Postkartenmotiv  © Simon Rainer

Eine City-Tour mit Perspektivenwechsel

Schon mal Sightseeing mit einer Raftingtour verbunden? Dem Inn sei Dank ist es möglich, die Tiroler Hauptstadt am Wasser zu durchqueren. Und sofern man nicht gegen den Strom paddeln will, funktioniert das Ganze sogar ziemlich entspannt, sodass man dieses Natur- und Kulturerlebnis ohne Stress erleben kann – beim City Rafting Innsbruck.

Entschleunigung quer durch die City

Gesteuert wird das Raftingboot vom Guide, angetrieben von der Strömung des Inns. Der Rest der Bootscrew, meistens maximal zehn Personen, darf mitpaddeln – im Idealfall synchron.  Stromschnellen sind auf dieser Tour nicht zu erwarten, sie ist daher auch perfekt geeignet für Rafting-Einsteiger. Vielmehr steht dieses Erlebnis im Zeichen der Ruhe und Entschleunigung, fern vom Trubel und Verkehr der Stadt. Hier geht es darum, die Augen zu öffnen für einen Mikrokosmos, der zwar genau vor unserer Nase existiert, den wir aber nie wirklich zu sehen bekommen. Eine artenreiche Vogelwelt lässt sich hier beobachten, scheinbar unbeirrt von der Nähe der Infrastruktur der Stadt. 

Bergperspektive – aber anders

Jene Kulisse, die Innsbruck so besonders macht, ist vom Wasser natürlich genauso eindrucksvoll. Links (backbord) erhebt sich die Nordkette, die von so weit unten oft noch steiler und imposanter aussieht. Und rechts (steuerbord), etwas sanfter, aber beinahe ebenso hoch, der Patscherkofel. 

Kulturgeschichten

Man paddelt vorbei an Innsbrucks Postkartenmotiv, den bunten spätgotischen Häuserfassaden. Vorbei am ältesten Gebäude der Stadt, der Ottoburg. Und immer wieder der Kontrast der modernen Architektur, exemplarisch die Hungerburg-Innbrücke, entworfen von der namhaften Architektin Zaha Hadid. Und lauscht dabei den Geschichten und interessanten Fakten vom Rafting-Guide. 

Die Tour dauert etwa drei Stunden, man bewegt sich von Völs quer durch Innsbruck bis Rum. Retour geht’s einfach und unkompliziert mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Es sitzen etwa zehn Personen in einem Boot, für kleinere exklusive Gruppen kann angefragt werden. Körperliche Voraussetzungen für diese Tour sind nur Schwimmkenntnisse. Kostenpunkt pro Person: rund 69 Euro. 

Mehr Infos und Anmeldung: https://www.stubai-rafting.at/city-rafting-innsbruck/

Bilder: © Simon Rainer

Ähnliche Artikel