Welcome Card Winter

Stellt euch vor, es gäbe eine Karte, die euren Urlaub noch viel angenehmer machen würde – eine Art „Magic-Card“, mit der man sämtliche Verkehrsmittel am Urlaubsort kostenlos benützen und an geführten Wanderungen teilnehmen kann, mit der man Ermäßigungen auf zahlreiche Indoor- und Outdooraktivitäten sowie Theaterkarten und andere kulturelle Highlights erhält. Und wie cool wäre es bitte, wenn man auch noch ganz nebenbei seinen Citytrip mit ein wenig Pistengaudi verknüpfen könnte – kostenfrei natürlich. Das klingt ziemlich cool, oder? Und nun stellt euch vor, hier in Innsbruck gibt es so etwas: die Welcome Card beziehungsweise die Welcome Card plus! Was genau es damit auf sich hat, wie sie funktioniert, wo und wie ihr sie bekommt, das verrate ich euch in diesem Blogbeitrag.

Ein Zuckerl für jeden Innsbruck-Urlauber

Bereits ab zwei Übernachtungen in Innsbruck oder einem der Orte in der Region erhält man die Welcome Card. Ab drei Übernachtungen gibt es die Welcome Card plus. Eure Karte erhaltet ihr direkt – und vollkommen kostenfrei – in eurer Unterkunft. Prinzipiell steht die Welcome Card/Welcome Card plus jedem Vermieter (egal ob Hotel, Pension, Ferienwohnung usw.) zur Verfügung. Checkt am besten gleich hier, ob eure Unterkunft ein Partnerbetrieb ist. Sobald ihr die Welcome Card habt, kann der Spaß beginnen. Wie eingangs erwähnt, sind die öffentlichen Verkehrsmittel inklusive Skibusse jederzeit kostenlos für euch nutzbar. Ihr könnt also ganz bequem, ohne zusätzliche Kosten und absolut umweltfreundlich Ausflüge rund um Innsbruck unternehmen! Glaubt mir – es lohnt sich!

Unvergessliche Erlebnisse mit der ganzen Familie

Wer nicht auf eigene Faust losziehen möchte, ist mit der Welcome Card/Welcome Card plus ebenfalls bestens bedient. Euch erwartet ein abwechslungsreiches, geführtes Aktivprogramm ganz nach dem Motto: „Wandern ist nicht nur im Sommer ein Genuss, sondern auch des Winters Lust!“ An dieser Stelle möchte ich gleich meine erste Empfehlung abgeben: die Alpakawanderung in Oberperfuss. Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen, und meine Kinder reden noch heute davon – ich übrigens auch! Wer möchte, schaut sich dazu meinen Blogbeitrag von letztem Jahr an.

Action in der Stadt, Ruhe in der Natur

Es gibt wohl wenige Städte, in denen urbanes City-Life und Natur so nahe beieinander liegen wie hier. Wenn ihr in Innsbruck Urlaub macht, nützt das auf jeden Fall aus. Mein Tipp dafür ist die „Stadt-Land Winterwanderung in Innsbruck“. Sie ist besonders für Familien oder Menschen geeignet, die es gerne etwas ruhiger angehen wollen. Treffpunkt ist die Tourismus Information am Burggraben, gleich am Eingang zur Altstadt. Von dort wandert man circa drei Stunden durch die Wälder am Fuße der Nordkette. Genießt die wundervolle Landschaft, egal ob bei Schnee, Sonne oder Wolken! Es ist immer herrlich.

Schlechtwetterprogramm mit der Welcome Card

Sollte das Wetter gar nicht mitspielen oder ihr einfach weder Lust auf Wandern noch auf klassisches Sightseeing haben, empfehle ich Familien einen Besuch im FLIP LAB oder im Joy. Beide Einrichtungen befinden sich in Völs und sind absolut problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Innsbruck aus erreichbar.

En„JOY“ mit der Welcome Card

Beim Joy handelt es sich um einen großen Indoorspielplatz mit allem, was das Kinderherz begehrt. Es gibt Rutschen, Airhockey-Tische, einen Spinnenturm, Trampoline, Hüpfburgen, Gokarts und vieles mehr. Langeweile kommt garantiert nicht auf. Besitzer der Welcome Card erhalten 20 Prozent Ermäßigung auf den Eintritt.

Richtig Auspowern

20 Prozent Ermäßigung gibt es auch im FLIP LAB, welches von uns – also meiner Familie – bereits sehr ausgiebig getestet wurde. Wenn man ihn ließe, würde mein Sohn jede freie Minute in dem Indoor-Trampolinpark verbringen. Verübeln kann ich ihm das nicht. Das FLIP LAB ist ein riesengroßer Raum voll mit Trampolinen. Es gibt Sprungtürme, von denen man sich auf Bagjump-Luftkissen fallen lassen kann, einen Parcours, bei dem man seine Schnelligkeit unter Beweis stellen kann, und noch so einiges mehr. Welches Kind (und welcher Erwachsene) hätte da keinen Spaß?

Eiszauber in Telfs

Eislaufen weckt bei mir Kindheitserinnerungen. Besonders in meiner Hauptschulzeit habe ich nicht nur im Turnunterricht, sondern auch in meiner Freizeit viele Stunden am Eislaufplatz des Telfer Sportzentrums verbracht. Wenn man mich heute am Eis sieht, würde man das kaum glauben. Talent habe ich eindeutig keines. Darum soll es aber auch nicht gehen. Viel interessanter für euch ist, dass ihr mit der Welcome Card/Welcome Card plus freien Eintritt in die Eishalle bekommt. Dank der überdachten Kunsteisfläche seid ihr wetterunabhängig und könnt euch jederzeit ins Wintervergnügen stürzen. Selbstverständlich könnt ihr euch (gegen Gebühr) Schlittschuhe vor Ort ausleihen. Die Anreise erfolgt ganz problem- und natürlich wieder kostenlos mit dem Zug. Vom Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen geht ihr gut 15 Minuten bis zum Eislaufplatz.

Noch mehr Sport

Ganz nebenbei: Gegenüber dem Eislaufplatz befindet sich die Bergstation: Boulder- & Kletterzentrum Telfs. Hier erhaltet ihr mit der Welcome Card/Welcome Card plus 50 Prozent auf den Normaltarif (Einzelticket). Und um noch einen draufzusetzen: Im Telfer Bad gibt’s auch 50 Prozent Ermäßigung auf den Badeeintritt (Tageskarte, ohne Sauna). Wie wäre es also mit einem Ausflug in die Marktgemeinde am Fuß der Hohen Munde: zuerst seine Runden am Eis drehen oder sich beim Klettern auspowern und dann gemütlich im warmen Wasser im Telfer Bad entspannen.

Badespaß in Axams

Ein weiterer Tipp für entspanntes und familienfreundliches Plantschen ist ein Besuch im Freizeitzentrum Axams. Als unsere Kinder noch kleiner waren, war der großzügige Kinderbereich unser Highlight. Mit Babybecken, drei Wasserrutschen und vielen Spielmöglichkeiten ist er das absolute Paradies für kleine Badegäste. Jetzt, wo meine Jungs schon ein bisschen älter sind und auf mehr „Action“ stehen, ist der beheizte Außenbereich mit Wildbach ihr Favorit. Der schöne Liege- und Ruhebereich rund um die Schwimmbecken lädt zum Entspannen ein. Besitzer der Welcome Card/Welcome Card plus erhalten 50 Prozent Ermäßigung auf den Badeeintritt (4-h-Karte Schwimmen, ohne Sauna).

Spürnasen und Rätselfüchse, aufgepasst!

Auf Entspannung folgt Spannung. Spürnasen, aufgepasst, hier kommt ein Tipp für euch. Der Krimi-Trail Innsbruck bietet eine Kombination aus Outdoor-Escape-Game, Schnitzeljagd und Krimi-Stadttour. Ihr seid Ermittler und müsst den Hintergrund eines geheimnisvollen Drohbriefes aufklären, indem ihr Teamwork, Logik und Geschicklichkeit unter Beweis stellt. Ihr seid bereit? Na, dann nichts wie los! Gestartet werden kann jederzeit ohne Voranmeldung, und mit der Welcome Card gibt es 20 Prozent Ermäßigung.

Rodelspaß und Pistengaudi

Besitzer der Welcome Card plus bekommen noch ein ganz besonderes Zuckerl: eine Berg- und Talfahrt mit der Bergbahn Oberperfuss. Ein Highlight, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Nähere Informationen dazu findet ihr hier und in diesem Blogbeitrag.

Ich wünsche allen Innsbruck-Urlaubern einen schönen Aufenthalt und bin mir sicher, dass ihr mit der Welcome Card/Welcome Card plus eine super Zeit in der Alpenmetropole haben werdet. In diesem Sinne, genießt den Winter!

Informationen

Wichtige Informationen zur Welcome Card findet ihr hier.

Alle Leistungen auf einen Blick.

Verkehr: Hier findet ihr eine Liste aller inkludierten Linien sowie der Endpunkte, bis wohin die Welcome Card als Bus- oder Zugticket gültig ist.

Partnerbetriebe: In diesen Unterkünften erhaltet ihr eure Welcome Card.

Ähnliche Artikel