Wandern mit Alpakas

Die beste Art der Entspannung? Wandern mit Alpakas! Uns fallen da zwar sicherlich viele gute Ideen ein, die alle Spaß machen. Stichwort: Wellness, Sauna, entspannt Essen gehen, ein Gläschen Wein... Aber dieses ganz besondere Erlebnis ist mein Favorit! Eine Alpakawanderung hilft garantiert, all den Stress des Alltags loszulassen. Ich verrate euch, wo ihr das – als Welcome Card Besitzer sogar vollkommen kostenfrei – erleben könnt!

Kamele aus den Anden

Ich hatte schon einmal das Vergnügen eine Runde mit Lamas zu drehen und konnte mir daher ungefähr vorstellen, was auf mich zukommt. Und ja ich weiß, Lamas und Alpakas sind nicht dasselbe, zwar gehören beide zu den Kamelen und sind unheimlich süß. Das Alpaka ist aber doch deutlich kleiner und zoologisch gibt es da sicher auch den einen oder anderen Unterschied – für uns Nichtbiologen ist das aber zweitrangig. Für uns zählt nur, dass es wundervolle Tiere sind, die eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, und die färbt bei einer Wanderung auf uns Menschen ab. Besonders im Winter ist es ein Highlight, mit solch einem Tier an der Hand durch die Winterlandschaft zu stapfen. In Oberperfuss habt ihr die Chance dazu, Welcome Card Besitzern kann ich nur wärmstens an Herz legen, sie zu nutzen.

Alpakas – die Niedlichkeit in Person

Jeder, der meine Beiträge liest oder mich kennt, weiß, dass ich zu Superlativen neige. Jedes Mal, wenn ich einen Beitrag schreibe, denke ich mir, ich muss mich mit Worten wie: wundervoll, unglaublich, über alle Maße oder unendlich schön zurückhalten und nicht so übertreiben. Und jetzt sitze ich vor dem Laptop und denke an unseren wundervollen, unglaublichen, über alle Maßen unendlich schönen Ausflug mit den Alpakas zurück und weiß nicht, wie ich darüber schreiben soll, ohne Worte der Superlative zu verwenden. Ich möchte allen davon erzählen und sie überzeugen, diesen Ausflug zu machen. Denn unsere Erfahrung mit den Alpakas war einfach unglaublich schön und bereichernd.

Willkommen am Kühtaier Alpakahof

Es fängt damit an, dass man sich ab der ersten Sekunde am Kühtaier Alpakahof wohlfühlt. Meine Söhne und ich wurden von Nadine herzlich empfangen und gleich in den Stall geführt, wo uns die Alpakas vorgestellt wurden. „Die ersten Alpakas haben wir vor einem Jahr bekommen“, erzählt sie. „Eigentlich ist das alles mehr oder weniger aus einem Scherz, aus einer wagen Idee meiner Schwester heraus entstanden. Im Lockdown war uns langweilig und wir waren viel auf Social Media, wo wir auf Bilder von Alpakas gestoßen sind. Für uns war klar, das wollen wir auch! Früher hatten wir Kühe, Schweine und Hühner und somit genügend Platz für ein paar Tiere. Zum Glück konnten wir meine Mutter recht schnell überzeugen. Mein Bruder, der handwerklich super drauf ist, hat den Stall umgebaut und voilà: nun stehen wir hier mit acht Alpakas!“ Und oh mein Gott, wie süß diese Alpakas sind. Die Augen, das weiche Fell, die langen Hälse, es sind wirklich ganz besondere Tiere.

Alpakas mögen keine Popo-Grapscher!

Meine Jungs – sechs und drei Jahre alt – waren sofort schockverliebt. Auch wenn der Kleine anfangs etwas vorsichtig war, verlor er seine Scheu sofort, als er merkte, was für liebe Tiere Alpakas sind. „Sie lassen sich streicheln – nur nicht am Kopf! Aber auch wenn sie super flauschig und weich aussehen, sind es keine klassischen Kuscheltiere“, erklärt uns Nadine. Auch sonst erfahren wir viel Interessantes über die Tiere, die ursprünglich aus den südamerikanischen Anden stammen. Zum Beispiel, dass sie elf Monate schwanger sind, oder dass ihr größter natürlicher Feind der Puma ist, der sie von hinten angreift. Weshalb man ein Alpaka beim Spazieren auch keinesfalls hinten am Popo berühren sollte!

Dass die Wolle der Alpakas sehr beliebt ist und man sogar Bettdecken daraus machen kann, wusste ich bereits. Neu ist mir allerdings, dass sogar der Kot wertvoll ist. Ja richtig gehört, Alpakamist zählt zu den besten Naturdüngern. Wer will, dass das Grünzeug richtig gut wächst, kann den getrockneten und gemahlenen Dünger, der übrigens gar nicht mehr riecht, am Küthaier Alpakahof erwerben.

Eine Wanderung der besonderen Art

Nach einer kleinen Einführung mit vielen interessanten Infos geht die Wanderung los. Sie dauert ungefähr eine bis eineinhalb Stunden. Gestartet wird beim Bauernhof Anich, der Weg führt uns über Wiesen und Felder. Wir haben Glück, es strahlt die Sonne, der Blick auf die verschneiten Berggipfel und die wunderbare Aussicht ins Inntal tun ihr Übriges. Selbst wenn man die Runde alleine - ohne Alpakas - gehen würde, wäre es schon total schön. 

Aber mit ihnen ist die Wanderung ein absolutes Highlight, das man sich nicht entgehen lassen darf! Ein Erlebnis für jedermann, auch für Familien mit kleineren Kindern. Meine Jungs sind nicht die größten Spaziergänger, aber mit einem Alpaka an der Hand gibt es keinen Grund zu motzen. Und da die Tiere sehr langsam und gemächlich gehen und die Strecke bis auf kleine Steigungen sehr flach ist, schafft es wirklich jeder. Theoretisch wäre sie auch mit dem Kinderwagen befahrbar (obwohl es sich teilweise um Feldwege handelt), praktisch muss man ein wenig aufpassen. Denn die Alpakas reagieren auf das Geräusch der Räder etwas schreckhaft. Also wenn möglich Babys lieber in der Trage mitnehmen oder etwas Abstand von den Tieren halten.

Die Welcome Card – Garant für einen gelungen Urlaub

Die Alpakawanderung ist exklusiv für Urlauber mit Welcome Card und damit sogar kostenlos. Hier geht's zur Online Anmeldung. Die Welcome Card bekommt ihr bereits ab 2 Übernachtungen bei eurem Vermieter. Alle Partnerbetriebe findet ihr hier. Übrigens, neben der Alpakawanderung gibt es noch viele weitere tolle Ausflüge und Aktivitäten, die ihr mit der Welcome Card erleben könnt, alle Infos dazu findet ihr hier. Ein besonderes Highlight ist zum Beispiel die Gondelfahrt mit den Oberperfusser Bergbahnen – ein absolutes Muss für alle Rodler. Schaut euch doch mal meinen Blogbeitrag dazu an. Apropos Rodeln, die tollsten Rodelstrecken für Familien findet ihr hier, oder ihr schaut bei Lea rein, die hat da auch ein paar tolle Tipps für euch. Danijel zeigt euch wo man super Nachtskilaufen kann und wer wie Osama noch nie Skilaufen war, sollte sich vielleicht diesen Beitrag ansehen.

Alle die keine Welcome Card haben und jetzt traurig sind, sollten sich schnell die Instagram Seite vom Küthaier Alpakahof ansehen. Dort findet ihr unglaublich niedliche Fotos und Nadine hat mir verraten, dass ihr euch bei Interesse bei ihr melden könnt – einfach mal reinschauen.

Und alle die sich noch immer nicht so genau vorstellen können, was bei einer Alpakawanderung auf sie zukommt, sollten sich dieses Video von  der Bloggerin Marlene ansehen. 

Informationen:

  • Wann: jeden Freitag 14:00 – 15:30 Uhr, voraussichtlich letzter Termin 11.03.
  • Wo: Huebe 25, Oberperfuss, Österreich, Bauernhof Anich
  • Dauer: ca. 1 Stunde 30 Minuten
  • Gruppengröße: 2 - 8 Personen
  • Anmeldeschluss: Am Erlebnistag 09:00 Uhr
  • Anmeldung nur mit der Welcome Card: hier
  • Preis: mit der Welcome Card kostenlos
  • Welcome Card: Alle Informationen zur Welcome Card findet ihr hier.

Ähnliche Artikel