image-food-green-flamingo
15. Februar 2022
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Vegane und vegetarische Restaurants sind überall auf dem Vormarsch. Die Stadt Innsbruck ist da keine Ausnahme. vor 3 Jahren schrieb ich einen weiteren Blog über das Veganer-Dasein in Innsbruck (ja, Veganer können länger als 3 Jahre überleben...) und heute gibt es sogar noch mehr Möglichkeiten in der Stadt!

In diesem Blog gehe ich von einem veganen Franchise-Lokal mit eher "Fast-Food-Vibes" über ein boomendes neues Lokal mit großartigem Comfort-Food bis hin zu einem gemütlichen Pop-up mit einer anspruchsvolleren Küche. Von Burgern, Pommes frites, Lasagne und Blumenkohl-"Wings" bis hin zu Suppe, Rosenkohl und Safranreis-Desserts. Lesen Sie diesen Blog nicht, wenn Sie hungrig sind!

Swing Kitchen - Lecker und praktisch

Mein erster Halt war Swing Kitchen. Ich hatte noch nie davon gehört, aber anscheinend hat es mehrere Restaurants in Österreich. Die Speisekarte besteht hauptsächlich aus Burgern mit Pommes frites und einigen zusätzlichen Beilagen, die man in einem Lokal wie diesem erwarten würde. Was mir sofort auffiel, waren die Trinkbecher, die man bekommt, wenn man ein Menü bestellt. Mit diesem Becher kann man sein Getränk am Getränkeautomaten im hinteren Bereich (wieder)auffüllen. Insgesamt wurde darauf geachtet, kein unnötiges Plastik zu verwenden, und die meisten Speisen waren in Papier eingewickelt.

Ich habe das Menü mit dem würzigen Burger und Pommes bestellt. Es war ein guter Burger! Ich denke, diese Art von Lokalen ist großartig für die vegane/vegetarische Bewegung, da sie diese Art von Essen einem größeren Publikum näher bringen und zeigen, dass veganes Essen auch einfach und lecker sein kann. Das Restaurant befindet sich in der Altstadt, 100 Meter vom Goldenen Dachl entfernt, und ist täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

Grüner Flamingo - Mein persönlicher Favorit

Mein nächster Halt war das Green Flamingo. Ich war schon viele Male in diesem Restaurant und freute mich schon darauf, darüber zu schreiben. Es hat sich schnell von "dem neuen Ort in der Stadt" zu einer soliden ersten Wahl entwickelt, wenn es um gutes veganes Essen geht. Das Green Flamingo gehört Kasper, einem Dänen, und seiner Freundin Kim, die aus den Niederlanden stammt und seit 9 Jahren in Innsbruck lebt. Das Lokal hat eine angenehme Atmosphäre, und der Mitbesitzer Kasper, ein stark tätowierter Typ, bringt eine tolle Energie in den Laden. Ich habe ihm ein paar Fragen gestellt:

Wie hat Ihre vegane Reise begonnen?

"Wir sind beide vor etwa 8 Jahren Veganer geworden, kurz nachdem wir in den Alpen angekommen waren. Wir waren beide schon lange vorher Vegetarier, also war es ein natürlicher Schritt, nachdem wir mehr über den Horror der Milchindustrie erfahren hatten. Damals war es nicht ganz einfach, heute hat man viel mehr Möglichkeiten und Alternativen

Wann haben Sie das Green Flamingo eröffnet? Und was hat euch dazu bewogen, ein veganes Restaurant in Innsbruck zu eröffnen?

"Wir haben das Green Flamingo am 1. August 2019 eröffnet, und es war vom ersten Tag an ein Erfolg. Wir haben nicht erwartet, dass es so schnell explodieren würde", lacht Kasper, "aber wir sind SEHR dankbar, dass es das getan hat. Wir hatten zwei harte Jahre mit Schließungen usw., aber wir haben es trotzdem geschafft, unser nettes kleines Restaurant zu vergrößern."

"Wir haben beide Erfahrung in der Gastronomie, und vor dem Green Flamingo habe ich einige Jahre in Österreich in einer belebten Bar/Restaurant gearbeitet, wo ich viel gelernt habe. Kim besaß und leitete früher ein großes Hotel mit Restaurant in Holland

"Vor ein paar Jahren waren vegane Optionen in Restaurants in Innsbruck schwer zu finden, also dachten wir: Lasst uns unsere eigenen veganen Optionen schaffen und der Welt zeigen, dass veganes Essen großartig ist. Wir beschlossen, unsere Restaurantkenntnisse zu nutzen, um etwas zu kreieren, das ein bisschen anders ist, aber trotzdem professionell, und das Tiere retten kann. Wir wollen den Menschen zeigen, dass es nicht nötig ist, Tiere zu verletzen, um gutes Essen in einer lustigen und entspannten Umgebung zu genießen.

Für uns geht es um die Tiere und den Planeten. Der gesunde Teil ist ein Bonus.

Abschließend zum Green Flamingo: Wenn Sie vegan leben und Innsbruck besuchen, ist dieses Lokal ein Muss. Geöffnet ist von Mi. bis So. von 12-10 Uhr. Oh, bevor ich es vergesse: Bestellt die Blumenkohl-Flügel. Gern geschehen 😉

Schlehe / Oscar Kocht - Gemütlich und anspruchsvoll

Wenn Sie es etwas "schicker" oder anspruchsvoller mögen, habe ich den richtigen Ort für Sie. Oscar Kocht ist ein bekanntes Konzept in Innsbruck. Da Oscar aber im Ausland ist, übernehmen Christa und Sonja mit ihrem Pop-up-Restaurant Sloe die Führung. Das Restaurant befindet sich in Pradl, 20 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt oder leicht mit der Straßenbahn zu erreichen. Alle Gäste teilen sich einen großen Tisch und die Küche befindet sich direkt daneben. Das 6-gängige Menü ist vorgegeben und entweder komplett vegan oder vegetarisch. Es wird darauf geachtet, mit lokalen Zutaten und der Saison zu kochen.

Was mir wirklich gut gefiel, war, wie sie es schafften, so viele verschiedene Geschmacksschichten in jedes Gericht zu integrieren. Sauer, süß, bitter, salzig und umami - sie alle fanden ihren Weg auf den Teller und schufen ein Erlebnis, bei dem sich der Geschmack jedes Gerichts mit jedem Bissen weiterentwickelte.

Das Essen war einfach umwerfend und ich kann dieses Lokal wirklich empfehlen, wenn man einen netten Abend verbringen möchte, der das gewisse Extra hat. Geöffnet ist von Di. bis Sa. von 7pm-10pm. Rechtzeitig reservieren!

Vegane Pizza?

Zwei Stunden bevor ich diesen Blog fertiggestellt habe, habe ich die Fatoni Vegan Pizza von Pizzeria Salute bestellt. Diese Pizza war die beste vegane Pizza, die ich in meinem Leben gegessen habe! Ich sollte eigentlich gar nicht darüber schreiben, aber sie hat mir so gut geschmeckt, dass ich sie hier hinzufügen musste. Sie ist buchstäblich vollgestopft mit Gemüse und der Geschmack ist unglaublich. Probieren Sie es selbst aus!

Ähnliche Artikel