Innsbruck Region

DE

Wanderungen

Wandern mit Familie, zu zweit oder solo, weit oder kurz, zum Gipfelkreuz oder entspannt ohne viel Steigung. Suchen Sie sich die passende Wanderung rund um Innsbruck aus. Die Filter oberhalb der Ergebnisliste helfen dabei: Wählen Sie Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad, Gehzeit und einiges mehr. Die Ergebnisse darunter liefern maßgeschneiderte Wandertipps für Ihren Urlaub.

Zwei Tages Tour: Oberhofer Höhenweg - Kühtai - Flaurlinger Alm – Region Innsbruck
Zwei Tages Tour: Oberhofer Höhenweg - Kühtai - Flaurlinger Alm

Rundwanderweg

Mit Einkehrmöglichkeit
GPX DownloadRoute zum Startpunkt

1. Tag – Tagesgehzeit: circa 9 Stunden

Vom Parkplatz des Gemeindeamtes Oberhofen (622 Meter) geht es der Straße entlang Richtung Süden zum Reasnhof. Dort folgt man dem linken Wegverlauf und geht auf einem Forstweg weiter Richtung Oberhofer Melkalm (Gehzeit etwa drei Stunden). Von der Oberhofer Melkalm wandert man auf dem Neuburgersteig weiter bis zum Marktlbach. Rechter Hand geht es weiter zum Kanzigbach und über die Flaurlinger Scharte (2.400 Meter) auf einem schmalen Steig abwärts zur bewirtschafteten Zirmbachalm (1.797 Meter) bei Kühtai (Übernachtung: Zirmbachalm).

2. Tag – Tagesgehzeit: circa 10:30 Stunden

Von der Zirmbachalm (Wegweiser) kurz neben der Kühtaier Landesstraße talauswärts, dann über einen Schwemmkegel bergauf und über sehr steiles Gelände auf den Haggener Sonnberg (2.140 Meter, flach angelegte Serpentinen). An der Beschilderung folgt man dem Pfeil Richtung „Seejoch“. Der Weg wird jetzt flacher und führt direkt auf das Haggener Wandl zu. An der Wand angekommen führt er östlich in unterschiedlicher Steilheit bis zur Peider Scharte (2.591 Meter). Von der Peider Scharte erreicht man am markierten Abstieg den idyllisch gelegenen kleinen Bergsee „Taxer See“ (2.282 Meter). Von dort führt der Steig durch das Seetal fast durchgehend dem Bach entlang abwärts zur bewirtschafteten Flaurlinger Alm (1.613 Meter, keine Übernachtungsmöglichkeit) .

Folgt man dem Weg von der Flaurlinger Alm weiter, erreicht man nach fünf Gehminuten die darüber liegende bewirtschaftete Oberhofer Galtalm (nur Alpprodukte erhältlich). Über den Marktlsteig und ab dem Marktlbach über den Peter-Anich-Höhenweg gelangt man in zweieinhalb Stunden zur Oberhofer Melkalm und über den Forstweg zurück ins Tal nach Oberhofen.

In der Umgebung

Kartenansicht
Klicken und ziehen zum zoomen

Höhenprofil

Vorhersage

Ein kräftiges Hoch hat sich über Mitteleuropa gebildet und beeinflusst unser Wetter. So erleben wir heute einen uneingeschränkt schönen Tag: Es wird heiter bis wolkenlos, bleibt bis zum Abend trocken und das bei sommerlicher Wärme.

Tendenz

Am Samstag hält das schöne Wetter uneingeschränkt an, am Sonntag wird es dann sehr gewittrig.

Am Montag bereits wieder das nächste Hochdruckgebiet nach und es wird wieder sonnig und warm.