nicole-baster-DZUgKFjEDuM-unsplash

Dadamm-dadamm, Dadamm-dadamm, Dadamm-dadamm – fast schon meditativ hört sich der Zug auf seinem Weg zum Hauptbahnhof Innsbruck auf den letzten Gleismetern an. Ankommen in Innsbruck ist ein Aha-Erlebnis. Die Nordkette als natürliche Stadtgrenze wacht über die Stadt, der Patscherkofel und die Serles leiten über den Brennerpass in Richtung Süden. Die mächtigen Stubaier Alpen machen dem Alpinisten den Mund wässrig, und dazwischen ist einfach ganz viel urban. Welcome und viel Spaß mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck.

Tag 1: In Innsbruck ist es normal, dass Menschen im Skioutfit und mit den Brettern auf der Schulter aus einem ICE aussteigen. Und das ist eigentlich schon das erste so richtige Coole an einem mehrtägigen Aufenthalt in der Landeshauptstadt Tirols. Berg, Stadt – es ist einerlei beziehungsweise beides, alpin-urban trifft es auf den Punkt. Das fängt schon beim ersten Selfie vor dem Goldenen Dachl in der Innsbrucker Altstadt an: Im Hochformat fotografiert, sieht der Kenner neben den 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln auch die Gipfel der Nordkette am oberen Rand des Fotos weiß aufblitzen. Mit dem Sightseer Bus kommen dann noch Big-City-Gefühle auf – das Hop on–Hop off System gibt dir ganz individuell die Möglichkeit, dir die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, die dich interessieren – und das inkludiert in deinem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck. No extra costs. Also, ab zum Bergisel und die Sprungschanze von Stararchitektin Zaha Hadid bewundern, in die Ritterkammer von Schloss Ambras Innsbruck oder wo du halt sonst so hinmagst. Und danach zum Sundowner auf die nächste Rooftopbar – zum Beispiel ein Drink im ADLERS Restaurant & Bar im 13. Stock des gleichnamigen Hotels oder ein Gläschen in der 360 Grad Lounge.

Tag 2: Mit dem SKI Plus CITY Pass Stubai Innsbruck geht’s heute auf den Berg – vom Innsbrucker Hauptbahnhof ist das Skigebiet Axamer Lizum super easy mit dem Skibus zu erreichen. Das ist auch in deinem Pass enthalten, no worries. Die „Lize“, wie sie unter Einheimischen heißt, ist so ein Top-Insider-Tipp. Mit über 40 Pistenkilometern und neun Liftanlagen ist die Axamer Lizum das größte Skigebiet direkt vor den Toren Innsbrucks. Hier lernst du den alpin-urbanen Lifestyle deswegen so richtig kennen. Und wer weiß? Vielleicht schließt du Powder-Buddy-Freundschaften fürs Leben, wäre nicht das erste Mal. Doch bevor du dich mit deinen neuen Freunden in das Innsbrucker Nachtleben stürzt, solltest du dir erst mal eine Pause gönnen. Zum Beispiel im Freizeitzentrum Axams am Fuße der Lizum, dessen Eintritt ebenfalls im SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck enthalten ist. Da kannst du gechillt im Hallenbad abtauchen. Und da wären wir nun wieder beim Nightlife. Da musst du dich entscheiden ... rote oder blaue Pille. Okay, das war ein Scherz – aber natürlich muss du dich fragen, ob du dir lieber ein wenig Kultur im Tiroler Landestheater gönnst oder du mit ein bisschen Glück deinen nächsten Winterurlaub im Tiroler Casino ergamblest. Du hast die Qual der Wahl.

Tag 3: Auch der dritte Tag deines Winterurlaubs in Innsbruck steht ganz im Zeichen des Schneesports. Heute geht es nämlich mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ins Kühtai, einem Skiresort auf über 2.000 Metern. Das schreit förmlich nach Schneesicherheit. Klar, die Wettergötter kochen oft ihr eigenes Süppchen, aber die Innsbrucker wissen: Auf der einen oder anderen Talseite des Kühtais findet sich Powder. That’s why! Früh aufstehen lohnt sich also. Und nach so einem Tag magst du es am Abend in Innsbruck vielleicht auch eher gemütlich angehen. Zum Beispiel bei einem Besuch des Lichterparks LUMAGICA vor der Innsbrucker Hofburg – da kannst du magisch-fantastische Lichtinstallationen mit mystischen Klängen auf dich wirken lassen. Hat was.  

Tag 4: Was wäre denn ein Aufenthalt in „Innsbrooklyn“ ohne Besuch der Seegrube und des Hafelekars auf der Nordkette? Richtig! Das musst du gesehen haben. Die Spielwiese Innsbrucks für Extremsportler oder einfach nur Extreme – natürlich auch in deinem SKI plus CITY Pass inkludiert. Du startest mit der Hungerburgbahn direkt von der Hofburg auf die Hungerburg. Ja, genau – von der einen Burg zur nächsten und dann mit der Gondel auf die Seegrube. Dort hast du nicht nur einen fantastischen Blick über Innsbruck, sondern kannst im Restaurant Seegrube by DON auch richtig ausgiebig brunchen. Und dann weiter mit der Gondel auf das Hafelekar. 2.334 Meter bist du hier über dem Meer – und knapp 1.800 über Innsbruck. Diesen 360-Grad-Blick kann kaum was toppen. Außer eben erwähnte (Extrem-)Sportler, die sich bei perfekten Schneebedingungen mit Ski und Snowboard die Karrinne mit 70 Prozent Gefälle runterschwingen. Ähnlich wild geht es auch im Alpenzoo Innsbruck zu, dessen Eintritt ebenfalls im SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck enthalten ist. Da springen die Gämsen trittsicher von Stein zu Stein, und der Luchs beweist, dass er ausgezeichnet auf Bäume klettern kann. Tierisch cool. Als Kontrast kannst du mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck auch die Swarovski Kristallwelten besuchen – Glitter und Glamour garantiert.  

Tag 5: Hochalpin und hochwinterlich wird es heute auf dem Stubaier Gletscher – dem „Königreich des Schnees“. Dein Skiticket für den Gletscher ist ebenfalls in den SKI plus CITY Pass integriert, ein Skishuttle bringt dich außerdem vom Hauptbahnhof Innsbruck direkt an die Talstation der 3S-Eisgratbahn. Mit der modernen Dreiseilumlaufbahn wirst du quasi in Nullkommanichts auf über 3.000 Meter transportiert. Und ja: Da tut sich wahrlich ein Königreich auf. In Schnee getünchte Gipfel, graue Felsen, endlose Weiten und dazwischen Pistenanlagen, so weit das Auge reicht. Der Stubaier Gletscher ist definitiv eines der Highlights der 13 Skigebiete im Stubai und rund um Innsbruck, die in deinem SKI plus CITY Pass inkludiert sind. Enjoy!

So, das war mal ein Vorschlag, was du mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck so alles erleben kannst. Aber da ist noch mehr, schau doch am besten auch auf dem Blog von SKI plus CITY vorbei und hole dir noch mehr Inspirationen.

Fotos: Unsplash, Innsbruck Tourismus, Andre Schönherr

Ähnliche Artikel