Haymon

Lesen zählt zweifellos zu den schönsten Hobbys überhaupt. Egal, wo du bist und was du liest - Bücher können dich in eine andere Welt entführen, dein Wissen erweitern, neue Perspektiven aufzeigen und dich glücklich machen. Doch wo findest du die passenden Bücher? Online ist natürlich eine Möglichkeit, aber persönliche Beratung sucht man da vergebens. Die gibt es beim lokalen Buchhändler. Ist es nicht viel charmanter, durch die Buchhandlung ums Eck zu schlendern und sich in die Welt der Bücher entführen zu lassen. Viele Innsbrucker Buchhandlungen haben sogar ein kleines Café integriert. Und mal ehrlich: Nichts schlägt die Kombination von Büchern und Kaffee. Nicht nur aus romantischen Gründen lohnt es sich, heimische Buchhandlungen zu unterstützen. Als Leser können wir durch unsere Kaufentscheidungen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der lokalen Kultur- und Wirtschaftsszene leisten. In diesem Blogbeitrag verrate ich euch, wo ihr in Innsbruck am besten Bücher shoppen könnt.

Was macht eine gute Buchhandlung aus?

Bevor wir starten, möchte ich kurz darauf eingehen, was einen wirklich guten Buchhändler denn überhaupt ausmacht - zumindest nach den Kriterien des Österreichischen Buchhandelspreises, der seit 2017 jährlich an fünf ausgewählte österreichische Buchhandlungen vergeben wird. Wichtig sind unter anderem ein hochwertiges, möglichst breit gefächertes Sortiment, Engagement im Bereich der Lese- und Literaturförderung sowie natürlich eine kompetente Beratung. Auch die Ladengestaltung, inklusive der Schaufenster, sowie eine einladende und kundenfreundliche Internetseite sind von Bedeutung.

Klasse statt Masse: Liber Wiederin

Die erste Buchhandlung, die ich euch vorstelle, hat 2017 den Österreichischen Buchhandelspreis gewonnen. Wir sprechen hier also von einer der besten in ganz Österreich. Noch dazu liegt sie ganz zentral und ist somit gut erreichbar. Trotzdem - ja, ich schäme mich ein wenig - habe ich sie erst vor kurzem entdeckt. Was ihr hier findet? Qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur, anspruchsvolle Belletristik und eine große Auswahl an geisteswissenschaftlichem Fach- und Sachbuch.

Außerdem stehen euch drei wahre Buchexperten zur Seite, die euch perfekt beraten können. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung, ihrer Ausbildung und nicht zuletzt ihrer Leidenschaft und Liebe zu guten Büchern seid ihr hier in den besten Händen. Ich hatte das Vergnügen, ein wenig mit Herrn Hey-Ehrl - einer der drei Experten neben Geschäftsführer Mag. Thomas Wiederin und Sabine Oguzhan - zu plaudern. In unserer kurzen Unterhaltung wurde mir einmal mehr bewusst, welchen Unterschied es macht, mit einem wahren Kenner zu sprechen. Wenn jemand das, was er verkauft, kennt und liebt, kann er viel besser auf seine Kunden und deren Bedürfnisse eingehen. „Ich mache mir zu jedem Buch, das ich lese, Notizen und führe sozusagen eine Art Lesetagebuch“, erzählt Ekkehard Hey-Ehrl, der Geschichte und Germanistik studiert hat. Wer auf der Suche nach einer Sortimentsbuchhandlung ist und gezielte Auswahl statt Fülle sucht, ist im Liber Wiederin an der richtigen Adresse.

Daffodils: von der Sprachwissenschaftlerin zur Buchhändlerin

In Wilten - dem "Dorf in der Stadt", wo die Menschen sich noch beim Namen kennen, grüßen und unterstützen, eröffnete Tania Cordella im November 2022 ihre bezaubernde Buchhandlung Daffodils. Ich hatte das Vergnügen, mich von ihr durch ihr charmantes Geschäft führen zu lassen und ein wenig mit ihr zu plaudern. „Obwohl ich in Deutschland geboren bin, habe ich den Großteil meiner Kindheit in Italien verbracht und war das einzige Familienmitglied, das kaum Deutsch sprach. Das musste ich ändern. Aus diesem Grund und meiner Liebe zur Literatur habe ich Germanistik und Anglistik in Triest und Regensburg studiert", erzählt Tania. „Wie viele Sprachwissenschaftler war auch ich nach dem Studium ratlos und wusste nicht genau, was ich mit meinem Leben anfangen sollte. Da ich Bücher schon immer geliebt habe, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Buchhändlerin - und das war genau das Richtige für mich. Obwohl ich auch darüber nachdachte, in einem Verlag zu arbeiten, merkte ich, dass ich den direkten Kundenkontakt brauche. Ich fühle mich definitiv am richtigen Ort."

Der Grundstein wird früh gelegt

Beim Betreten der Buchhandlung fallen sofort die Kinderbücher ins Auge. Tania erklärt, dass dies bewusst so gestaltet ist, denn im Kindesalter wird der Grundstein für das spätere Lesevergnügen gelegt. Es ist ihr wichtig, den Kindern zu signalisieren: „Du bist da, du bist wichtig." Als Mutter von drei Kindern weiß sie, wie essenziell es ist, jungen Lesern einen Raum zu schenken, in dem sie in die Welt der Bücher eintauchen und dort versinken können. Sie selbst liest ihren Kindern gerne und viel vor. „Ich liebe diese halbe Stunde am Abend, in der wir zusammen lesen. Dabei komme ich selbst zur Ruhe." Besonderes Augenmerk legt sie auf (Kinder-)Sachbücher. „Es gibt so viele tolle Sachbücher für Kinder, von denen ich mir gewünscht hätte, es hätte sie schon zu meiner Zeit gegeben." Auf meine Frage nach Beispielen nennt sie unter anderem das Buch „Mut zum Blut", das die weibliche Periode kindgerecht thematisiert.

Man merkt, dass Tania das Thema Feminismus sehr wichtig ist. Daher bietet sie auch zu diesem Thema eine tolle Auswahl an Büchern an. Ebenso findet man Belletristik, Sachbücher und eine kleine Auswahl an englischer und italienischer Literatur. Wenn ihr auf der Suche nach einer charmanten Buchhandlung mit einer sehr charmanten Inhaberin in einem der charmantesten Stadtteile Innsbrucks seid, seid ihr im Daffodils genau richtig!

Bücherparadies Tyrolia

Meine Mama ist eine wahre Büchernärrin. Schon früh hat sie versucht, uns die Liebe für das geschriebene Wort mitzugeben, und so verbinde ich viele Kindheitserinnerungen mit der Tyrolia – ihrer Stammbuchhandlung. Anfangs zog mich vor allem die Schreibwarenabteilung an, wegen meiner geliebten Diddl-Blöcke. Doch im Laufe der Jahre änderten sich meine Interessen. In der Tyrolia fand und finde ich alles, was mein Bücherherz begehrt – von meinen Kindheitshelden wie Thomas Brezina bis zu kitschigen Liebesromanen und spannenden Thrillern von Stephen King.. Die Tyrolia ist mit insgesamt 21 Filialen, einem eigenen Online-Shop und verschiedenen Social Media Communities weit über Tirols Grenzen hinaus vertreten. 

Innsbrucks literarisches Wohnzimmer

Besonders schön und definitiv einen Besuch wert ist die Filiale in der Maria-Theresien-Straße, bekannt als das literarische „Wohnzimmer Innsbrucks". 2022 wurde sie sogar als „Buchhandlung des Jahres“ ausgezeichnet – zu Recht! Jung und Alt, Leser:innen und Neugierige begegnen sich hier in einem gemütlichen Ambiente, umgeben von breit gefächerten und hochwertigen Bücherregalen. Im Panorama-Café können sie schmökern und bei hochkarätigen Veranstaltungen Autor:innen persönlich treffen. Mit über 100 Jahren Buch-Erfahrung ist die Tyrolia eine Institution, die dennoch mit der Zeit geht. So sehr ich gebundene Bücher schätze, so sehr liebe ich auch meinen E-Reader. Die Tyrolia bietet ein breites Angebot an Ebooks, die man sich bequem auf sein Pocketbook laden kann. Meiner Meinung nach optimal, wenn man auf Urlaub fährt und nicht das ganze Bücherregal mitnehmen kann/will.

Wagner'sche Buchhandlung

 Die Wagner'sche Buchhandlung vereint alles, was eine Buchhandlung besonders macht! Sie blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist sogar die älteste Buchhandlung Tirols. Als unabhängige, inhabergeführte Buchhandlung ist sie ein Paradies für Bücherliebhaber. „Hier arbeiten Individualisten, denen ihre Kunden am Herzen liegen und die ihre Leidenschaft für Bücher zum Beruf gemacht haben.“ Das sagt die stellvertretende Geschäftsführerin Gerlinde Tamerl, schmunzelnd. Die Buchexpertin arbeitet seit mehr als drei Jahren in der Buchhandlung, hat viele regionale Spiele für den Verlag der Wagner’schen Buchhandlung konzipiert, etwa das „Innsbruck Spiel“ oder das „Tirol Spiel“. Außerdem arbeitet sie auch als freie Literaturkritikerin für die Tageszeitung „Der Standard“ und ist Jurorin der ORF Bestenliste.

Bücher sind Sehnsuchtsorte

Gerlinde Tamerl nahm sich die Zeit, mich durch die Wagner‘sche zu führen. Man merkte sofort, dass sie eine Perfektionistin ist, die alles im Blick und ein Auge fürs Detail hat. „Ich mag es gerne ordentlich“, sagt Gerlinde Tamerl lächelnd, während sie mit liebevoller Geste Bücher zurechtrückt. Sie ist mir auf Anhieb sympathisch, und das nicht nur wegen ihrer Ordnungsliebe, sondern auch, weil man einfach merkt, wie kompetent sie ist und wie sehr sie liebt, was sie tut. „In gewisser Weise verkörpern Bücher auch Sehnsuchtsorte“, philosophiert die gebürtige Tirolerin und zeigte auf ein Bücherregal gleich im Eingangsbereich. Hier finden sich die aktuellen Bestseller. Neben Krimis, Kochbüchern und Ratgebern stehen aber auch Bücher, wie etwa der Titel „Boatlife. Leben und Freiheit auf dem Wasser“, die möglicherweise unentdeckte Sehnsüchte wecken. Gerlinde Tamerl sagt „Gerade jetzt im Urlaub haben wir Zeit zu lesen und uns ein wenig mit uns selbst zu beschäftigen. Bücher sind wunderbarer Begleiter, auch wenn es darum geht, sich selbst neu zu erfinden.“ 

Surprise Surprise

Wer sich (oder anderen) einmal etwas Gutes tun möchte und wer Überraschungen liebt, der gönnt sich ein „Blind Date“. Klingt spannend? Ist es auch. Hier könnt ihr Bücher kaufen, von denen man außer einigen Stichworten nichts weiß. Wir bleiben bei Überraschungen: Ein Bücherabo der Wagner’schen Buchhandlung ist der perfekte literarische Jahresbegleiter. Zu einem Fixbetrag werden monatlich beziehungsweise zweimonatlich Bücher speziell nach euren Wünschen und Interessen zusammengestellt und auf Wunsch kostenfrei geliefert. Was für ein Service, den die Wagner’sche ihren Kunden da bietet. Gerlinde Tamerl sagt: „Ich telefoniere auch gerne mit den Leuten und frage sie nach ihren Vorlieben. Mit diesem Wissen wähle ich dann passende Bücher aus. Es klingt ein bisschen therapeutisch, aber oftmals kann es auch eine gute Orientierungshilfe sein, wenn man einen interessierten Lesenden fragt: „Wie geht es Ihnen? Was beschäftigt Sie gerade?“. Manchmal fällt einem dann tatsächlich ein passendes Buch ein!"

Kuchen, Kaffee und Bücher

Die Wagner’sche Buchhandlung hat aber noch viel mehr zu bieten: das Café Momo zum Beispiel. Hier werden ausschließlich vegetarische und vegane Gerichte serviert. Es besticht durch eine wundervolle Terrasse, die zum Chillen und Schmökern einlädt. Lasst bei einem Stück Cheesecake die Seele baumeln und genießt das Leben. Ohne zu übertreiben kann ich versichern, dass das Café Momo das schönste, in eine Buchhandlung integrierte Café ist, das ich je gesehen habe. Auch Gerlinde Tamerl und ihre Kollegin Helena Töchterle genießen manchmal eine kleine Pause auf der Terrasse.

Buchgenuss nach Ladenschluss

Habt ihr schon einmal davon geträumt, einen Abend ganz allein in einer Buchhandlung zu verbringen? Die Wagner’sche Buchhandlung macht das möglich. Buchliebhaber:innen aufgepasst! Euer Wunsch wird wahr, taucht ein in die magische Welt der Wagner’schen Buchhandlung: Ihr könnt in Ruhe schmökern, ganz allein, dafür aber mit einem verlockenden Essen vom Cafè Momo. Weitere Informationen und wo ihr diesen exklusiven Leseabend buchen könnt, findet ihr hier.

Auch die Kleinsten werden nicht vergessen

In der Wagner’schen Buchhandlung stehen die jüngsten Leserinnen und Leser natürlich auch im Mittelpunkt. Regelmäßig werden Vorlesestunden veranstaltet. „Vorlesen ist wie eine innige Umarmung“, sagt Gerlinde Tamerl. Die Herbsttermine findet ihr demnächst auf der Website. Ach ja, und ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass sich auch die Wagner’sche Buchhandlung in die Reihe der preisgekrönten Innsbrucker Buchhandlungen einreiht. Im Jahr 2020 erhielt sie den Österreichischen Buchhandlungspreis.

Haymon - Architektur trifft Literatur

Die Buchhandlung Haymon am Sparkassenplatz besticht durch ihre außergewöhnliche und mehrfach preisgekrönte Architektur. Mit über 9.000 Titeln wird den Lesern eine breite Auswahl an Literatur geboten. Von Klassikern über Bestseller bis hin zu spannenden Neuentdeckungen ist alles dabei. Aber auch ein Sortiment an Geschenkbüchern und eine gepflegte Auswahl an Kinderbüchern wird angeboten. Um die Bedeutung des traditionellen Buchhandels zu unterstreichen, ist die Buchhandlung Haymon Teil der Buchhandlungskooperation 5plus. Hier haben sich neun inhabergeführte Buchhandlungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen. Sie alle eint die Liebe zu Büchern und einem ausgewählten Sortiment sowie die Leidenschaft für ihren Beruf.

Sommerzeit bedeutet für mich Lesezeit. Auch wenn ich bei weitem nicht so viel lese, wie ich gerne würde, freue ich mich schon sehr auf meinen Urlaub und ein paar ruhige Stunden am Liegestuhl mit einem guten Buch in der Hand. Jetzt müsst ihr mir noch die Daumen drücken, dass meine Kinder mir dieses Vergnügen lassen. Auf jeden Fall hoffe ich, euch ein wenig inspirieren zu können. Obwohl es sehr verlockend ist, beim großen Onlineriesen zu bestellen (und ich da leider keine Ausnahme bin), macht es viel mehr Spaß, durch eine der wundervollen Innsbrucker Buchhandlungen zu schlendern und sich dort von ausgebildetem Fachpersonal beraten zu lassen.

Informationen

liber wiederin
Adresse: Erlerstraße 6, 6020 Innsbruck
Telefon: +43/512 890365
E-mail: mail@liberwiederin.at

Daffodils
Adresse: Leopoldstraße 36, 6020 Innsbruck
Telefon: +43/664 1287650
E-Mail: Info@buchhandlung-daffodils.at
Facebook

Tyrolia
TYROLIA BUCH · PAPIER INNSBRUCK
Adresse: Maria-Theresien-Straße 15, 6020 Innsbruck
Telefon +43 /512 / 2233-0
E-mail: customer-care@tyrolia.at
Homepage
Instagram
Youtube
facebook

Wagner'sche Buchhandlung
Adresse Museumstraße 4, 6020 Innsbruck
Telenfon +43/512 595 05-0
E-mail: office@wagnersche.at
Homepage
Instagram
Youtube
Facebook

Haymon
Adresse: Sparkassenplatz 4, 6020 Innsbruck
Telefon: +43 512 57 18 18
E-Mail: bestellung@haymonbuchhandlung.at
Homepage
Instagram
facebook

Ähnliche Artikel