DSC00849-Panotvb

Wer hat sie schon erlebt, diese klaren, kalten Winternächte im Hochgebirge? Vielleicht auch noch bei Vollmond? Ein perfekter Zeitpunkt um sich ins Kühtai zu begeben zum dortigen Nachtskilauf. Zwei Mal pro Woche sind einige Pisten auch nach Sonnenuntergang geöffnet.

Es war genau so ein schöner kalter Wintertag, als ich mich entschloss am Abend ins Kühtai skifahren zu gehen. Schon bei der Fahrt von Innsbruck genoss ich die Winterlandschaft. Die schönen kleinen Bergsteigerdörfer des Sellraintals machen schon eine gute Figur in dieser Winteridylle.

Rein ins Kühtai

Mit dem Auto in etwas mehr als einer halben Stunde oder mit dem gratis Skibus kann man das Kühtai gut von Innsbruck erreichen. Parkplätze sind reichlich vorhanden, der Skibus bleibt direkt beim Lift stehen. Da ich die stressfreie Anfahrt schätze, empfehle ich euch den Skibus zu nehmen. Dann ist auch ein Bierchen, "Jagatee" (Tee mit Schuss) oder Glühwein bei der Hütteneinkehr erlaubt.

Der Bus fährt vom Hauptbahnhof Innsbruck um 18:30 Uhr ab und bringt euch um 22:05 Uhr vom Kühtai wieder nach Innsbruck. Perfekt abgestimmt auf die Zeit des Nachtskilaufs.

Nachtskilauf im Mondschein

Jeden Mittwoch und Samstag kommen Skifahrer und Snowboarder auf der hell erleuchteten Piste voll auf ihre Kosten. Jeweils von 19:30 bis 22:00 Uhr kann man das abendliche Wintersportvergnügen genießen. Geöffnet ist die Hochalterbahn, ein schneller 4er-Sessellift mit Sturmhaube und die Startbahn, ein kurzer Sessellift zum Üben. Die Hochalterbahn bringt euch sogar auf atemberaubende 2.520 Meter Seehöhe.

Die 2,6 Kilometer lange Talabfahrt ist bestens beleuchtet und auch bestens präpariert. Mit Freude setze ich meine Carvingschwünge ins Tal hinunter. Das Vollmondlicht macht das Ganze dann nochmals besonders. Der Schnee auf den umliegenden Berge reflektiert das Mondlicht und die Berge erstrahlen im Dunkeln. Ein atemberaubendes Erlebnis.

Einkehrschwung, Rodeln & Langlaufen

Die Kaiser-Max-Hütte direkt neben der Piste hat geöffnet. Hier kann man eine feine Hütteneinkehr genießen und sich mit gutem Essen und Getränken stärken. Besonders empfehlen kann ich die Kaspressknödel.

Wem Skifahren zu wenig ist, der kann sich auch auf der beleuchteten Langlaufloipe beim Längentalstausee versuchen oder auf der Nachtrodelbahn. Diese führt unterhalb der Staumauer vom Graf-Ferdinand-Haus auf 2,5 Kilometern beleuchtet ins Tal.

Preise

Die Tickets für den Nachtskilauf in Kühtai kosten im Jänner 2022 für Erwachsene 18 Euro. Senioren bezahlen 15 Euro, Jugendliche 13 Euro und Kinder gehen für 9 Euro abends skifahren. Die Karten sind bei der Kassa der Hochalterbahn erhältlich. Derzeit ist ein 2G Nachweis erforderlich. Die Verbundkarten wie Freizeitticket sind gültig, die TirolSnowCard nicht.

Mein Fazit

Optimal, wenn man untertags schon was vor hatte oder gearbeitet hat um Sport an der frischen Hochgebirgsluft zu machen. Nachtskilauf und ein Abendessen auf der Hütte haben einen besonderen Reiz, vor allem bei hellen Mondnächten. Die Anreise ist mit dem kostenlosen Skibus noch dazu einfach und umweltfreundlich. Für mich jeden Winter immer wieder ein Muss!

Busfahrplan VVT Linie 4166

Alle Fotos © Danijel Jovanovic Photography – www.djphotography.at
Instagram: @danijeljovanovicphotography
Facebook: Danijel Jovanovic Photography

Ähnliche Artikel