Aktivitäten und Trainings teilzunehmen. Diese Chance sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.

Summer in the City

Egal, ob ihr selbst tanzt oder nicht, die Show des Urban Dance Theatre am 4. Juli im Congress Innsbruck solltet ihr auf keinen Fall verpassen. Taucht ein in die faszinierende Welt des urbanen Tanzes und lasst euch von den beeindruckenden Performances und der mitreißenden Energie verzaubern.

Solltet ihr jedoch aus irgendeinem Grund an diesem Tag keine Zeit haben, dann schaut doch einmal hier vorbei. Dort findet ihr eine Übersicht aller Veranstaltungshighlights für diesen Sommer in Innsbruck. So verpasst ihr kein spannendes Event! Wenn ihr wissen wollt, was sonst noch so los ist im Sommer in Innsbruck, stöbert am besten einfach auf unserem Blog oder seht euch die Summerhighlights an.

Informationen

Urban Dance Theatre
Wann: 4. Juli 2023, 19:30 Uhr
Wo: Congress Innsbruck | Saal Tirol
Adresse: Rennweg 3, 6020 Innsbruck
Tickets: hier

Oxygen
Homepage
Instagram 
YouTube
TikTok

Für alle Tanzbegeisterten
Urban Dance Innsbruck
Urban Dance Academy 
Instagram

Ähnliche Artikel